Kurbelknauf für TwinPower 2500FB

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-biX-

Twitch-Titan
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Hallo.
Nach 11 Jahren Nutzung hat sich der Kurbelknauf meiner TwinPower 2500FB entschieden ein Eigenleben zu führen. Er verschwand (mit einem deutlich hörbaren Lachen) vor dem Boot im Wasser ...
Ich hatte gerade ein Selbstgespräch zur Neubespulung gehalten, was Rolle und Schnur wohl nicht so gut fanden ... ;)

Der Tackle-Affe sagt natürlich Neukauf - aber eigentlich funktioniert die Rolle noch problemlos an der Rig-Rute.
Hat jemand Empfehlungen für Reparatur/Ersatzteile? Über Links usw. würde ich mich freuen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Anregung.
Vielleicht findet sich ja aber auch nichts ... :cool:

Man liest sich!

MfG
biX/V.
 

Anhänge

Bild1.jpg Bild2.jpg

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Zu diesen Knäufen gibt es paar Threads. Am Ende dieses Threads ist eine Verlinkung zum nächsten.
 

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Hi Alex,
vielen Dank für Deine Meldung.
Wie das prinzipiell zu beheben ist, ist mir generell schon klar.

Mich hat nur leicht durcheinander gebracht, dass ich bei der leichten 2500er Rolle den Knob-Typ (A/B) nicht erkennen kann :oops:
(Ich bin irgendwann mal bei den Rollen von Shimano auf Daiwa umgestiegen und habe auch ehrlich von Shimano keine Ahnung ...)

Ich gehe somit nicht von einem Standard-Knob A oder B aus, wo man relativ leicht was nachkaufen kann. Das ist wahrscheinlich noch vor der Zeit der "Typisierung".
Ich habe mal bei BAC angefragt, ob es noch Ersatzteile oder Alternativen gibt. Oder es findet sich noch ein Ersatzteilspender (oder einer der Wartungsprofis sagt, was man als Kurbel reinschrauben kann ...).
Die Finanzministerin hat aber schon grünes Licht für eine Neuanschaffung gegeben ;)

MfG
V./biX
 

Anhänge

IMG_0817.jpg

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Moin.

So, laut BAC gibt es für die Rolle keine Kurbel oder Ersatzteile mehr. (Ich gehe mal davon aus, dass man dann auch eventuelle Alternativen geprüft hat.)
Haben die "Wartungsprofis" noch eine Idee, was ich für die Rolle nutzen könnte?

MfG
V./biX
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
So, laut BAC gibt es für die Rolle keine Kurbel oder Ersatzteile mehr. (Ich gehe mal davon aus, dass man dann auch eventuelle Alternativen geprüft hat.)
Haben die "Wartungsprofis" noch eine Idee, was ich für die Rolle nutzen könnte?

Schieb mal das Distanzstück bis an die Halbkugel der Leier ran und messe dann die Länge der Achse. Die müsste 31mm haben. Durchmesser des Vierkantes dürfte 4,5mm (4,47) sein. Wenn dem so ist, könnte ick wohl helfen.;)
 

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Hi "schlotterschätt",
ich bin die nächsten 14 Tage leider nicht "in Reichweite" der Rolle.

Vielleicht hat ja ein netter "Mitforist" noch eine und kann bitte mal messen. Du könntest aber auch die Lösung schon verraten. Wenn es nicht die Welt kostet, wird es einfach ausprobiert. :)

Ich habe auch schon überlegt, Rolle und Kurbel einem befreundeten Metallbauer "in die Hand zu drücken", was der so sagt.

Explosionszeichnung:
 

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Moin.
So, der Vierkant hat 4,45 mm. Allerdings mit einem uralten Rundskala-Messschieber gemessen. Deine 4,47 mm könnten es also auch sein ...
Bei der Länge komme ich nur auf leicht über 28 mm. Ich hoffe jetzt auf die Auflösung :)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Soooo. Hatte ja das gleiche Problem. Der eva knob der zillion tw hd passt. Hab noch einen übrig falls jemand Interesse hat. Wirkt optisch überdimensioniert aber fühlt sich super an. 23954246-B3F4-418D-89D2-35997F6E5763.jpeg

Bin so froh dass diese alte aber tolle Rolle jetzt wieder mit ans Wasser kann. Ich glaube die schafft locker nochmal 10 Jahre :emoji_muscle:… und braucht sich bis auf das kurbelspiel nicht vor na steez oder exist verstecken. Aber auch das bekomme ich bestimmt noch gelöst.

Vlt. Mag mir da jemand bei helfen!?:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben