• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
DE/ES/UK
Hallo Zusammen,

habe die SuFu bemüht, leider nichts gefunden.

Ich würde gern über den Winter etwas basteln und ein paar Knobs für meine Statio's und BC's (Daiwa und Shimanos) bauen. Mein Vater macht sehr viel mit Hirschhorn und das will ich einfach mal probieren. Fasst sich ja recht angenehm und griffig an, wenn man ein gutes Stück wählt.

Nun habe ich folgendes Problen; die meisten Knobs aus Holz oder Kork sind auf eine Hülse gesetzt/verklebt in der dann die Handle-Achse mit den KL(s) steckt und diese dann auch mit der Achse verschraubt wird. Kann man diese Plastik- oder Metallhülsen in den für Shimano oder Daiwa passenden Maßen irgendwo erwerben? Hab schon diverese Foren und Ali durchforstet, finde aber nicht wirklich was. Gibts das überhaupt einzeln zu kaufen?

Über jeglichen Tip bin ich dankbar :emoji_handshake:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

ich glaube, da hilft nur Selbermachen. Beste Möglichkeit wäre Drehen. Du kannst aber auch mit zwei Rohren arbeiten. Du brauchst ein Rohr mit passendem Innendurchmesser, Dieser muß dem Außendurchmesser der Lager entsprechen. Dann brauchst du ein zweites Rohr mit dem gleichen Außendurchmesser. Dieses Rohr fungiert sozusagen als Abstandshalter zwischen den Lagern. Dieses kürzere Stück wird eingeklebt mit 2-K-Epoxy oder einem aneroben Fügekleber (Schraubensicherung hochfest, Gewindedichtung hochfest). Als Material kann man Messing oder Edelstahl (VA, V2A, V4A) nehmen. Pasende Rohre sollten sich bei Ebay.de oder Aliexpress finden. Die Kugellager findest du z.B. bei Kugellagerexpress.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich habe die Hülsen selbst gedreht. Kennst du keinen mit einer Drehbank? Ist normal ne Sache von fünf minuten.

Alternativ billige Knobs vom Ali kaufen und umbauen.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
683
Ort
19067
Es gibt doch auch genug Knobs von Altrollen sowie auch Leute die ihre Knobs tauschen und die Alten überhaben.
Aus diesen Knobs könnte man die Knobachsen generieren.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
954
Punkte Reaktionen
4.824
Ort
Oberbayern
Habe auch vor mir demnächst Knobs zu drehen. Habe mir dazu EVA-Knob bei Ali bestellt, von denen ich weiß dass sie mit Daiwa/Shimano kompatibel sind.
Mein Plan ist, das Eva zu entfernen, den Kork drauf zu kleben und dann zu drehen. Kann das gerne hier vorstellen falls es klappt.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Habe auch vor mir demnächst Knobs zu drehen. Habe mir dazu EVA-Knob bei Ali bestellt, von denen ich weiß dass sie mit Daiwa/Shimano kompatibel sind.
Mein Plan ist, das Eva zu entfernen, den Kork drauf zu kleben und dann zu drehen. Kann das gerne hier vorstellen falls es klappt.
Ich hatte das Gleiche vor, suche aber noch nach den schäbigsten, billigen Knobs bei Ali. Welche sind es bei Dir geworden?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
954
Punkte Reaktionen
4.824
Ort
Oberbayern
Ich wollte keine Expirimente machen und hab EVA-Knobs von Kawa genommen. Die hatte ich schonmal und weiß daher, dass sie passen. Ein paar hat mich glaub ich 8€ gekostet.
 

barsch_freund87

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
DE/ES/UK
Hi,

ich glaube, da hilft nur Selbermachen. Beste Möglichkeit wäre Drehen. Du kannst aber auch mit zwei Rohren arbeiten. Du brauchst ein Rohr mit passendem Innendurchmesser, Dieser muß dem Außendurchmesser der Lager entsprechen. Dann brauchst du ein zweites Rohr mit dem gleichen Außendurchmesser. Dieses Rohr fungiert sozusagen als Abstandshalter zwischen den Lagern. Dieses kürzere Stück wird eingeklebt mit 2-K-Epoxy oder einem aneroben Fügekleber (Schraubensicherung hochfest, Gewindedichtung hochfest). Als Material kann man Messing oder Edelstahl (VA, V2A, V4A) nehmen. Pasende Rohre sollten sich bei Ebay.de oder Aliexpress finden. Die Kugellager findest du z.B. bei Kugellagerexpress.
Die Anleitung verstehe sogar ich. Danke :D


Ich habe die Hülsen selbst gedreht. Kennst du keinen mit einer Drehbank? Ist normal ne Sache von fünf minuten.
Drehbank wäre da. Glaube ich ;) Du drehst also den "Platz" für zwei Kugellager im Innenradius und schneidest dann das Gewinde für die Schraube? Oder hab ich hier einen Denkfehler?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich habe aus Alu eine Hülse gedreht, die an jedem Ende den Sitz für die Kugellager hat. Dann habe ich aussen Kork aufgesetzt und Kugellager eingesetzt. Anschließend ganz normal mit der Schraube wie auch normale Knobs an die Rolle schrauben.
 

barsch_freund87

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
DE/ES/UK
Ich habe aus Alu eine Hülse gedreht, die an jedem Ende den Sitz für die Kugellager hat. Dann habe ich aussen Kork aufgesetzt und Kugellager eingesetzt. Anschließend ganz normal mit der Schraube wie auch normale Knobs an die Rolle schrauben.
Mensch du hast vollkommen recht; ich hab da falsch gedacht. Klar sitzt das Gewinde auf dem Kurbelteil und nicht in der Hülse :emoji_face_palm: Das klingt machbar, ich schau mir das an. Danke für eure Tips!
 

Oben