Kaufempfehlung : Crankbait-Rute Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner letzten Unfrage gut von euch beraten wurde und mir daraufhin eine erstklassige Hecht Spinnerbait Kombo zugelegt habe , gehe ich jetzt in die zweite runde und brauche eure Hilfe bei einer neuen Crankbait Kombo für Barsch .
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 198cm bis max 210 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] , und zwar Crankbaits 50-70mm bis ca 21 Gramm, ab und zu mal nen Chatterbait oder Spinnerbait der selben Gewichtsklasse ...


5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute?
Nein!

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

200-400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Bullseye Liqueo C 198 5-21 Gramm
Hearty Rise Red Shadow Crank 2,13
4-25 Gramm

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Über eine Empfehlung zur passenden Rolle bin ich euch sehr dankbar

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Also ich persönlich nehme für das sehr leichte Cranken und wobbeln sowie für das mittelschwere jeweils die curado.
Wirkt preislich erstmal evtl. Nicht ganz so als würde sie super viel hergeben, aber ist top verarbeitet und m.M.n. Durch den recht straffen blank grade für kunstköder echt ne Bank!
Hab sie also einmal in 2-10g als spinning für forelle/barsch zum twitchen und als BC die XH2 für leichtes zander/hecht - kunstködern und auch mit ner SLX- wenn einen die farbkombi nicht stört (ich bin da pragmatisch) ne super funktionale geschichte :)
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
@TheNeedle : In der Curado Serie gibt es doch glaube ich ein Model mit einem hohen Glasanteil glaube ich , ich meine es ist die 72m , weist du da mehr ?
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Beitrag im Thema 'Shimano Neuheiten' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-neuheiten.51435/post-856538

Hier sogar n Testbericht aus unserem forum dazu :D
Ich selber hatte bisher keine in der Hand leider, klingt aber alles super und in den amerikanischen Foren die ich grade überflogen hab wird die glas-variante zum cranken in den Himmel gelobt!

Die typbezeichnung ändert sich für die glasdinger dann etwas, in dem Fall heißt die 72er dann "cdc72mhga" (also ein "G" mit beigefügt)

Hier wäre n shoplink btw, den hab ich mir subcortical gleich mal rausgesucht weil ich jetzt neidisch bin und echt mit mir kämpfen muss mir nicht direkt die "gläserne schwester" zu leisten xD

 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.378
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich habe die Shimano Rute und finde sie für den genannten Bereich absolut empfehlenswert.
Mfg
Patrick
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Beitrag im Thema 'Shimano Neuheiten' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-neuheiten.51435/post-856538

Hier sogar n Testbericht aus unserem forum dazu :D
Ich selber hatte bisher keine in der Hand leider, klingt aber alles super und in den amerikanischen Foren die ich grade überflogen hab wird die glas-variante zum cranken in den Himmel gelobt!

Die typbezeichnung ändert sich für die glasdinger dann etwas, in dem Fall heißt die 72er dann "cdc72mhga" (also ein "G" mit beigefügt)

Hier wäre n shoplink btw, den hab ich mir subcortical gleich mal rausgesucht weil ich jetzt neidisch bin und echt mit mir kämpfen muss mir nicht direkt die "gläserne schwester" zu leisten xD

Habe auch grade mal geschaut , was mich skeptisch macht ist das Shimano auf ihrer Internet Seite genau dieses Model eher nicht zum Crankbait Fischen empfiehlt. Schau mal in die Tabelle unten vllt sehe ich das auch falsch . Da wird eher die 72m2 für Crankbaits empfohlen . Verwirrt mich jetzt tatsächlich ein wenig .

 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Naja sie geben halt nur 1 und 2 Sterne, ich seh was du meinst.
Jetzt finde ich immer, dass ich Erfahrungsberichten und eigentlich allem an Infos immer mehr glaube als den herstellerinfos, mag aber auch nur mein dickschädel so sehen ;)
In dem Fall widerspricht shimano ja aber auch bei der "normalo" version mir und meinen Vorrednern, von daher... ;)

Ich glaube, wenn ich du wäre, dann würde ich beide Versionen mal bestellen, trockenwedeln bzw testen und dann die zurückschicken die weniger taugt :D
Also wenn dich der Unterschied ernsthaft interessiert. Und ja, da spricht auch meine eigene Neugierde etwas mit, ich beiß mir immernoch in den arsch dass ich vor nem Jahr von der Glasversion noch nichts gehört hab, sonst hätte ich die daheim :( ;)

Kurzum: insgesamt zum cranken ist die Modellreihe auf alle Fälle nicht verkehrt.

Evtl kriegst du aber ja auch noch anderen input, bisher sabbel ja nur ich mit punktueller Unterstützung eines anderen von dem smaragd-stock xD


Edit:

Ohgott, jetzt hab ich vor lauter lauter meine verloren-geglaubte 71er scorpion DC gefunden! :D
Jetzt weiß ich, was ich mir im April zum Geburtstag kaufen muss... also erzähl ich dann spätestens im Mai von der Glas-version wenn du sie nicht holen solltest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Naja sie geben halt nur 1 und 2 Sterne, ich seh was du meinst.
Jetzt finde ich immer, dass ich Erfahrungsberichten und eigentlich allem an Infos immer mehr glaube als den herstellerinfos, mag aber auch nur mein dickschädel so sehen ;)
In dem Fall widerspricht shimano ja aber auch bei der "normalo" version mir und meinen Vorrednern, von daher... ;)

Ich glaube, wenn ich du wäre, dann würde ich beide Versionen mal bestellen, trockenwedeln bzw testen und dann die zurückschicken die weniger taugt :D
Also wenn dich der Unterschied ernsthaft interessiert. Und ja, da spricht auch meine eigene Neugierde etwas mit, ich beiß mir immernoch in den arsch dass ich vor nem Jahr von der Glasversion noch nichts gehört hab, sonst hätte ich die daheim :( ;)

Kurzum: insgesamt zum cranken ist die Modellreihe auf alle Fälle nicht verkehrt.

Evtl kriegst du aber ja auch noch anderen input, bisher sabbel ja nur ich mit punktueller Unterstützung eines anderen von dem smaragd-stock xD
Da gebe ich dir recht , die eigene Erfahrung oder die von Kollegen die sie gefischt haben , sagt mehr aus als das was der Hersteller schreibt .
Kurzum : danke dir für die guten Hinweise , der Stock kommt schonmal in die ganz enge Auswahl ! Viele Grüße Dennis
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
@TheNeedle: ich habe mir nun die „Glasversion“ der Curado bestellt und bin schon gespannt sie nach der Schonzeit ausgiebig zu testen . Werde dann nochmal aktiv berichten.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Werde ich nie wieder hergeben!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich kenne zwar die Curado Glas nicht und Du hast sie Dir offenbar schon bestellt aber 10-30g WG und MH wäre mir für Dein anvisiertes Köderspektrum to much. Ich nutze von MC die Speedstyle Glascomposite als M und MH. Die MH ist schon ordentlich kräftig, die M eine perfekte Barschrute!
Hier z.B. als Schnäppchen zu haben:

Dazu passt ne Alphas SV TW sehr gut oder auch ne kleine Curado. Wenn Du lieber mit PE fischen magst, käme die Alphas als S auch in Frage:
 
Zuletzt bearbeitet:

fabee

Bibi Barschberg
Registriert
6. Januar 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
St. Wendel
Hi,
Ich habe die Curado zwar, benutze sie aber nur noch für die ganz großen Cranks wie Dt 20 oä. Kombiniert mit einer Curado 201.
Gerade was das Werfen angeht, macht die mir nicht wirklich Spaß. Die Yasei BB finde ich da um Längen besser, gerade bei den leichteren Ködern. P/L- Verhältnis meines Erachtens unschlagbar. Ich hab momentan eine Curado 71MGL drauf
Ansonsten kann ich noch die Hearty Rise Red Shadow Cranking Fiberglass empfehlen. Die hattest du ja schon in der Hand. Die kann etwas mehr als die BB (WG bis 25g). Die Fische ich momentan mit einer Metanium.

Grüße
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Hab mir für den Zweck und als Ergänzung zur schwereren Evergreen Orion 68M "sky-sword" gestern die neue Orion 68ML "the fire-sword" bestellt, mal schauen was die kann...
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Hi,
Ich habe die Curado zwar, benutze sie aber nur noch für die ganz großen Cranks wie Dt 20 oä. Kombiniert mit einer Curado 201.
Gerade was das Werfen angeht, macht die mir nicht wirklich Spaß. Die Yasei BB finde ich da um Längen besser, gerade bei den leichteren Ködern. P/L- Verhältnis meines Erachtens unschlagbar. Ich hab momentan eine Curado 71MGL drauf
Ansonsten kann ich noch die Hearty Rise Red Shadow Cranking Fiberglass empfehlen. Die hattest du ja schon in der Hand. Die kann etwas mehr als die BB (WG bis 25g). Die Fische ich momentan mit einer Metanium.

Grüße
Vielen Dank für die Empfehlungen.
 

Oben