Kurze, zweiteilige BC-Forellen-Flitsche gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Hi,

ich war gestern mit @Metin auf der Jagd nach Salmoniden. Als Rute hatte ich meine Evergreen Petit Pricker im Gepäck. Ein traumhaftes Stück Kohlefaser (und Plastik, und noch allerlei sonstigem Kram)! 160cm, 2-teilig, 0,1 bis 4g WG... kurzum: einfach geil. Die Rute ist so unglaublich vielseitig, sie mag lediglich keine stark vibrierenden Baits, aber ansonsten kann man alles mit ihr werfen. Selbst den Megabass Oneten kann man erstaunlich gut werfen! Natürlich nicht mit voller Kraft, aber schön aus'm Handgelenk über die Spitze klappt das unglaublich gut.

Kleine Story am Rande: Die Petit Pricker wollte ich verkaufen... ich hatte noch meine Tict EXR-611S-Sis mit im Gepäck, weil ich die beiden direkt vergleichen wollte, rein vom WG her, einfach um meine Verkaufsentscheidung für die PP zu bestätigen. Trotz vermeintlich ähnlichem WG ist die Tict ein ganz schöner Besenstil! Somit wird die Tict gehen, und die PP bleibt. Lustig, wie's manchmal laufen kann.

Nun kommt das Aber an der Rute: leider keine BC! Warum das "leider"? Ganz einfach: mit BC kann ich präziser werfen... das nicht wirklich präzise werfen mit der Spinne hat mich gestern vermutlich etwa 100,- EUR an Ködern gekostet. Außerdem ist es an kleinen Gewässern einfach angenehmer mit der BC zu werfen, man ist effektiver.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[x] Sonstige: Döbel, Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 160 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... alles, was sich werfen und führen lässt. U.a. Daiwa Pencil, Topwater-Baits etc. Hab' mich da noch nicht auf Köder festgelegt
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Petit Pricker von Evergreen - eine perfekte Rute, leider keine BC.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Noch nicht - auch hier wäre ich über eine Empfehlung dankbar

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ohje, peinlich... hast natürlich Recht! Ich war so auf die Frage "besitzt du bereits eine ähnliche Rute" fixiert...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Ach Quatsch… ist doch nicht peinlich. Kleiner Fehlerteufel. Passiert ja wohl jedem mal.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig

Weiter unten auf der Seite findet man ein Video, welches die Rute auch am Wasser/Fluss auf Forelle zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ich nutze (unter anderem) eine Major Craft Troutino TTS B502 L mit ner CC BFS. Die Rute ist sensibel genug und hat im Bedarfsfall, ein brutales Rückgrat. Wirklich ein giftiges Stöckchen, welches ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe. Sie wirft aber auch problemlos ab 2,5-3g alles an Ködern.

Viele verwechseln die Angelei an Salmostrecken mit FoPu's etc. Wer schon mal ne amtliche BaFo an einer naturbelassenen Strecke im Drill hatte, versteht, was ich meine. Zumal immer ein guter Hecht, Döbel usw. möglich ist. Unter ner strafferen L, bin ich nur noch selten gezielt an Salmostrecken unterwegs.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Ich darf mich mal einklinken ..

Ich hoffe, demnächst einen kurzen Zweiteiler (150-160) aus der neuen Trout Area Serie von Fishing bestellen zu können. Die Serie ist seit Ende 2022 neu im Markt und ist aus einem eher niedrig modellierten Material gebaut, welches eine enorme Flexibilität bietet. Das bisherige Programm umfasst Blanks im WG Bereich von 0,2 bis 7gr, man stelle sich zudem Spitzen mit unter 1mm als Hohlspitze vor. Das alleine zu fertigen ist schon kein Standard, man stelle sich die Sensibilität der Rute vor.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.086
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich nutze (unter anderem) eine Major Craft Troutino TTS B502 L mit ner CC BFS. Die Rute ist sensibel genug und hat im Bedarfsfall, ein brutales Rückgrat. Wirklich ein giftiges Stöckchen, welches ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe. Sie wirft aber auch problemlos ab 2,5-3g alles an Ködern.

Viele verwechseln die Angelei an Salmostrecken mit FoPu's etc. Wer schon mal ne amtliche BaFo an einer naturbelassenen Strecke im Drill hatte, versteht, was ich meine. Zumal immer ein guter Hecht, Döbel usw. möglich ist. Unter ner strafferen L, bin ich nur noch selten gezielt an Salmostrecken unterwegs.
Ist doch die mit dem gekröpften Griff, oder ? Macht sich das in der Praxis irgendwie bemerkbar ? Was für Vorteile hat das ( für Dich ) ?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ist doch die mit dem gekröpften Griff, oder ? Macht sich das in der Praxis irgendwie bemerkbar ? Was für Vorteile hat das ( für Dich ) ?

Ja. Merke da keine spürbaren Unterschiede, zu geraden Handteilen. Die Rute habe ich mal günstig geschossen und kommt auch häufiger auf Rapfen und Barsch zum Einsatz. Liegt halt immer in der Karre.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Vom Trockenwedeln her sehr weiche Spitze, um nicht zu sagen schwabbelig. Aber wir werden sehen - getestet wird sie kommende Woche mal.
 

Anhänge

IMG_2796.jpeg

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Fazit zur Yamaga Rute: vorhin an 'nem schmalen Fluss gefischt. Zwischen 1 und 10 Gramm werfen (!) ist absolut moeglich, ganz locker aus‘m Handgelenk manoevriert sie nahezu alles auf stattliche Weiten.
Kleine, nicht zu tief laufende, Hardbaits sehe ich als ideal fuer die Rute.
Ein 2“ Shad Impact nur mit Offset beschwert bringt schon ganz vernuenftige Boden-Rueckmeldung… das hoert dann aber bei 3.5“ auf. Der ES nur mit Offset war das Ende der Fahnenstange, die Spitze wird mir dann zu wabbelig.
6cm Steez Pencil kann durch Schnurschlaege nicht vernuenftig animiert werden, erinnert eher an „hurt the dog“ statt „walk the dog“… normales Einleiern klappt.
Der 4cm sinkende Salmo Hornet war naja… bissl viel fuer‘s Handgelenk.

Alles, was eingeleiert werden kann/soll, und nicht zu tief laeuft, mag die Rute.
 

Oben