• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
es ist mal wieder an der Zeit auf das gesammelte Wissen und die Erfahrungen der Community zu hoffen und zu bauen ;)
Klassische Frage - dennoch erhoffe ich mir insbesondere Feedback von den Kollegen die die im folgenden genannten Ruten schon gefischt haben, im Idealfall ggf schon mehrere, um einen Vergleich ziehen zu können.

Was suche ich:
idealerweise etwas um 2,10/2,2m Länge
mit progressiver aber sehr schneller Aktion
mit einem echten max WG von 12/14gr
und einem sehr guten Feedback.

Wichtig zu wissen ist vermutlich, dass ich es unproblematisch finde wenn die Rutenspitze beim Jiggen deutlich nachgibt.


Die Surgeon fand ich von der Aktion her gut aber es fehlt mir an Feedback im unteren WG-Bereich. Die RnF fühlte sich sehr gut an und von der Black Arrow war ich positiv überrascht da ich dachte es sein der Blank der Halycon die ich im Gegensatz dazu als deutlich langsamer empfunden habe. Ebenso die HalyconX.
Die MB Baby Plugging DESTROYER SP P5 F1.1/2-72XS (die kleine Schwester der Windbuster) - fühlte sich im Laden sehr gut an, in vielen Reviews wird ihr ja auch eine extrem gute Rückmeldung nahe an einer NRX+ attestiert die man bei einer Hardbaitrute nicht erwarten würde.
Tenryu Injection Fast Finess ML ( 2,26 7-18) fühlte sich definitiv nicht nach dem WG an eher drunter und war auch "schick" und vermeintlich passend

Matcht die RnF auf meine Anforderungen?
Ist das Feedback der Destroyer so gut wie ich es gelesen/gesehen habe?
Was wären eure Alternativen?


Der Form halber und vorbeugend dann auch noch der Fragebogen ;)

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[15% ] Hardbaits, max: Laydown Minnow Deep JW (6,6cm/6gr/DR) / xNanahan 75 (7,5cm/7gr) schön wenn ein 67er SQ auch noch ginge
[85% ] Softbaits, und zwar 2,5" / 3" ES, FSI usw. mit Jigs 3-10gr / Rigs mit ähnlichen Gewichten

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Surgeon S213 - fehlendes Feedback - geht erst so bei 7gr los
Valley Hunter 712ML (2,17 3,5 -14) - underrated

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

HR RnF RF2-702LL (2,13 / 1,5-14)
HR Black Arrow HYBAS02 (2,22 / 2-14) und auch die 03 (2,22 / 3-18)
MB Destroyer P5 Baby Plugging (2,19 / 2,5 - 12,5)

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ballsitic 2500/3000 ggf auch was anderes

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja schon aber nicht so sehr dass ich auf eine 2,5m Rute gehen würde
[ ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Mit der RnF 702LL macht du bestimmt nichts falsch. Sollte deinen Anforderungen entsprechen.
Über den Vorgänger mit Solid Tip findest du hier einiges. Die neue hatte ich allerdings noch nicht in der Hand.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Sehr schnelle Rute aber ich denke 14g wird sportlich zumindest für mein Empfinden.
Aber wenn du bis 8g weights + Trailer meinst dann passt das super.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Schau dir mal die Steez AGS 732MLXFB-S-AS Lightning an. Würde glaube ich in dein Einsatzspektrum passen. Ist auch gerade eine im Marktplatz!
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Schau dir mal die Steez AGS 732MLXFB-S-AS Lightning an. Würde glaube ich in dein Einsatzspektrum passen. Ist auch gerade eine im Marktplatz!
Danke für den Input, hätte jetzt bei einem WG von 3-21gr erwartet dass die eher im Bereich Spitzenaktion zu verorten ist.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Die RF nach der Du explizit gefragt hast bzw. wissen wolltest ob das mit deinen Anforderungen matcht
 

Oben