Kaufempfehlung für Shimano Zodias 5-15 Gramm. 2,13 m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Hey Leute erstmal frohe Weihnachten. Ich wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen, da ich mich eigentlich schon für die Shimano Vanford 2500 6.0:1 entschieden habe. Würde Sie hauptsächlich zum Barschangeln benutzen. Natürlich ist mit anderen Raubfischen immer zu rechnen :) Leider habe ich einige negative Dinge gelesen, dass die Rolle laute Geräusche beim kurbeln macht und auch teilweise schleifen würde. Mir ist bewusst das man immer Pech haben kann und das es verschiedene Meinungen dazu gibt. Würdet ihr eher zu Daiwa tendieren was Laufeigenschaften und Langlebigkeit anbelangt? Ich habe in der Vergangenheit meistens relativ günstige Rollen wie die Sahara oder die Legalis gefischt und bin hin und her gerissen ob es diesmal eine teure Rolle bis 200€ sein muss oder eher auch eine für 100€ reicht. Möchte eine Rolle kaufen wo ich einige Jahre mein Spaß habe natürlich unter Berücksichtigung der Wartung und Pflege:) Ich freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
933
Ort
Hude
Ich würde noch die Ultegra mit ins Rennen schmeißen. Ich glaube ich hatte von dem älterem Modell 3 Stück und von dem jetzigen 4 Stück im Einsatz. Super P/L-Verhältnis wenn man die irgendwo für knappe 100 Euro bekommt.

Zum Thema 'Schleifen':
Ich bin mit meiner 3000er Vanford super zufrieden (Zusammen mit meiner Sustain 5-21 Gr. ein echtes Weitwurfwunder).
Auf jeden Fall schleift meine neue Stradic FM ganz minimal aber von der Vanford ist sowas überhaupt nicht zu hören. Super Rolle.

Ich glaube da kann man einfach Glück oder auch selten mal Pech haben (auch bei höherpreisigen Rollen).
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Ok mega vielen Dank für dein ausführliches Feedback. An Die Ultegra hatte ich auch schon gedacht. Ja das wird wahrscheinlich dann wenn man Pech hat einfach so sein:) Find die Vanford halt optisch sehr toll an der Zodias deswegen tendiere ich zu der Rolle.
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ich würde noch die Ultegra mit ins Rennen schmeißen. Ich glaube ich hatte von dem älterem Modell 3 Stück und von dem jetzigen 4 Stück im Einsatz. Super P/L-Verhältnis wenn man die irgendwo für knappe 100 Euro bekommt.

Zum Thema 'Schleifen':
Ich bin mit meiner 3000er Vanford super zufrieden (Zusammen mit meiner Sustain 5-21 Gr. ein echtes Weitwurfwunder).
Auf jeden Fall schleift meine neue Stradic FM ganz minimal aber von der Vanford ist sowas überhaupt nicht zu hören. Super Rolle.

Ich glaube da kann man einfach Glück oder auch selten mal Pech haben (auch bei höherpreisigen Rollen).
Die Ultegra hätte ich Dir auch empfohlen. Ich habe eine 3000 er Vanford der aktuellen Baureihe, nach einer Saison im Einsatz hat der Rotor schon minimales Spiel in der höhe und wenn man an der Kurbel zieht, seitliches Spiel am Maingear. Die Rolle läuft inzwischen auch minimal rauher. Die Steadics und Ultegras von mir laufen besser. Werde die Rolle die Tage mal zerlegen und mit Passeiben versuchen das Spiel zu eliminieren. Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt.
Die Miravel kann ich Dir definitiv nicht empfehlen, da ist eine Nasci nicht schlechter.
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Die Ultegra hatte ich auch schon ins Visier genommen aber da wäre für mich nur die ULT2500HGFC interessant da sie ne gerade Übersetzung hat. Leider 225 Gramm da die Zodias so schön leicht ist dachte ich es wäre vielleicht zu schwer. Ja sind einige die Probleme haben mit der Vanford deswegen bin ich da eher von ab. Hab gehört das die Daiwas echt extrem geschmeidig laufen. Aber irgendwie Daiwa auf ne Shimano Rolle
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Die Ultegra hatte ich auch schon ins Visier genommen aber da wäre für mich nur die ULT2500HGFC interessant da sie ne gerade Übersetzung hat. Leider 225 Gramm da die Zodias so schön leicht ist dachte ich es wäre vielleicht zu schwer. Ja sind einige die Probleme haben mit der Vanford deswegen bin ich da eher von ab. Hab gehört das die Daiwas echt extrem geschmeidig laufen. Aber irgendwie Daiwa auf ne Shimano Rolle

Wenn Daiwa Rolle dann MQ Modelle oder LT Modelle mit gefästem Getriebe. Die Zinkgussgetriebe der Standard LT Modelle von Daiwa sind nicht sehr Standfest
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Die Ultegra hatte ich auch schon ins Visier genommen aber da wäre für mich nur die ULT2500HGFC interessant da sie ne gerade Übersetzung hat. Leider 225 Gramm da die Zodias so schön leicht ist dachte ich es wäre vielleicht zu schwer. Ja sind einige die Probleme haben mit der Vanford deswegen bin ich da eher von ab. Hab gehört das die Daiwas echt extrem geschmeidig laufen. Aber irgendwie Daiwa auf ne Shimano Rolle
Was spricht dagegen eine
Daiwa Rolle auf eine Shimano Rute zu schrauben, nichts!
Ich stelle meine Kombis so zusammen das es für mich am besten passt, was für ein Hersteller drauf steht ist mir egal
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Die Ultegra hatte ich auch schon ins Visier genommen aber da wäre für mich nur die ULT2500HGFC interessant da sie ne gerade Übersetzung hat. Leider 225 Gramm da die Zodias so schön leicht ist dachte ich es wäre vielleicht zu schwer. Ja sind einige die Probleme haben mit der Vanford deswegen bin ich da eher von ab. Hab gehört das die Daiwas echt extrem geschmeidig laufen. Aber irgendwie Daiwa auf ne Shimano Rolle
Ob nun eine 180g oder 225g Rolle wird dir in der Praxis wahrscheinlich weniger auffallen und die Combo dadurch nicht unausgeglichener machen.
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Wenn Daiwa Rolle dann MQ Modelle oder LT Modelle mit gefästem Getriebe. Die Zinkgussgetriebe der Standard LT Modelle von Daiwa sind nicht sehr Standfest
Ok danke dir für den Hinweis. Hättest du da evtentuell 1-2 Modelle die du empfehlen könntest ?
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Ob nun eine 180g oder 225g Rolle wird dir in der Praxis wahrscheinlich weniger auffallen und die Combo dadurch nicht unausgeglichener machen.m
Ob nun eine 180g oder 225g Rolle wird dir in der Praxis wahrscheinlich weniger auffallen und die Combo dadurch nicht unausgeglichener machen.
Ich hatte gestern schon einige Rollen die ich noch zuhause hatte mal dran geschraubt und festgestellt das so bis 220-230 Gramm noch ok sind da die zodias auch ein wenig Kopflastig ist. Vielen Dank für dein Hinweis :)
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Was spricht dagegen eine
Daiwa Rolle auf eine Shimano Rute zu schrauben, nichts!
Ich stelle meine Kombis so zusammen das es für mich am besten passt, was für ein Hersteller drauf steht ist mir egal
Wahrscheinlich spricht da überhaupt nichts gegen ich bin da wie gesagt ein wenig eigen und fand das die Vanford optisch Bombe dazu passt
 

Oben