• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

57skl

Nachläufer
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Moin zusammen,

kurz vor der Schonzeit hab ich festgestellt, dass die Hechte meinem Kescher ganz gut zugesetzt haben & einige Maschen zerbissen haben.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Flicken von Keschern?
Kann ich die Löcher einfach an den verbliebenen Maschen mit Garn o. Ä. zusammenknoten? Würde dann dazu führen, dass das Netz immer kleiner wird...

Oder hat jemand alternativ eine Bezugsquelle für ein Ersatznetz für den kleinen Savage Gear Pro folding Kescher?

DAnke vorab und beste Grüße
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hab meinen watkescher mal am Strand mit fluorocarbon notdürftig geflickt. Mono geht sicherlich auch.
Hält seit 2 Jahren.
Geflochtene könnte auch gut gehen.
 

onky090

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Moin,Moin !
Für mich ist das kein Problem ,da ich mal Matrose gelernt habe und jahrelang als Netzmacher bei der Hochseefischerei gefahren bin .Es ist kein Hexenwerk wenn man die Basics beherrscht .
Das Garn welches man zum flicken verwendet sollte im Idealfall schon das selbe sein wie das aus dem der Kescher gefertigt ist. Andere ähnliche Materialien gehen natürlich auch .
Petri
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Hab meinen watkescher mal am Strand mit fluorocarbon notdürftig geflickt. Mono geht sicherlich auch.
Hält seit 2 Jahren.
Geflochtene könnte auch gut gehen.

Kein Problem an langen, kalten, dunklen Winterabenden.
Nimm irgend ein Material, welches das Netz nicht weiter durchtrennt und die Schleimhaut der Fische möglichst wenig kompromittiert.
Kabelbinder z.B. wären easy, aber aus o.g. Gründen würde ich die nicht nehmen.

Gruß
BM
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Flicken von Keschern?
Kann ich die Löcher einfach an den verbliebenen Maschen mit Garn o. Ä. zusammenknoten? Würde dann dazu führen, dass das Netz immer kleiner wird...

Ist der Kescher wirklich gummiert oder aus Vollgummi? Bei letzterem, was eigentlich Standard ist, würde ich dir vom Flicken eher abraten, der wird dann an den Stellen immer weiter aufreißen. Normale Keschernetze lassen sich problemlos flicken, das kann man auch mit Angelschnur machen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Zusammenziehen würde ich nicht.hier ist ein Video wie es richtig geht. Würde es vielleicht mit dicker geflochtener Schnur probieren.

 

57skl

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Moin!
Das sieht sehr gut aus. Probier ich mal aus.

Danke!
 

Oben