Kugellager für SLR der Stradic FL gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich suche nach Empfehlungen welche Kugellager sich besonders für den Einsatz im Schnurlaufröllchen der Stradic FL 2500 und 4000 eignen.

Die Rollen kommen gelegentlich im Salzwasser zum Einsatz.

Gerne auch mit Link, wo man diese bekommt.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
170
Hallo zusammen,

ich suche nach Empfehlungen welche Kugellager sich besonders für den Einsatz im Schnurlaufröllchen der Stradic FL 2500 und 4000 eignen.

Die Rollen kommen gelegentlich im Salzwasser zum Einsatz.

Gerne auch mit Link, wo man diese bekommt.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß
Von Gomexus gibt es einen kompletten. Kit (Schnurlaufröllchen mit 2 Kugellager.
Findest du unter www.gomexus.com
Lieferzeit ca 8-10 Tage, kommt aber immer an.

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ich suche lediglich nach den Kugellagern um diese bei Bedarf ersetzen zu können.
Ist bei der FL ja problemlos möglich.

Ich habe mehrfach vom Kugellager-Express gelesen. Bin jedoch mit dem Angebot überfragt.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.360
SLR gibt’s über Händler von shimano. Ansonsten holst du dir einfach ein 10er pack Edelstahl Lager und wechselst die sobald die Probleme machen. Aufwand ist jedesmal unter 5 Minuten.

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ansonsten holst du dir einfach ein 10er pack Edelstahl Lager und wechselst die sobald die Probleme machen.
Genau das war mein Plan. Bzw. habe ich das auch schon einmal gemacht.
Ich suche jetzt nur noch das richtige Lager. Damals habe ich ein X beliebiges verbaut.

@Fidde Danke für den konkreten Link. Was zeichnet dieses Lager ggü. anderen aus?
Sorry, von der Materie habe ich keine Ahnung.

Sind die SLR-Lager von Stradic FL 2500 und 4000 gleich groß?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.045
Ich suche jetzt nur noch das richtige Lager. Damals habe ich ein X beliebiges verbaut.

@Fidde Danke für den konkreten Link. Was zeichnet dieses Lager ggü. anderen aus?

Die Lager sind super, ich verwende die auch, bei Bedarf kann man die Kunststoffplatten auch mit einer Nadel entfernen und die Lager richtig schmieren.
Sind gleich groß.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.045
Von Gomexus gibt es einen kompletten. Kit (Schnurlaufröllchen mit 2 Kugellager.
Findest du unter www.gomexus.com
Lieferzeit ca 8-10 Tage, kommt aber immer an.
Für die FL vollkommen sinnfrei, da keine verpressten Lager im SLR.
Die Qualität dieses Kits hat mich auch überhaupt nicht überzeugt.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.360

Na, Sie haben die richtige Größe ;).
Es erfüllt die Anforderungen , kostet nicht viel und ist gut erhältlich. Ich teste gerade ob die Dichtung überhaupt sinnvoll ist und lasse es offen, nachdem ich es mit Marinefett versorgt habe.
Es mag bessere Lager geben, lohnt sich an der Stelle aber nicht. Lieber öfter wechseln.

PS: einen kompletten Satz würde ich mir trotzdem mal bestellen und hinlegen. Das röllchen selbst verliert irgendwann die Beschichtung.

Zuletzt bearbeitet:

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72
Ich würde das Lager einfach ausmessen und dann bei Kugellagerexpress passende Lager (Edelstahl) kaufen.
Ist doch alles kein Hexenwerk.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
858
Meins war absolut nicht passgenau, eingebaut wackelte das sehr...
Okay, das ist dann ja mal richtig mies, hätte jetzt eher Schleifgeräusche vermutet. Hoffe, dass meine - ich hab sogar gleich zwei bestellt - besser passen. Bisher laufen die ab Werk verbauten Gott sei Dank noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Danke für den konkreten Link. Was zeichnet dieses Lager ggü. anderen aus?
die Lager sind ganz objektiv schlechter als teuere. Kann ich mit Erfahrung sagen. es geht speziell um die SS LAger auf dem Bild von diesem Shop.

Weiß nicht genau welche Lager in de Stradic sind, aber SS steht für Edelstahl, und 2RS für beidseitige Dichtlippe, was in meinen Augen auch Sinn macht im Leben eines Schnurlaufröllchenlager. Am besten du kaufst aber was anständiges von SKF oder so

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.045
die Lager sind ganz objektiv schlechter als teuere. Kann ich mit Erfahrung sagen. es geht speziell um die SS LAger auf dem Bild von diesem Shop.

Weiß nicht genau welche Lager in de Stradic sind, aber SS steht für Edelstahl, und 2RS für beidseitige Dichtlippe, was in meinen Augen auch Sinn macht im Leben eines Schnurlaufröllchenlager. Am besten du kaufst aber was anständiges von SKF oder so
Ich benutze die Lager von Kugellager-Express seit Jahren und sehe in der Praxis keinen Unterschied zu den wesentlich teureren Original-Lagern von Shimano. Sie halten weder kürzer, noch laufen sie schlechter.
Ich kaufe immer 10-er Packs und kontrolliere alle Lager, es kommt ab und zu vor, dass ein oder zwei nicht so sauber laufen wie ich mir das vorstelle, die sortiere ich aus. Ich habe noch einige Restbestände an Shimano-Lagern, aber da dort die Möglichkeit fehlt sie zu öffnen benutze ich sie ungerne.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
170
Für die FL vollkommen sinnfrei, da keine verpressten Lager im SLR.
Die Qualität dieses Kits hat mich auch überhaupt nicht überzeugt.
Kann ich so nicht bestätigen, macht sehr wohl Sinn, im Original Schnurlaufröllchen ist 1 Lager verbaut, im Gomexus Kit 2 Lager. Ich hatte auch kein Spiel bei meinem Kit, etwas Axiales Spiel hat jedes Schnurlaufröllchen, kann man ja mit kleinen Passcheiben ausgleichen.
Die Lager mit den blauen Gummidichtungen von Kugellager Express hab ich auch schon mehrfach verbaut, hatte auch noch nie Probleme.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.045
Kann ich so nicht bestätigen, macht sehr wohl Sinn, im Original Schnurlaufröllchen ist 1 Lager verbaut, im Gomexus Kit 2 Lager. Ich hatte auch kein Spiel bei meinem Kit, etwas Axiales Spiel hat jedes Schnurlaufröllchen, kann man ja mit kleinen Passcheiben ausgleichen.
Die Lager mit den blauen Gummidichtungen von Kugellager Express hab ich auch schon mehrfach verbaut, hatte auch noch nie Probleme.
Die Passscheiben bringen nur nichts wenn die Durchmesser der Komponenten nicht zusammenpassen, Grate ausweisen und die Oberflächenbehandlung des eigentlichen Schnurlaufröllchens völlig unsauber ist. Der Sinn des Kits ist ja auch eher die grauenhaften Wegwerflager mit verpresstem Kugellager zu ersetzen.
Ich verwende schon lange zufrieden diverse Knobs von Gomexus, aber dieses Kit habe ich direkt wieder ausgebaut und in den Müll geschmissen.
Wieviel Sinn ein doppeltes Kugellager in einer 4000er Rolle macht muss jeder für sich selbst beantworten, Shimano jedenfalls verbaut in TP und Stella SW in der 4000er Größe eins, ab Größe 5000 zwei. Und es gibt genug zuverlässige Rollen die ganz ohne im SLR auskommen.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
170
Die Passscheiben bringen nur nichts wenn die Durchmesser der Komponenten nicht zusammenpassen, Grate ausweisen und die Oberflächenbehandlung des eigentlichen Schnurlaufröllchens völlig unsauber ist. Der Sinn des Kits ist ja auch eher die grauenhaften Wegwerflager mit verpresstem Kugellager zu ersetzen.
Ich verwende schon lange zufrieden diverse Knobs von Gomexus, aber dieses Kit habe ich direkt wieder ausgebaut und in den Müll geschmissen.
Wieviel Sinn ein doppeltes Kugellager in einer 4000er Rolle macht muss jeder für sich selbst beantworten, Shimano jedenfalls verbaut in TP und Stella SW in der 4000er Größe eins, ab Größe 5000 zwei. Und es gibt genug zuverlässige Rollen die ganz ohne im SLR auskommen.
Also ich hab so ein Kit Anfang des Jahres zum Testen in einer meiner Stradic FL eingebaut, und da funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Wenn statt 1 Lager, zwei gleich große Lager eingebaut werden beantwortet alleine schon die Physik das es besser ist, wenn diese aber Minderwertig sind macht es auch keinen Sinn. Das Teflon oder POM Buchsen gerade beim Angeln im Salzwasser oft die bessere Wahl sind hat ja gerade Daiwa bei seinen Schnurlaufröllchen in der BG und BG MQ bewiesen. Und viele die bei ihren Stradics die Kunststoffbuchsen gegen Kugellager gewechselt haben ( Spulenachse, Wormshaft), hatten danach nur wenig bis gar keinen Unterschied gemerkt. So jetzt aber genug Offtopic, wir sind ja schon lange vom eigentlichen Thema weg.

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon sehr oft alle möglichen Lager für unterschiedlichste Rollen bei KE gekauft. Bei den Rollen handelt es sich zum größten Teil um solche die im Salzwasser, Norwegen aber auch Warmwasser, gefischt werden. Probleme gab es mit den Lagern noch nie. Wenn es da Probleme gegeben hätte würde ich diese Lager nicht empfehlen.

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
72
Die Spheros SW hat eine Metalbuchse anstatt einem Lager im SLR. Aber auch diese Buchsen benötigen regelmäßige Pflege, besonders wenn es um den Einsatz im Salzwasser geht. Denn sonnst sind die Dinger auch Ruck Zuck fest und hinüber.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
968
. Wenn statt 1 Lager, zwei gleich große Lager eingebaut werden beantwortet alleine schon die Physik das es besser ist, wenn diese aber Minderwertig sind macht es auch keinen Sinn.
Das ist nicht immer so richtig! Wenn zwei Lager auf einer Welle oder Ebene verbaut werden die wenig oder kein Axiales Spiel haben sollen müssen die Lager gepaart sein! Heißt das Sie zusammen geschliffen und so verbaut werden müssen das Sie so im Lauf das Axiale Lagerspiel neutralisieren. Wenn man es also genau nimmt sind zwei nicht gepaarte Lager eher negativ anstatt positiv. Wenn man ungepaarte Lager verbaut müssen diese gegeneinander verbaut werden um das Axialspiel zu vermeiden. Zudem ist natürlich die Qualität der Lager ein Faktor.
Minderwertige Qualität kommt gerade bei Lagern da zum tragen das es oft zu hohe Lagerluft hat und somit das Spiel größer ist als bei Lagern die vielleicht qualitativ hochwertiger sind. Aber bei den lagergrößen wird sicher das meiste aus China kommen.

Oben