Knackiges Starten und saubere Schnurwicklung - was wird meine neue Barschrolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hey - im Zuge meiner Suche nach einer Barschrute benötige ich auch eine passende Rolle. Ich stelle mir ein knackiges anstarten vor, sodass man auch feine Jiggs sauber führen kann, aber auch diverse Hardbaits gut animieren kann und die Schnurwicklung auch mit schlaffer Schnur keine Probleme bekommt.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[primär] Stillwasser
[sekundär] Fließgewässer

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[x] L (2-14g)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitchbaits, Stickbaits, SpinJigs
[x] Softbaits, und zwar klassische Barsch-Gummis bis 10 cm und max. 12 gr.

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell habe ich eine alte PENN Sargus 2500, die an sich ihre Arbeit macht, jedoch im Vergleich zu meiner Caldia 22 LT MQ 4000-DC schon sehr unruhig und unsauber läuft.
Ich habe schon etwas mit einer Stradic 2500 HG FL geliebäugelt, bin aber von der Caldia 22 LT MQ 2500 XH nicht abgetan. Vielleicht gibt es aber auch ähnlich Modelle, die ihr aus Überzeugen empfehlen könnt.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
150 [max. 200] Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe in meiner Stationärrollen-Zeit die Shimano Soare-Serie sehr gerne genutzt - die "alte" Serie bei Amaz...-Japan für unter 100€ und die neuen Modelle auch im Budget.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Hallo, ich hab mir dieses jahr die Daiwa Caldia MQLT 2000 S-H für 160€ bei Gerlinger gekauft.
Ich hab sie allerdings an meiner Dropshotrute. Für mich war das wichtigste daher die saubere Schnurverlegung auch mit schlaffer Schnur. Die ersten paar Einsätze waren sehr überzeugend. Klare Empfehlung meinerseits.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ich habe in meiner Stationärrollen-Zeit die Shimano Soare-Serie sehr gerne genutzt.
Super interessante Reihe, wenn es bei mir eine Rute aus Japan werden sollte, wäre natürlich eine passende Rolle noch ein schönes Topping. Mit dem Modell werde ich mich mal etwas näher beschäftigen und auch mal mit der Vanford C2500S vergleichen.

Die Caldia habe ich dabei aber auch auf dem Schirm, einfach weil es auch ein bekannte Pferd ist und ich weiß, was ich an der 4000er habe...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Ich kann die Shimano Stradic C3000 HG mit Übersetzung 6,0:1 empfehlen.
Sie startet sehr schnell und kommt problemlos mit ü40-Barschen und anderen "Ungetümen" ;) klar. Sie hat eine saubere Schnurverlegung und kann daher bis zum Rand bespult werden ohne Perückenbildung beim Jiggen. Ich mag diese T-Kurbel, welche es ab Modell 3000 gibt. Mit ihr kann man, wenn man gefühlvoll kurbeln möchte, schön am Rand der Kurbel mit einem Finger drehen.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ich kann die Shimano Stradic C3000 HG mit Übersetzung 6,0:1 empfehlen.
Tatsächlich habe ich auch mit ihr schon ein ganzes Stück geliebäugelt, wird dann aber wenn für eine Zanderrute kommen die "rein" für das jiggen ist.
Ich denke auf einer L Rute ist sie doch zu grob, warum auch immer verbinde ich mit ihr durch die scharfe Optik das Grobe und eben das Zander jiggen.
Aber ich bemühe mich mal die genannten Rollen in die Hände zu bekommen um mir mal einen Eindruck davon verschaffen zu Könen.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
298
Ort
Berlin
Shimano Vanford c2500s
Ich finde die 2500er Vanford im Vergleich zur 22 Caldia MQ gleicher Größe irgendwie „billiger“ von der Haptik und vom Gefühl beim angeln (habe beide Rollen) - die Vanford ist zwar leichter aber dafür auch bedeutend mehr Spiel in der Kurbel, Umklappmechanismus im Bügel mMn schlechter (bzw. Fühlt sich schlechter an) und bringt ein wenig „billiges“ Gefühl rüber. Das ist aber vermutlich sehr subjektiv und das Spiel könnte auch nur an meiner Rolle liegen.

Fische sonst auch gerne Shimanos auf all meinen Ruten, die Caldia ist die einzige daiwa die ich besitze.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Tatsächlich habe ich auch mit ihr schon ein ganzes Stück geliebäugelt, wird dann aber wenn für eine Zanderrute kommen die "rein" für das jiggen ist.
Ich denke auf einer L Rute ist sie doch zu grob, warum auch immer verbinde ich mit ihr durch die scharfe Optik das Grobe und eben das Zander jiggen.
Aber ich bemühe mich mal die genannten Rollen in die Hände zu bekommen um mir mal einen Eindruck davon verschaffen zu Könen.
Kein Problem, ich habe das 3000-er Modell extra wegen der T-Kurbel genommen. Bei den kleineren Shimano-Modelle ist die nicht mit dabei.
Bei Daiwa ist das nicht so. ;)
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ich finde die 2500er Vanford im Vergleich zur 22 Caldia MQ gleicher Größe irgendwie „billiger“ von der Haptik und vom Gefühl beim angeln (habe beide Rollen) - die Vanford ist zwar leichter aber dafür auch bedeutend mehr Spiel in der Kurbel, Umklappmechanismus im Bügel mMn schlechter (bzw. Fühlt sich schlechter an) und bringt ein wenig „billiges“ Gefühl rüber.
Komischerweise ist genau das auch mein Eindruck, ohne jemals eine in der Hand gehabt zu haben. Alleine vom Aussehen und der Beschreibung hat sich das bei mir so ergeben.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
833
Ort
Baden
Ich habe die Vanford in 2000, ich finde sie nicht billig, natürlich hat sie nicht die Wertigkeit einer Stella, dich für ihren Zweck taugt sie gut. Das der Bügel billig wäre kann ich so nicht bestätigen, vielleicht liegt das aber auch am Mangelnden Vergleich. Das leichte Spiel der Kurbel ist durchaus da, aber so gering das es mich nicht wirklich stört. Die Rolle ist sehr Leichtläufig und läuft auch ziemlich schnell an, ist also somit ideal für BFS Anwendungen. Das Rote Design muss man aber mögen…. also von meiner Seite her kann ich sie dir Empfehlen.
Achja, mit dem Wickelbild bin ich auch zufrieden (Shimano)
 

Oben