Konzept für neues Finesse Rig (Float up Rig)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

awöbe

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hallo meine BA-Community.
Gestern im Halbschlaf hat mich auf einmal eine Idee für ein (zumindes meiner Meinung nach) neues Finesse Rig ereilt. Das würde ich hier gerne teilen. Bin auch jederzeit für Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik und Namensänderungen (bin mit Float up Rig noch nicht ganz zufrieden) offen :)

Zum Aufbau:
Auf ein 50-100cm langes Stück Fluorocarbon wird ein möglichst schweres Bullet weight gefädelt. Jetzt brauchte ich noch eine Möglichkeit, die Schnur im stumpfen Winkel abstehen zu lassen. Ich habe dafür provisorisch ein Stück Kabelisolierung genommmen und in das weight gesteckt. Natürlich könnte man alternativ auch ein Loch mit einem Winkel zum Schnurdurchlaufs des Bullets bohren. An das Ende des Rigs kommt ein Gummiköder nach Wahl. WICHTIG: Der Gummiköder muss auftreiben, also entweder aus einer schwimmenden Gummimische bestehen, oder mit Luft gefüllt sein. Ich ködere die Gummis am liebsten Nose Hooked an, da so ein Maximum an Bewegungsfreiheit gegeben ist. Vor den Köder würde ich noch einen Gummistopper, Wirbel oder Stopperknoten machen, um zu verhindern dass der Köder auf den Winkel aufschlägt. Außerdem kann man den Fischen durch anpassen der Schnurlänge so besser auf Augenhöhe begegnen.
1774035737305.png
Führung:
Das Rig wird über den Boden geschliffen. Ab und zu wird eine schnelle Kurbelumdrehung eingelegt. Dadurch schießt der Köder wie ein Beutetier auf der Suche nach einem Versteck in Richtung Boden. Wenn man die Montage danach kurz stehen lässt, schwebt der Köder wieder nach oben (quasi die berühmte "Absinkphase" nur halt nach oben)

Ich hab das Rig schon an meinem "Hausteich" probiert. Hab zwar nix gefangen, weil die einzigen Fische da drin ausgesetzte Goldfische sind, aber die Aktion gefällt mir ganz gut. Am liebsten fische ich möglichst weiche Tubes wie die EZ TubeZ, bei der ich den Hohlraum für mehr Auftrieb mit einem Papierkügelchen verschließe und Craws wie den Turbo Craw von Z-Man.
Anbei noch ein Foto vom Aufbau:

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder sonstige Fragen habt, (oder ihr vielleicht sogar vor mir da draufgekommen seit ;-)), stehe ich gern zur Verfügung!
Grüße aus Kärnten,
Consti

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.341
@awöbe Hi und willkommen hier!

Wo ist Oberkärnten?
Steiermark? Oder wie... Haha Spaß, nicht böse sein bitte! :emoji_v:

LG,
Rol

awöbe

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
haha. Nee Oberkärnten ist tatsächlich die gebirgige Westhälfte von Kärnten (Spittal, Villach usw.). Woher der Name kommt weiß ich aber auch nicht

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.626
Hi!
Coole Idee! Kann mir schon vorstellen, dass das anders aussieht wie ein C-Rig oder Free Rig mit auftreibendem Köder.

Alternativ zu den Bean Weights würden sicher auch Line Aligner aus dem Karpfenbereich helfen.

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
510
Hab ich nahezu identisch gefischt mit einem Lmab Tube und auch mit erfolg, nur ohne Kabelisolierung und stattdessen mit einem kleinen Wirbel um das Bullet weight zu stoppen

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.808
vlt. check ichs nicht ganz aber: das ist prinzipiell ein Texas Rig mit schwimmendem Köder oder? was genau soll dieses Stück Kabelisolierung bringen?

awöbe

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
eher
vlt. check ichs nicht ganz aber: das ist prinzipiell ein Texas Rig mit schwimmendem Köder oder? was genau soll dieses Stück Kabelisolierung bringen?
eher c-rig. Die Kabelisolierung hätt ich nach Empfehlung von @Sascha144 durch Black beans ersetzt. Die Isolierung war eigentlich nur da, um den Köder nach hinten abstehen zu lassen, für bessere Bisserkennung

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.076
Ein Problem was ich mir vorstellen könnte ist, dass auf volle Distanz der geringe Auftrieb des Köders 40m eben noch gespannte Schnur die 50cm durch / in Richtung Gewicht ziehen muss. Das kann dann schon ne gute Weile dauern oder findet garnicht erst statt, je nach Auftrieb halt.
Da musst du am besten Multi Color Schnur fischen um zu beobachten was da passiert.

awöbe

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Guter Punkt... Die Schnurführung im Weight erschwert aber meiner Meinung nach den Schnurdurchlauf. Dann muss der köder nicht die gesamte Schnur nach oben ziehen, sondern eben nur das Teilstück bis zum Gewicht

Oben