• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Ich habe vor kurzem mit dem Baitcasten angefangen und nun nach den ersten Würfen mal die Kugellager (Curado BFS) ausgebaut um der Verfettung zu bekämpfen.
Nach dem Bad im Isopropyl habe ich bemerkt dass die Lager deutlich leichter laufen und war sehr zufrieden, auch was die Geräuschkulisse angeht.
Habe dann wie empfohlen einen winzig kleinen Tropfen Racing oil mit einer medizinischen Kanüle appliziert, worauf die Performance arg in den Keller ging.

Nun die Frage: kann man die Lager auch trocken fischen, oder nehmen die dadurch Schaden?
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Moin , also das die Performance deiner Lager nach einem Tropfen Arg in den keller gegangen ist kann ich nicht Nachvollziehen. Grundsätzlich kannst du natürlich ohne Öl oder Schmierung deine Lager laufen lassen! Bei Lagern mit Stahlkugeln und stahl außen und innenring ist halt das Einlaufen schneller passiert ! Im Grunde dienen alle Schmierungen dazu bei höheren Drehzahlen die Wärme besser abzuführen und gleichzeitig etwas leichteren Lauf zu generieren.
Lass den Tropen mal drin und Angel mal damit ! Du wirst ab und an besser mal ein Tropfen nachstoßen müssen! Oder du kaufst öfter mal einen Satz neue Lager .
 
  • Like
Reaktionen: lui

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Wenn das die originalen Lager sind, sind das reine Metallager, sprich es läuft Metal auf Metal was ohne Öl nicht lange gut geht.
Lass dich nicht täuschen von dem schönen Lauf der Lager ohne Öl, die Erfahrung hat gezeigt, dass die Rollen dann sehr ziggig werden, bzw unfischbar sind.
Hybrid oder reine Keramiklager kannst du ohne Öl fischen, ob man das will ist ne andere Frage und die Geräuschkulisse ist dann sicher eine andere.
Das verwendete Öl kenne ich nicht, es gibt da aber große Unterschiede und viele spezielle Varianten welche alle unterschiedliche Ergebnisse bringen, jedoch befinden wir uns dann schon auf einer Ebene, wo viele keinen Unterschied erkennen würden. Wenn es darum geht das letzte aus der Rolle rauszuholen, hast du damit aber den Hebel in der Hand.
Ansonsten ist das Oust-Met ein gutes Öl für Metallager
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Ja, es sind die original Lager.
Vor dem Öl drehten die locker 10 Sekunden, danach so zwei. Empfand das als extrem frustrierend, da mal nach Stunden des Entfettens wieder am Anfang stand.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Stahlkugellager werden über kurz oder länger ohne Öl leiden. Bei Ceramic-Hybrids geht es lange ohne. Ohne Schmierung sind die Lager halt lauter.
Du schreibst:
nach 1 Tropfen Öl ging die Performance in den Keller. Wie war denn die Performance vor der Reinigung mit Isopropanol im Vergleich zu jetzt?
Isopropanol ist imho nicht unbedingt die beste Wahl zur Lagerreinigung.
Grund:
in der Regel bekommt man Isopropanol meist in einer 70% Konzentration (Apotheke etc), die reinigt nicht wirklich effektiv. Wenn Isopropanol dann besser in der 90-99% Konzentration, darauf beim Kauf achten.
Ich vermute mal du hast mit 70% ISO gereinigt und es blieb eine Restmenge Öl/Fett im Lager, die noch genug geschmiert hat. Deine Aussage die Lager liefen weiterhin leise bestätigt meine Vermutung.
Völlig entfettete/entölte Stahllager laufen danach in der Regel deutlich lauter.
Durch den 1 Tropfen zusätzlich mehr danach waren sie möglicherweise wieder überschmiert und performten daher nicht wie gewünscht.
Statt Isopropanol würde ich einen Bremsenreiniger empfehlen. Aceton entfettet zwar prima, kann aber eventuell im Lager enthaltene Kunststoffe angreifen. Waschbenzin funktioniert ebenfalls gut zum entfetten. Die Kugellager einfach eine Weile in der gewünschten Lösung einlegen und danach gut trocknen lassen bevor man neu ölt.
Sehr effektiv reinigt man die Lager wenn man sie auf ein Kugellager-Tool oder auf ein konischen Holzstiel (zb kleiner Pinselstiel etc) aufsteckt und sie dann mit Bremsenreinigerspray so einsprüht, dass sich die Lager beim Einsprayen drehen. So verbleibt kein Fett etc im Lager.
Danach die Lager gut trocknen (zB mit Föhn) oder indem man sie auf saugfähigem Papier- Haushaltstuch 1-2 Std liegen lässt. Erst jetzt neu ölen (1 drop only).
Mein absoluter Favorit für Stahllager ist das Oust Met Oil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Und somit ist fast alles gesagt.
Bleibt zu erwähnen, dass ein richtig sauberes, intaktes Lager nach dem Reinigen und Andrehen auf einem z.B. oben genannten Tool gerne mal ne Minute oder mehr läuft. 10 Sekunden sind nicht viel.
Nach dem Ölen laufen die Lager immer wesentlich kürzer, was aber im Gebrauch kein Nachteil ist.
Richtig sauber sollen sie zuvor aber sein. Man hört das, auf einem Tool sehr deutlich sogar, ob es sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Super, danke!
War tatsächlich Isopropyl aus der Apotheke, wahrscheinlich 70%ig.
Dann werde ich mir mal Bremsenreiniger besorgen und das ganze erneut probieren.
Hoffe dass ich so um eine Neuanschaffung der Lager drum rum komme….
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Shields, die Deckel vom Lager vor dem Reinigen entfernen macht es wesentlich einfacher, ist aber ein Gefummel und nicht immer möglich. Da ist so ein Klemmring den man mit einer Nadel entfernt bekommt, dann geht der Deckel ab.
Ein Ultraschallbad mit den entsprechenden Mitteln noch und alles wird sauber.
Ich lasse meine Lager meist offen danach, zumindest die verdeckte Seite.

So, jetzt sollte aber alles gesagt sein…;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Super, danke!
War tatsächlich Isopropyl aus der Apotheke, wahrscheinlich 70%ig.
Dann werde ich mir mal Bremsenreiniger besorgen und das ganze erneut probieren.
Hoffe dass ich so um eine Neuanschaffung der Lager drum rum komme….
Wenn deine Lager Out of the Box OK waren ,sollte eine Neuanschaffung der Lager nicht nötig sein.
Wenn du aber ein " Long free Spin Junkie" sein solltest kann ich dir die RORO bsf Hybrid Bearings empfehlen (imho deutlich besser als die Hedgehogs).
Diese Lager fische ich ungeschmiert.
Sind trotzdem leise und von höchster Qualität.
RORO liefert zuverlässig und schnell nach D.
Versandkosten um die 10,--

 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Bremsenreiniger ist Gift - würde ich nicht nehmen.
99%iges Isopropanolbad, meine Ultraschall Zahnbürste mit abgesägten Kopf, auf den Lagerdurchmesser angepasst und dann löppt das.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich weiss nicht mehr ob es Alan Hawk oder Alan Tani war. Wenn er mal Lust hat auf einen "besonderen Nachmittag" , dann reinigt er die Kugellager seiner Multi und schmiert sie mit Interflon Fin Super. Der Schmierfilm hält zwar nur einen halben Tag, die Rolle läuft aber wie hulle.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
dann reinigt er die Kugellager seiner Multi und schmiert sie mit Interflon Fin Super. Der Schmierfilm hält zwar nur einen halben Tag, die Rolle läuft aber wie hulle.
das FIN Super enthält Teflon und das hält mit Sicherheit länger als einen Tag. Ich verwende das schon 10 Jahre beruflich und bin voll überzeugt davon. An meinen Rollen habe ich das jedoch noch nicht angewendet, könnte mir das aber gut vor stellen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
das FIN Super enthält Teflon und das hält mit Sicherheit länger als einen Tag. Ich verwende das schon 10 Jahre beruflich und bin voll überzeugt davon. An meinen Rollen habe ich das jedoch noch nicht angewendet, könnte mir das aber gut vor stellen.
Kann ich Dir nur Recht geben, wichtig ist die Lager vor der Erstanwendung wirklich grüdlich zu reinigen.:emoji_eyes:
 

Oben