Krummen Blank richten? Kein Problem!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pwnz

Nachläufer
Registriert
27. September 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
169
Alter
44
Ort
Niederrhein
Möchte mal kurz von meinem absolut verrückten Experiment berichten:

Besitze seit 2 Jahren eine Daiwa Luvias Spin 2,00m mit 3-10g Wurfgewicht (11925-200). Liebe die Rute und habe sie immer gerne zum leichten Barsch-Zuppeln am Kanal und kleinen Fluss mit 2-3g Köpfen und kleinen 2"-3" Würmchen benutzt. Ist zwar etwas overrated die Rute - mit 10g fühlt sie sich nicht mehr wohl - bis ca. 7g Gesamtgewicht funktioniert sie aber klasse. Also eher ein UL-Stock.

Was mich jedoch immer tierisch genervt hat, war der vom Werk aus krumme Blank. Der hat in Richtung der Ringe ziemlich deutlich durchgehangen, so als würde ständig ein 5g Köder eingehängt sein. Da die Rute jetzt einen Nachfolger kriegen soll und ich gerade meine dollen 5 Minuten hatte, wollte ich ein Experiment wagen. Der Blank ist ziemlich fett lackiert, also kam ich auf den glorreichen Gedanken, dass man den Lack irgendwie erhitzen/erweichen könnte, um der Krümmung im Blank entgegenzuwirken. :tongueclosed:

Also das Spitzenteil kurzerhand horizontal, mit den Ringen nach oben in den Schraubstock gesteckt, 250g Blei an den Spitzenring gehängt und den Blank im Bereich des "Knicks" mit dem Heißluftföhn (auf 120°C eingestellt) gleichmäßig für 30 Sekunden abgefahren. Hat ein bisschen gerochen, optisch war aber keine Beschädigung zu erkennen. Kurz abkühlen lassen und - potzblitz! - das sah schon deutlich besser aus. Dieselbe Prozedur noch mal durchgeführt und die Rute war wirklich fast kerzengerade. :oops:

Seit 3 Tagen liegt die Luvias jetzt im kalten Keller und es hat sich noch nichts zurückgebildet. Mal schauen, ob im Sommer und bei Sonneneinstrahlung noch was passiert.

Fragt mich nicht, wieso das funktioniert hat, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit (vorher/nachher) :emoji_sunglasses:
gerichtet_luvias.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.880
Ort
Tief im Westen...
Sehr interessant… da bin ich gespannt ob der Blank jetzt noch den Belastungen der Nutzung standhält. Kannst ja berichten ob am Wasser auch alles in Ordnung ist damit.
Dem wird mMn. nicht so sein.
Bei einigen hochpreisigen Ruten aus JP steht extra auf dem „Beipackzettel“, dass die Ruten nicht im Sommer im Auto bleiben sollen. Dann auch noch vorne im dünnen Bereich…
Mein Kumpel hatte nen leicht krummen Spitzenring an seiner Expride. Das wollte er selber mit nem Feuerzeug richten. Hat auch erstmal geklappt, aber bei der nächsten Tour ist der Spitzenring abgebrochen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Würde mich echt wundern, wenn bei einem aus Carbonmatten gebackenen Blank das Grundgefüge durch Erwärmen veränderbar wäre bzw. keinen Schaden nimmt.
Mit viel Glück klappt das vielleicht bei einem UL-Blank der nicht viel Last halten muß, aber bei einem echten Drill mit punktueller Spitzenbelastung wohl eher nicht.

Ich würde sicherheitshalber mal einige Belastungstests mit hängendem Gewicht und leichtem Wippen "nachempfinden". Auch gerne mal ein größeres Gewicht schnell einkurbeln. Lieber einen Schaden im Garten, auf der Wiese oder am Wasser mit einem billigen Köder ( ohne Haken ), als den Verlust beim Drill und damit auch Schädigung des Fisches.

Btw : Mich wundert es etwas, daß man eine solch krumme Rute im +100€-Segment überhaupt behält und sie nicht dem Hersteller um die Ohren haut ...
 

pwnz

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
27. September 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
169
Alter
44
Ort
Niederrhein
Btw : Mich wundert es etwas, daß man eine solch krumme Rute im +100€-Segment überhaupt behält und sie nicht dem Hersteller um die Ohren haut ...
+100€ ist gut, habe damals glaube ich sogar knapp 200€ für die Rute bezahlt. :oops: Aber du hast natürlich Recht, heute würde ich sowas nicht mehr akzeptieren.

Ich würde sicherheitshalber mal einige Belastungstests mit hängendem Gewicht und leichtem Wippen "nachempfinden". Auch gerne mal ein größeres Gewicht schnell einkurbeln. Lieber einen Schaden im Garten, auf der Wiese oder am Wasser mit einem billigen Köder ( ohne Haken ), als den Verlust beim Drill und damit auch Schädigung des Fisches.
Habe im Garten sogar schon "Hängerlösen" durch hundertfaches wildes Reißen an der Rute mit am Baum fest gemachter Schnur probiert. Da passiert jedenfalls nix. Würde ich in der Realität aber auch so nie machen. Man kann die Spitze auch noch in alle Richtungen zum Vollkreis bis zum Blank biegen, ohne dass sie bricht. Ist aber keine Solid Tip!

Klar, über das Langzeitverhalten sagt das trotzdem nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwnz

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
27. September 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
169
Alter
44
Ort
Niederrhein
Da man von Fehlschlägen in Foren selten Updates bekommt und die Threads einfach in der Versenkung verschwinden, hier eine ehrliche Rückmeldung:

Die "gerichtete" Luvias hat heute meinen PB gelandet, ist aber beim "Rute hinter den Kopf halten" während der Landung an der Spitze gebrochen.

Immerhin ist ein solider 50 cm Barsch dabei herausgesprungen :cool:
 

Anhänge

_20230324_221506.JPG

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Alleine eine Belastung in diesem Winkel kann den Crash verursacht haben, wenn der Fisch noch mal Gas gegeben hat. Ansonsten Petri und bitte nicht mehr wieder so „richten“ :).
 

Oben