Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.122
Danke Euch für die Hilfe bei der Ursachenforschung. Das Verpilzen wird der entscheidende Fehler sein und passt ins Muster des Auftretens. Ein Knottool wird zwar genutzt, Wicklungen und der Knoten insgesamt, schauen gut aus. Kein Ausfransen o. ä.

Geht der Knoten auf und fliegt der Köder zum Horizont, waren es zu wenig Wicklungen. Gerade bei dünner PE mehr Wicklungen machen. Bei 6kg Schnur mache ich 30+ Wicklungen. Ist mir aber auch bisher nur einmal passiert, dass der Knoten aufgegangen ist.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.416
Geht der Knoten auf und fliegt der Köder zum Horizont, waren es zu wenig Wicklungen. Gerade bei dünner PE mehr Wicklungen machen. Bei 6kg Schnur mache ich 30+ Wicklungen. Ist mir aber auch bisher nur einmal passiert, dass der Knoten aufgegangen ist.
Wird das Ende zu knapp abgeschnitten und der Knoten bewegt sich etwas zu viel rutscht es aus dem Finish und die Wicklungen lösen sich genauso

Stev

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
306
Foto ist von Sportfishtackle. Du kannst dort auch dein Drop shot oder Free rig blei einhängen. Ich persönlich mag den Hakenhalter gar nicht. Lg
Anhang anzeigen 362118
Danke dir, wenn ich das Richtig sehe wird der aber auf den Bildern wie ein "Normaler" Lure keeper genutzt. Wo ist die Große Innovation ? Oder steh ich auf dem Schlauch!

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.254
Kennt jemand ein Video oder Ähnliches wo der neue Lure Keeper von der Zodias erklärt wird? Ich werde daraus irgendwie nicht ganz schlau.:emoji_v:
Kann als normaler lurekeeper benutzt werden. Du kannst damit aber auch bullet/dropshot/freerig blei (und was es da nicht alles gibt) auch fixieren indem du das Blei von unten in den Lurekeeper reinziehst per Schnur. Um ehrlich zu sein kann ich das Teil garnicht ab und das ist auch mein größter Kritikpunkt an der neuen Zodias

Punkte Reaktionen
40.250
Liebe Community, :)
falls jemand von euch in naher Zukunft bei Amazon.JP oder JLS bestellt, könntet ihr mir vielleicht 10 Päckchen Offsets für um die 23 Euro mitbestellen? Wenn ja, bitte eine kurze PN. Ich übernehme natürlich alle anfallenden Kosten.
Vielen Dank

raubfischboje

Master-Caster
Punkte Reaktionen
649
Ich habe gestern meine Meerforellenrute nach Jahren wieder ausgepackt. Es ist eine Shimano Speedmaster BX. Der Griff war total klebrig sodass ich dann teilweise schon Kork abgelöst hat, weil es an meiner Hand geklebt hat. Kann man das wieder beheben? Vielleicht mit irgendwas abwischen?

PikePearch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
77
Ich habe gestern meine Meerforellenrute nach Jahren wieder ausgepackt. Es ist eine Shimano Speedmaster BX. Der Griff war total klebrig sodass ich dann teilweise schon Kork abgelöst hat, weil es an meiner Hand geklebt hat. Kann man das wieder beheben? Vielleicht mit irgendwas abwischen?
Da wird wahrscheinlich der Weichmacher aus dem Kleber oder Gummi (Kork-Gummi-Mix?) entfleuchen. Erste Hilfe wäre dann Babypuder, um die Rute jetzt nutzen zu können. Auf Dauer hilft nur neu machen.

Felix_

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
458
Hatte eine alte Rute von mir ebenfalls. Habe feines Schleifpapier genommen und bin über den Kork. Hat super funktioniert und sah wieder frisch aus.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.018
Moin,
im Raubfischbereich werden vorwiegend die einfachen Hülsen für Vorfächer verwendet.
Beim Karpfenbereich häufig die Doppelhülsen
Screenshot_20260725_073120_Firefox Klar.jpg

Kann mir einer die Vor-/Nachteile der jeweiligen Form nennen?

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
118
Moin,
im Raubfischbereich werden vorwiegend die einfachen Hülsen für Vorfächer verwendet.
Beim Karpfenbereich häufig die Doppelhülsen
Anhang anzeigen 362243

Kann mir einer die Vor-/Nachteile der jeweiligen Form nennen?
Die einfachen nehme ich für Stahl, die doppelten für dickes FC. Ob das jetzt irgendwelche Vor- oder Nachteile hat, keine Ahnung. Für mich funktioniert es.
Gruß

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
709
Genau kann ich es nicht sagen. Aber vielleicht reicht dir die Aussage, dass es mehr als genug sein werden. Ich packe selten mehr als 75m auf eine BFS. Den Füllgrad kann man ja vernachlässigen

PikePearch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
77
Apropos 75m.
Taugen die günstigen Schnurzähler (Orange-schwarz) die es von zig Firmen gibt etwas?
Auch für dünneres Geflecht?
Mir geht es nicht um die absolute Präzision, aber sagen wir maximal 5-6% Abweichung...

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
709
Apropos 75m.
Taugen die günstigen Schnurzähler (Orange-schwarz) die es von zig Firmen gibt etwas?
Auch für dünneres Geflecht?
Mir geht es nicht um die absolute Präzision, aber sagen wir maximal 5-6% Abweichung...
Tatsächlich rutschen gerade die ganz glatten PEs gerne durch. Wie groß dann die Abweichung ist, kann ich nicht sagen. Aber bestimmt über den 5-6%.
Bin von denen weg und berechne vorneweg über den Schnureinzug wieviele kurbelumdrehungen ich brauche.

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
256
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sets oder kann Alternativen empfehlen?

Geht mir nur darum ab und an mal paar skirted jigs zu bauen und ggf. mal einen Haken mit paar Federn zu beschmücken :)

Soll dementsprechend nichts teures sein aber auch kein kompletter Schrott :D

Oben