• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Was bevorzugt ihr auf euren Rollen? Ehr kürzer, klassische 80er, 85er Länge oder lieber länger. Hab mir mal die Gomexus für meine Metanium geholt, ist ein 100er. Muss sagen von der Performance macht sich nen größeres Handel besser. Denke der Hebeleffekt macht sich da bemerkbar. Kurbelt sich etwas angenehmer. Optisch bin i mir noch nicht sicher...Leider gibs nicht viel für Shimano an Tuning Parts...7CA95897-80B0-4226-8BC7-117C80026202.jpeg7B026264-E74F-4756-9981-F117FB5948F3.jpeg
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.283
Ort
Hamburg
Moin ;-)
hatte mal an einer Shimano Bantam HG, das Handle gegen das der Bantam XG getauscht. Ich empfand das längere Handle vom Handling „geschmeidiger“
Mfg
Patrick
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
726
Ort
Telgte
Hallo zusammen!
Ich komme eindeutig mit 80er/90er Handle besser klar. Ein 100er Handle wäre mir definitiv zu groß. Vielleicht liegt's daran, dass ich keine sehr großen Hände habe. Und vielleicht auch daran, dass ich gerne Oldtimer fische und daher keine Berührungsängste mit kurzen Längen habe. Und da reden wir über 70er oder sogar 55er Handle :emoji_smile:
20230209_082759.jpg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Ich würde es auch vom Anwendungsgebiet und der Übersetzung festmachen.
Bei größeren Ködern und hoher Übersetzung nehme ich sogar 120er Handles daher um zum Beispiel Jerks nur über die Rolle zu führen. Bei großen Gummis eher niedrige Übersetzungen mit 100er Handles.
Beim Barschangeln mit niedriger Übersetzung für Search- und Hardbaits 80mm und für Bodenanwendungen mit höherer Übersetzung eher so 90mm.
Damit komm ich für mich am besten klar.

Edit: und wenn du was hübsches für Shimanos suchst würde ich am ehesten bei Avail, Livre oder DRT schauen. Ein DRT Varial 87 würde sich vielleicht gut machen. Relativ schlanke Knobs bei angenehmer Handle-Länge. Ansonsten halt ein 95er oder 100er. Gefallen mir deutlich besser als die Gomexus jedoch ist der Preis gesalzen.
 

posi86

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Ja leider hält sich die Auswahl sehr in Grenzen. Die Livre sind ja fast identisch zu Gomexus und die gibs wieder nur mit den Metallknobs. Die DRT Knobs mag i nicht und für das Varial 300€ plus ist mal ne Ansage und Avail hat nur die Metallhandel seit zich Jahren.

Finde aber allgemein das etwas längere Händle sich in der Performance besser machen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab bei allen Rollen die Handle gegen Carbon und 90mm+ getauscht.
Finde den "Kurbelradius" ähnlich zu den Satios angenehmer...
Das bisher kleinste-glaub 70mm-war an der 51er CC und das hatte sich für mich einfach komisch angefühlt.
Größe varriiert bei mir je nach Ködertyp und Technik.

Zu den oben Genannten gäbs noch ZPI als Alternative-aber eben nur Carbon und mittlerweile schwer zu ergattern. Hab die Größen in 92, 97 und 102mm, für Daiwa eigentlich nur noch die RCS in 90 und 95mm; man merkt qualitativ doch den Unterschied zu den Alihandle. Bis auf die ersten von Kawa (leider nimmer verfügbar oder abgeändert) konnte man leider den Rest vergessen...plötzlich dicker in der Stärke oder Niete von Knobschaft gelöst bzw hat dieser angefangen zu rosten.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Ja leider hält sich die Auswahl sehr in Grenzen. Die Livre sind ja fast identisch zu Gomexus und die gibs wieder nur mit den Metallknobs. Die DRT Knobs mag i nicht und für das Varial 300€ plus ist mal ne Ansage und Avail hat nur die Metallhandel seit zich Jahren.

Finde aber allgemein das etwas längere Händle sich in der Performance besser machen.
Na ja fast identisch? Sehe ich anders… das eine ist halt Aluminium und das andere Titan. Gerade die Knobs sind dadurch sehr sensitiv. Außerdem sind die deutlich besser verarbeitet. Der Style ist natürlich Geschmackssache.
Und die DRT Handles liegen so um die 250€ neu. Korknobs ist aber sehr schwierig bei denen.
 

posi86

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Meine die optik bei Livre und Gomexus... irgendwoher muss am Ende der Preisunterschied kommen. Metallknobs mag i von Hause aus nicht. Haben immer nen kalten Charakter. Bevorzuge Kork... aber erstmal gehts ums Handel, knobs is noch was anderes. Carbon Handel für Shimano gibs kaum.
Aliprodukte sind optisch echt mies. Die Gomexus Carbon Handle sind optisch schon was anderes und Qualitativ soll der Carbon aus dem Hause Toray kommen. DRT ist auch nicht der Brüller und für den Preis erst recht nicht. Geht auch mehr in die Swimbait Richtung.
 

Oben