Kopflastige Rute - pragmatische Lösung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Hallo,

ich habe mir eine Zenaq PA 99 gegönnt und muss leider feststellen, dass die Rute mit einer 4000er Certate leicht kopflastig ist. Ein Kontergewicht von etwa 30g würde das Problem lösen.
Da ich keinen Rutenbauer kenne und eigentlich auch sofort mit der Rute starten möchte, suche ich nun nach einer pragmatischen Lösung.
Mein erster Ansatz wäre ein 30mm Schrumpfschlauch, unter den ich drei ummantelte 10g Dropshopbleie schiebe…
Habt ihr hier noch bessere Ideen?
 

Anhänge

6E48AA77-9109-49DD-A9E7-3BB6DDC9FE4B.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Ich kenne die Zenaq nicht, hatte das gleiche Problem aber mit einer 2,70m-Zanderrute.
Gelöst habe ich es, indem ich die hintere Verschlusskappe abnahm, den Innendurchmesser des Blanks bestimmte, einen Eisenstab mit entsprechendem Durchmesser besorgte und so zusägte, dass das gewünschte Gewicht resultierte (bei mir fehlten sage und schreibe 100 g). Den Stab habe ich fest mit Zellstoff umwickelt und das Ganze in den Blank gepresst - da wackelt nichts, bei Bedarf kann aber alles auch schnell wieder raus.
Beim Testen merkte ich, dass die Rute nun zwar super ausbalanciert, aber natürlich viel zu schwer war. Ich habe also das Gewicht auf ca. 30 g reduziert und es angelt sich schon deutlich angenehmer.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Danke.
Eine wirkliche Verschlusskappe hat die Zenaq leider nicht, und ich möchte bei so einer teuren Rute ungern Gewalt anwenden um den unteren Duplonteil (s. Foto oben) evtl. zu lösen^^
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich wollte grad schon schreiben: kürzere rute oder längerer griff, aber dann fiel mir ein dass nach pragmatischer lösung gefragt war. geht also nicht. ich hatte mir bei ner greys mit korkgriff mal nen 80g sargblei zureckgeklopft und mit heisskleber an den griff gemacht. hielt gut, balance war auch gut, allerdings macht so ein gewicht ne rute auch immer schwabbeliger, vermute da so was pedelbedingtes physikalisches dahinter.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Einen Streifen Bleiband (für Vorhänge) so zuschneiden, dass er in die Aussparung zwischen den EVA Teilen passt. Sieht man zwar das Logo nicht mehr, aber das sollte zu verschmerzen sein.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.616
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Sorry für‘s OT aber bei einer 800€ Rute irgendwie, irgendwas irgendwo ranzukleben oder zu basteln finde ich vorsichtig ausgedrückt ziemlich unschön.. Das wäre bei einer 100€ vielleicht auch 200€ Rute akzeptabel.. wenn ich mir schon so ein Stecken hole dann soll auch alles High end sein.. Und im Zweifel halt auch ein Kontergewicht das professionell eingesetzt wird..
Sonnigen Tag noch
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
… sage doch immer, Custom Made … und/ oder auch eine nicht zu leichte Rolle. Mir gruselt es beim Gedanken so eine teure Rute noch so tunen zu müssen.
PS nimm meinen Beitrag nicht zu ernst :rolleyes:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Also ich würde die Teile noch In den Raum werfen, die 30g haben die sicher :D

 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es ist absoluter Blödsinn zu denken, eine 10 Fuß lange Rute müsse / könne ausgewogen sein. Das zusätzliche Gewicht schadet mehr als das es nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben