Kleine Kratzer im Lack retuschieren??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Grüße,
kann mir jemand sagen, wie ich kleinere Kratzer aus dem Rutenlack entfernt bekomme? Mein erster Gedanke wäre jetzt Baumarkt, sehr feines Schmirgelpapier und irgendein Lack gewesen. Muss nicht perfekt werden - kleine Verbesserung reicht mir.
Beste Grüße
Sebastian
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Moin, ich hoffe du warst noch nicht aktiv. Wenn der Kratzer nur oberflächlich ist, dann reicht polieren mit Zahnpasta auf Watte oder einer Autopolitiur für alte Lacke, wenn du die hast. Ist es ein tieferer Kratzer,der aber auch nur im Lack ist, dann schleife ganz vorsichtig mit 1200er Schleifpapier nass den kratzer aus und poliere anschließend die matte Stelle. Geht der Kratzer bis zum Blank, dann füllst du ihn z.B. mit Nagellack (Rutenlack ist natürlich besser ) auf, lässt ihn durchhärten und schleifst die Stelle anschließend und polierst wie oben beschrieben.

Wenn du schonmal polirt hast, weisst du ja wie es geht. Ansonsten nimmst du einen Wattebausch, gibst eine 0,5cm Zahnpasta-Wurst drauf und reibst kreisend über den Kratzer ,bis du meinst es reicht. Dann lässt du die Stelle trocknen und polierst die stelle nochmals mit einem frischen Wattebausch aus.
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
So, hier mal die gebotene Rückmeldung:

Habe alle Ratschläge zusammengeführt - mit 1000er Schmirgelpapier Lack angeschliffen - Nagellack drauf (der Einkauf war das Komplizierteste) - aushärten lassen und vorhin habe ich die Stelle mit Zahnpasta poliert. Das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend. Einzig das Auftragen des Lacks muss ich noch perfektionieren. Der neue ist nicht 100%ig eben verteilt.

Danke an alle für dem Support!
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!
Hake mich da gleich ein! Frage: Was machen wenn der blank nackig ist und keine Lackschicht hat?

Thx, Lg.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
908
Hi!
Hake mich da gleich ein! Frage: Was machen wenn der blank nackig ist und keine Lackschicht hat?

Thx, Lg.

Du meinst wenn du Kratzer in den Kohlefasermatten hast? Da wird es nix mit rausschleifen würde ich sagen...so lassen oder den Blank mit Flexcoat o.ä. lackieren lassen.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Moin zusammen,

ich hole das Thema nochmals hoch. Ich weiß nicht wie aber habe mir an meiner Del Sol 802H diese Kratzer / Abblatzer eingefangen. Wie das passieren konnte ist mir unklar. Gehe eigentlich sehr sorgsam mit meinem Material um und hin-/umgefallen ist die Rute auch nicht. Ich würde ja auf einen wenig resistenten Lack tippen. So eine Beschädigung hätte einem ja auffallen müssen.

An die Spezialisten hier, wie würdet ihr vorgehen das auszubessern? Die Abblatzer gehen nicht bis auf den Blank.
 

Anhänge

Del Sol.jpg

Oben