Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
656
Was spricht eigentlich dagegen den Haken einfach ein wenig zu verbiegen….?
Solange man nicht zurückbiegt sollte nichts schlimmes passieren…

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.932
Richtig, da ist im Shop einfach das falsche Bild hinterlegt.
Der auf dem Bild ist aber auch ein Gamakatsu Worm Offset. Es gibt aber verschiedene Varianten davon.

Hier ist links der Gamakatsu Worm 330 Bottom Jigging in Gr. 1. (bauchiger mit höhere Spitze und extra großem Öhr) und rechts der Gamakatsu Worm Offset EWG in Gr. 1 (flacher mit niedrigerer Spitze und normalem Öhr).

Anhang anzeigen 358597Anhang anzeigen 358598

Ganz in einer Flucht mit dem Öhr liegt die Spitze beim EWG aber auch nicht.
Ich danke Dir. Der rechte "Worm" sieht schon echt gut aus...
Ich hab aber gestern noch einen "Nicht-Chebu" Haken von X-Point gefunden. Das Zeck-Rushka hat da aber leider Null Spiel in dem winzigen Öhr. Das wird bei dem rechten "normalen" Gamakatsu Worm-Haken dann vermutlich genauso sein. :rolleyes:
(könntest Du das vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren?)
Was spricht eigentlich dagegen den Haken einfach ein wenig zu verbiegen….?
Solange man nicht zurückbiegt sollte nichts schlimmes passieren…
Könnte man vielleicht machen aber der innere Monk in mir sucht die perfekte Lösung. :tonguewink:

Barchie

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
4
Hi,
Kurze Frage: War kürzlich am Wasser und hatte einen unerwartet großen Fisch im Drill, der fast nicht kescherbar war und ich hab im Eifer des Gefechts meine Curado auf den Boden etwas unsanft abgelegt. Jetzt hat sie leider eine etwa 0,5 mm tiefe Delle. An sich jetzt kein Weltuntergang, ich wollte nur mal fragen, ob ihr eure Rollen (gerade wenn sie dann doch sehr kostspielig werden, wie ne Steez z.B) noch irgendwie extra schützt (Schutzfolie oder so) oder ob ihr dann einfach mit der ein oder anderen Gebrauchsspur lebt? Zum Transport nutze ich schon ein Neopren-Cover…
Danke!

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.584
@Barchie da es sich um Gebrauchsgegenstände handelt, sind Gebrauchsspuren früher oder später unvermeidbar. Egal wie vorsichtig man mit dem Gerät umgeht. Die ersten Kratzer und Dellen tun natürlich besonders weh. Aber irgendwann fällt das auch nicht mehr auf.

Ich versuche einfach, möglichst behutsam mit meinem Gerät umzugehen. Im Ruderboot vom Verein nehme ich zum Beispiel mittlerweile immer eine kleine Matte aus Schaumstoff mit (gibt’s im Baumarkt), die ich ins Boot lege, um so meine Rollen vor Kratzern zu schützen.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.872
Ich danke Dir. Der rechte "Worm" sieht schon echt gut aus...
Ich hab aber gestern noch einen "Nicht-Chebu" Haken von X-Point gefunden. Das Zeck-Rushka hat da aber leider Null Spiel in dem winzigen Öhr. Das wird bei dem rechten "normalen" Gamakatsu Worm-Haken dann vermutlich genauso sein. :rolleyes:
(könntest Du das vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren?)

Könnte man vielleicht machen aber der innere Monk in mir sucht die perfekte Lösung. :tonguewink:
Passt das?
Lass mir gerne deine Adresse zukommen ich schicke dir die Dinger zu dann kannst gucken ob es passt.. hab eh keine Verwendung für.

Vg Dennis

Anhänge

IMG_7845.jpeg IMG_7848.jpeg

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.578
Ich bin die gesamte kommende Woche beruflich in Köln, gibt es da einen Shop der besonders empfehlenswert ist? Hab irgendwie im Hinterkopf dass es in Bonn einen ziemlich geilen Angelladen geben soll.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.918
Ich bin die gesamte kommende Woche beruflich in Köln, gibt es da einen Shop der besonders empfehlenswert ist? Hab irgendwie im Hinterkopf dass es in Bonn einen ziemlich geilen Angelladen geben soll.
Ja ist Bonn gibt es den Angelsport Bonn in der Kesselgasse. Durchaus einen Besuch wert - steht ausser Frage. Wir haben da nur ein kleines Brückenproblem:fearscream: Wenn du Zeit und Geduld mitbringst gerne vorbei fahren. Für Barsch und Zander am besten Thorsten ansprechen, Bernd ist der hiesige Hechtpapst.
Ansonsten in Köln in den Angeljoe fahren

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.072
Hallo in die Runde...
Ich suche für den Z-Man TRD (Nedrig) einen relativ flachen Cheburashka-Offset-Haken, bei dem das Öhr und die Hakenspitze nahezu auf der selben Höhe liegen, bzw. die Hakenspitze nur minimal höher steht.
Wenn ich den Haken flach von der Seite betrachte, darf die Spitze nur einen kleinen Höhenversatz nach oben haben.(Köder ist ja sehr schlank)... sie muss fast auf einer geraden Linie liegen und direkt auf das Öhr zeigen.
Kennt Ihr einen solchen Haken?
Für "normale" Köder nutze ich den bauchigen Gamakatsu Worm EWG 330,der geht hier leider nicht.
Ich habe schon Big Eye Haken von Owner probiert (zu langer vorderer Steg) und die von Mikado...ging auch nicht, da die Haken-Spitze schräg nach unten in den Bauch zeigt und mir aus dem Köder eine krumme "Banane" macht.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee? :emoji_pray:
@ XR-Kalle

anstatt zwingend einen passenden
Offset Haken zu suchen ........ hier eine sinnvolle Alternative. Ich nutze die Montage oft bei (5-7") Würmern am Texas Rig im Kraut, gerade auch bei denen aus TPE.

Dafür nehme ich einen Flipping Hook in passender Größe, führe ihn am Kopf ein und wie bei einem Offset nach ca 5mm etwas seitlich wieder aus.

Anstatt ihn durch den kompletten Wurm zu stechen, hake ich ihn nur leicht an der Seite durch.

Vorteile:

-so, genau wie normal geriggt verändert er nicht das Köderverhalten.

-Krautschutz effektiver als bei traditioneller Montage, da die Spitze immer knapp freibleibt im Gegensatz zu "skin hooked" Spitzen bei der üblichen Montage

- Hakquote deutlich verbessert, da der Haken kaum durch Gummi muss (Zander-Vorteil).

- Bei Fehlbissen wird der Köder deutlich weniger oft vom Haken gezogen.

- Köder sind etwas länger haltbar und nicht gleich " zerfleddert".

So geriggt sollte dein TPE Ned sogar effektiver und problemloser arbeiten.

Das TPE hält die Hakenspitze ausreichend Hänger geschützt und du kannst immer den Chebu-Haken deiner Wahl verwenden und den gleichen Köder öfter bei Bedarf neu anködern. IMG_20260608_122033~2.jpg

PikePearch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Ich suche derzeit nach einem schwarzen Wobbler, flach laufend für Zander in der Nacht.
Da ich das erstmal nur ausprobieren möchte, weil ich eher keine Nachteule bin, gucke ich nach nicht zu teureren Modellen.

Kennt jemand den hier:

https://ebay.io/m/AyoIgg

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.097
Ich suche derzeit nach einem schwarzen Wobbler, flach laufend für Zander in der Nacht.
Da ich das erstmal nur ausprobieren möchte, weil ich eher keine Nachteule bin, gucke ich nach nicht zu teureren Modellen.

Kennt jemand den hier:

Vielleicht den Nightveit von Seika Pro oder jetzt direkt von der FTM Marke "Just Pro" oder den Zanderläufer von Zeck in der Farbe "Nachtschatten".

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225

Kennt jemand den hier:

Hab mir für das gleich Vorhaben den Seika Nightveit Junior in der Farbe Black Widow geholt. Den bekommt man für 11-12 € und hat mir schon Fisch gebracht.
Den von dir ausgesuchten Wobbler kenne ich nicht, ich würde an meinen Gewässern (Main,Rhein) eher einen nehmen , der noch etwas flacher läuft.

0221

Belly Burner
Punkte Reaktionen
78
Also wenn’s richtig günstig sein soll/darf dann kann ich die von Balzer empfehlen:

Sind nicht komplett schwarz (falls du darüber hinweg sehen kannst) und etwas kleiner als der „klassische Zanderwobbler) haben mir (und meinen Angelbuddys) aber schon einige Zander beschert und aufgrund des Preises landen sie bei mir auch in den Bereichen wo ich die 20€ Wobbler nicht unbedingt drin haben will.

Lustigerweise habe ich aber bis heute keinen einzigen davon abgerissen :D

Edit: falls Softbaits auch eine Option sind hab ich früher auch gerne einfach die Zander Pro Shads dafür genutzt. Die Flanken unfassbar schön und lassen sich mit wenig Gewicht (oder auch komplett ohne) super langsam durchs Wasser ziehen.
Fand die auch aufgrund der Tatsache, dass man dann nur einen Einzelhaken anstatt zwei Drillingen nutzt auch angenehmer zum Abhaken.

PikePearch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Also wenn’s richtig günstig sein soll/darf dann kann ich die von Balzer empfehlen:

Danke!
Für den Preis hätte ich nicht die größten Hemmungen, nachzulackieren. :grimacing:
Ich habe tatsächlich zwei Forellenwobbler von Balzer, die Haken waren echt nicht so toll, aber die laufen richtig gut.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.932
@ XR-Kalle

anstatt zwingend einen passenden
Offset Haken zu suchen ........ hier eine sinnvolle Alternative. Ich nutze die Montage oft bei (5-7") Würmern am Texas Rig im Kraut, gerade auch bei denen aus TPE.

Dafür nehme ich einen Flipping Hook in passender Größe, führe ihn am Kopf ein und wie bei einem Offset nach ca 5mm etwas seitlich wieder aus.

Anstatt ihn durch den kompletten Wurm zu stechen, hake ich ihn nur leicht an der Seite durch.

Vorteile:

-so, genau wie normal geriggt verändert er nicht das Köderverhalten.

-Krautschutz effektiver als bei traditioneller Montage, da die Spitze immer knapp freibleibt im Gegensatz zu "skin hooked" Spitzen bei der üblichen Montage

- Hakquote deutlich verbessert, da der Haken kaum durch Gummi muss (Zander-Vorteil).

- Bei Fehlbissen wird der Köder deutlich weniger oft vom Haken gezogen.

- Köder sind etwas länger haltbar und nicht gleich " zerfleddert".

So geriggt sollte dein TPE Ned sogar effektiver und problemloser arbeiten.

Das TPE hält die Hakenspitze ausreichend Hänger geschützt und du kannst immer den Chebu-Haken deiner Wahl verwenden und den gleichen Köder öfter bei Bedarf neu anködern. Anhang anzeigen 358735
Hallo Dirk, das ist eine richtig gute Idee...vielleicht probiere ich das wirklich mal aus.
Nimmst Du dann bei TPE die abgebildeten Chebu Haken oder "richtige" Flipping-Hooks?

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
952
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Ködern gesammelt? Die sehen ziemlich schick aus, mich würde vor allem der Lauf des 22er interessieren.

Anhänge

Screenshot_20260608_232445_Chrome.jpg

Oben