Konkrete Rollensuche für eine Shimano Expride 266 L

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin Jungs,

ich suche nach einem hübschen Röllchen für meine Shimano Expride 266 L. Ich habe sie die ersten Male mit meiner Shimano Vanquish 2500 SFA gefischt. Passt super, diese hängt aber eigentlich mit 8lb Sunline Super PE 8 Braid an meiner Lurk Shooter 76 ML. Daher muss was neues her und zwar im hochwertigen Bereich.

Die neue Rolle soll auf jeden Fall mit einer 6lb Schnur (wahrscheinlich auch die Super PE 8 Braid) bespult werden. Reicht meiner Meinung nach für eine L-Rute.

Jetzt könnte ich mir eine zweite Vanquish holen, bin mit der Rolle hochzufrieden, aber das ist ja irgendwie auch langweilig. Daher gucke ich auch nach anderen Rollen. Hab da bisher konkret auf die neue Sustain, die Cardiff, die Twinpower und sogar eine Stella geschielt. Ich weiß es noch nicht genau. Sollte auf jeden Fall eine Shimano Rolle sein, die auch farblich gut zur Expride passt. Ob sie jetzt 180 g oder 240 g wiegt, stört mich eher weniger. Ich weiß, dass zb Sustain und Twinpower etwas schwerer sind.

Des weiteren bin ich mir auch etwas unsicher bzgl. der 2000er Shimano Größe. Würde eventuell sogar langen. Gibts ja bei Twinpower, Vanquish und bei der Cardiff exklusiv. Rollengröße soll bei 2000 oder 2500 liegen (Shimano-Größe).

Von der Stella schreckt mich schon etwas der Preis ab, dazu müsste da bald eine neue kommen oder? Das aktuelle Modell ist ja von 2014, wenn ich micht nicht täusche.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Was würdet ihr dranhängen? :sunglasses:

Grüße
Kaka
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ganz einfach die HG Version der Vanquish C2000, passt perfekt, auch optisch.

Stella würde ich lassen, es sei denn Du bekommst eine für unter 400,-- doch ist die Vanquish für mich besser als die Stella, die fühlt sich noch nen Tick geiler an der L-Flitsche an. Ich habe die ja im direkten Vergleich. Ab ML würde ich eher zur Stella tendieren.
.
In dem Bereich sollte es auch keinen vorzeitigen Verschleiß geben (SLR). Aktuelle Stella ist die 2014er Serie, richtig. 2018 soll eine neue kommen. Soll, wissen tue ich es nicht, lasse mich überrauschen.

Gruß

André
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hallo Andre,

die HG Version? Wegen der relativ kleinen Rollengröße oder? Bin sonst eher kein Freund der höher übersetzten Rollen. Aber ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Grüße
Kaka
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich habe die C2000 HG und die normale C2000. Die Rolle ist echt sehr leicht, relativ klein und läuft einfach genial.

Mir gefällt die HG etwas besser weil langsamer kurbeln einfacher ist als schneller kurbeln. Und wenn ich mit der Serpenti mit der Strömung angeln will brauche ich die hohe Übersetzung, für eine schnelle Köderführung optimal. 67 zu 80 cm..., 13 cm sind eine Menge wenn es schnell sein soll.

Anfangs war ich auch skeptisch. Olek hat sie mir verkauft (im Laden bei Ussat) und meinte damals:" Daran gewöhnste Dich sehr schnell!" Recht hat er, nun will ich es nicht mehr missen. Gerade bei Spoons und kleinen Hardbaits einfach nur geil wenn Du Gas geben kannst.

Vom anlaufen her merke ich keinerlei Unterschied, damit ist die HG für mich universeller und meine Lieblingsvanquish.

André
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Danke dir für die Einschätzung. Wobei ich dann fast auch wieder die 2500er mit normaler Übersetzung nehmen könnte (77 cm Einzug). Aber mich reizt es schon auch mal die 2000er Shimano Größe zu nehmen.

Was hast du für eine Schnur und Schnurstärke auf deinen?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.529
Sonst mal ne Daiwa 2004 ( H) Luvias.
Ist eine perfekte Größe für eine L Rute.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Eventuell hast du mich wirklich zur HG Variante überredet. Tendiere dabei aber fast zur 2500er Größe. Schnureinzug ist bei der fast gleich wie bei der 2000er (81 zu 80). Mal gucken wann und bei welcher Variante ich das Knöpfchen drücke :wink:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mir gefällt die HG etwas besser weil langsamer kurbeln einfacher ist als schneller kurbeln. Und wenn ich mit der Serpenti mit der Strömung angeln will brauche ich die hohe Übersetzung, für eine schnelle Köderführung optimal. 67 zu 80 cm..., 13 cm sind eine Menge wenn es schnell sein soll.

Also Andre, ich habe mir jetzt mal die von dir empfohlene C2000 SFA HG bestellt. Habe etwas länger überlegt, da ich ab und an auch mal einen Wobbler gegen die Strömung twitche. Ich hoffe mir ist dann der Anlaufwiderstand nicht zu groß. Aber so wie du es beschrieben hast, sollte das bei der Vanquish ja kaum merkbar sein. Hauptsächlich wird eh mit der Strömung gefischt bzw. mit Gummi gejiggt und gefaulenzt. Bespult wird mit 6lb Sunline Super PE 8 Braid. Freue mich und bin gespannt.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Hey!

Ich hole das Thema noch einmal hoch.

Ich suche nach einer neuen Rolle für die Expride 266l2, möchte aber nicht mehr als 250 Euronen ausgeben. Was würdet ihr dranschrauben?
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Die Stradic FL hab ich im Moment dran, hab überlegt zur sustain zu wechseln. Hast du beide Rollen gefischt?
 

Oben