Klingenlänge zum filetieren großer Barsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Hallo Leute,

welche Klingenlängen haben eure Messer zum filetieren großer Barsche?

Hatte in letzter Zeit einige 40+ Fische (momentan leider voller Laich) und da bin ich mit meinem Martiini Messer mit 16cm Klingenlänge schon ziemlich an die Grenzen gestoßen. Die Filets sahen dadurch ziemlich unschön aus und so lässt sich das schlecht an Nachbarn, Freunde und Bekannte verkaufen.

Jetzt wäre meine Frage: Welche Messer verwendet ihr? Reichen 20cm Klingenlänge oder sollten es doch schon 25cm sein?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
April April [emoji23][emoji23][emoji23]

(Hoffe ich zumindest)
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Was ist denn los mit dir? Kaufst du dir halt ein längeres Messer ... dafür braucht man doch keinen Foreneintrag erstellen.
Das das kommerzielle Handeln mit gefangenen Fisch nicht erlaubt ist lasse ich mal unkommentiert..
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also mindestens die Fisch länge sollte die Klingenlänge betragen (April...April) [emoji33] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich habe gar kein Messer
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hatte in letzter Zeit einige 40+ Fische (momentan leider voller Laich) und da bin ich mit meinem Martiini Messer mit 16cm Klingenlänge schon ziemlich an die Grenzen gestoßen. Die Filets sahen dadurch ziemlich unschön aus und so lässt sich das schlecht an Nachbarn, Freunde und Bekannte verkaufen.

Du solltest gezielt auf 50+ Barsche fischen, denn ab dieser Größe verlieren Barsche nach und nach ihre Gräten.
Ab 55 cm kannst du die einfach quer zum Fisch schneiden, sie verfügen dann nur noch über die Rückengräte.
Und ab dieser Größe kommen die Barsche bei Freunden und Nachbarn noch viel beser an, da bist du beim Barschgrillen der King ;-)
 

Ruti_Island

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Du solltest gezielt auf 50+ Barsche fischen, denn ab dieser Größe verlieren Barsche nach und nach ihre Gräten.
Ab 55 cm kannst du die einfach quer zum Fisch schneiden, sie verfügen dann nur noch über die Rückengräte.
Und ab dieser Größe kommen die Barsche bei Freunden und Nachbarn noch viel beser an, da bist du beim Barschgrillen der King ;-)

Super, Danke! Endlich mal ein nützlicher Tip hier.

Aber ich glaube ich kauf mir trotzdem ein längeres Messer, muss nämlich längentechnisch was in anderen Bereichen kompensieren...
 
S

scorpion1

Gast
Hehe schöner Beitrag , noch schöner das auch einer drauf rein gefallen ist :))))
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.011
Punkte Reaktionen
14.033
Ort
Münster
Also ich filetiere die gar nicht. Ich drehe die komplett durch den Fleischwolf und dann fülle ich damit diese schwarzen Zander.
Hach, ein Gaumenschmaus.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Filtetieren? Wozu haben wir den Thermomix. [emoji226] die Messer packen alles... [emoji23] Probleme gibt's nur wegen der kleinen Öffnung im Deckel. Aber dafür verwende ich den Allesschneider. Barsch damit in bis zu 15mm breite Streifen schnippeln. Der etwaige Laich fällt in die Krümmelwanne und sollte etwas gesalzen werden.Tipp: Ich verwende Fleur de Sele . Anschließend Stufe 10 15sek die Streifen und den Laich in die Öffnung geben und ein grätenfreies Hack genießen. Kann auch gern angebraten werden. Roh würde ich ihn nur mit Bio zertifizierten Lebenslauf genießen. Viel Spaß beim ausprobieren #mrgreen#

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe dafür den Nicerdicer,
Ist echt nen Profi Geräte. Da hast du groß keine Arbeit damit. Kannst sogar den Köder im Maul lassen, der kommt separat raus. Funktioniert auch wenn du die mit großen Drillingen seitlich reißt .


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Haha! :D Der gute alte Nicerdicer.

Sehr schön!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.011
Punkte Reaktionen
14.033
Ort
Münster
Ja, der war schon geil. Aber man müsste die Barsche dann auch mit der instant fisherman fangen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Ehrlich gesagt verstehe ich den Ansatz des Eingangsbeitrages nicht so recht, warum man Barsche überhaupt filetiert.
Das Fleisch des Barschs ist das wohl am wenigsten schmackhafte überhaupt.

Wer einmal in den königlichen Genuss einer äußerst wohlfeinen und noch dazu nahezu grätenfreien Plötze gekommen ist, wird wissen, was ich meine.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
3.913
Es geht ja wohl nichts über ein elektrisches Messer, gerade wenn man einen ganzen Farbeimer und noch eine Alditüte (allerbester Dickbarsch-Aufbewahrungsbehälter) voll zu filetieren hat. Außer evtl. ein Laiserschwert.:wink:
 

Oben