• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Hallo Leute,
der Zanderrutenmarkt ist riesig und ich komme nicht wirklich vorwärts auch nachdem ich stundenlang das Forum durchsucht habe.

Folgende Ruten konnte ich ermitteln:
- Nays One 15-45gr (2,35m)
- Tailwalk del Sol SPll S802H 10-60gr (2,43m)
- Westin W6 PowerTeez 14-49gr (2,50m)
- Sportex Black Arrow G3 40gr (2,40m)
- Hearty Rise Zander Force 2 10-40gr (2,51m)
- Hearty Rise Pro Force 2 10-42gr (2,48m)


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :) Vielen Dank vorab

Vorwiegend wird eine Rute zum Jiggen gesucht. Kann sie mehr …auch gut.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
ca. 2,40-2,70

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Gummifische mit Längen zwischen 7-15cm (Jigkopf zw. 7-20gr)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Schlechter Köderkontakt

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350€ für die Rute

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Vanford 2500/3000
oder
Sustain 2500/3000

Wird ebenfalls neu gekauft.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[] Ja
[nicht Mega wichtig] Nein

Geangelt wird vom Ufer.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Also bei dem Budget würde ich mich eher bei HR Innovation und Bullseye Jig Whip umschauen.

Wobei ich selbst bei der 40-80g Version vorstellen könnte, dass es knapp wird. Bei der 30-60g ist für mich auch schon bei 18g + 5inch Schluss

14er Zander pro wiegt 21 Gramm, +20g Jig.

Das ist vermutlich für alle deine rausgesuchten Ruten zu viel. WENN packt es eventuell die Nays da die ja generell Orden underrated sein sollen.

Für Del Sol und Pro Force definitv.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ich würde dir die Del Sol empfehlen. Hab sie mir erst im Dezember selbst gekauft. Sie ist wirklich ein Traum!
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Ich würde dir ebenfalls (= @HunteShowdown) die Hearty Rise Innovation ans Herz legen. Sehr gut gebraucht für 320-350€ zu haben und ist mindestens eine Liga besser (leichter, feinfühliger, ausgewogener) als Zanderforce und Pro Force. Meiner Meinung nach lohnt das. Ich würde dir die Innovation HH empfehlen.

Ich werde ab Anfang nächster Woche auch die HR Zandergame XT 7112 ML haben und kann dann zumindest einen ersten "Trocken" - Eindruck vermitteln. Zum richtigen Testen werde ich vermutlich aber noch nicht kommen, da ich momentan eher nicht auf Zander angel.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne auch per PN an mich wenden.

LG
Sebastian
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
111
Alter
28
Ort
Kiel
Hier noch eine Stimme für die Innovation. Habe die mittlerweile in MH und XH und dafür durfte ne ProForce 2 und ne Zanderforce 1 gehen. Für deinen Bereich bräuchtest du allerdings die XH, die MH und H ist definitiv zu schwach für 20g.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Meine Empfehlung an dich ist die Solution Statement.

Sehr geile Rückmeldung, gut verarbeitet und nur hochwertige Komponenten.
Ich fische die Rute am liebsten in 2,55m mit 7-28gr. (z.B. 5gr-18gr. Kopf mit Keitech ES in 5") aber auch die Länge in 2.70m mit 10-45gr Wurfgewicht ist super und ein richtiges Köderkatapult.

PS: Ich habe meine Jig Whips mittlerweile abgestoßen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
Hier noch eine Stimme für die Innovation. Habe die mittlerweile in MH und XH und dafür durfte ne ProForce 2 und ne Zanderforce 1 gehen. Für deinen Bereich bräuchtest du allerdings die XH, die MH und H ist definitiv zu schwach für 20g.
Die XH ist eigentlich schon fast zu schwach..Der Themenstarter hat ja
sein maximales Gesamtködergewicht nochmal konkret genannt: 20g-Jig + 12cm Gummi
Da sind wir bei über 30g und das packt die XH im Fließgewässer nicht mehr..
Ich würde ebenfalls wie SE17 auch schon vorgeschlagen hat, die Innovation HH empfehlen.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
370
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Innovation ist schon ein guter Stock hatte nter anderem mal die HH, die ist für 20g ideal aber unter 10-12g ist die Rückmeldung eher mau. Bei der Innovation muss einem auch der Griff liegen, ich greife beim schweren Jiggen lieber eher vor der Rolle, dafür fand ich den Griff nicht so gut. Habe jetzt eine HR Collector für den Bereich im Einsatz, die hat auch etwas mehr Power für Waller. Von der Optik war die Innovation natürlich schicker.
 

Steven

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Görlitz
Ich habe mich nach langem Suchen für eine Solution Statement in 2.40m 40g entschieden. Hatte vorher ne HR Blackforce / Zeck peak / HR Proforce finde die Statement deutlich besser. Mir gefallen auch Bulseye Ruten finde aber in dem Bereich Zander Jiggen die Statement auch besser als z. B. Ne jig whip.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Ich habe mich nach langem Suchen für eine Solution Statement in 2.40m 40g entschieden. Hatte vorher ne HR Blackforce / Zeck peak / HR Proforce finde die Statement deutlich besser. Mir gefallen auch Bulseye Ruten finde aber in dem Bereich Zander Jiggen die Statement auch besser als z. B. Ne jig whip.
Welche Gewichte und Ködergrößen fischst du mit der Statement?
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
111
Alter
28
Ort
Kiel
Die XH ist eigentlich schon fast zu schwach..Der Themenstarter hat ja
sein maximales Gesamtködergewicht nochmal konkret genannt: 20g-Jig + 12cm Gummi
Da sind wir bei über 30g und das packt die XH im Fließgewässer nicht mehr..
Ich würde ebenfalls wie SE17 auch schon vorgeschlagen hat, die Innovation HH empfehlen.
Ja das stimmt, wobei der Bereich auch schwer ist um ihn mit einer Rute optimal abdecken zu können. Wenn natürlich eher 21g als 7g gefischt wird, gebe ich dir vollkommen recht. So im Mittel bei 12/14/16g plus Trailer finde ich die XH aber optimal. Bei 7g muss bei mir auch schon wieder die MH mit.. ‍
 

Steven

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Görlitz
Ich fische meistens Zanderkant kaulis in 12cm mit 7-12g (bei 7g ist die Rückmeldung natürlich schwierig aber immernoch etwas besser als bei den anderen von mir getestet Ruten)
ab und zu den 16er mit bis zu 14g das ist finde ich aber auch die obere Grenze. EasyShiner mit 6.5 inch Fischen sich noch gut mit relativ leichten Köpfen (ein 6.5 es mit 14g fischt sich angenehmer wie ein 16er kauli mit 14g).
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Ich würde dir ebenfalls (= @HunteShowdown) die Hearty Rise Innovation ans Herz legen. Sehr gut gebraucht für 320-350€ zu haben und ist mindestens eine Liga besser (leichter, feinfühliger, ausgewogener) als Zanderforce und Pro Force. Meiner Meinung nach lohnt das. Ich würde dir die Innovation HH empfehlen.

Ich werde ab Anfang nächster Woche auch die HR Zandergame XT 7112 ML haben und kann dann zumindest einen ersten "Trocken" - Eindruck vermitteln. Zum richtigen Testen werde ich vermutlich aber noch nicht kommen, da ich momentan eher nicht auf Zander angel.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne auch per PN an mich wenden.

LG
Sebastian
Ich zitier mich mal selbst:
Habe die Hearty Rise Zandergame XT 7112 ML gerade bekommen und alleine vom ausführlichen Befummeln, Trockenwedeln und Jigs inkl. Trailer dranhängen kann ich leider schon sagen, dass die leider nix für meinen angepeilten Bereich ist. Laut HR-Teamer auf der Messe in Duisburg sollte die 20 g plus 4inch gejiggt packen.... Das wird nicht passen. 16g plus 4inch gejiggt traue ich der Rute allerdings voll zu. Untenrum dann vermutlich ab 7/8g.

Blankcharakteristik im Vergleich zur Innovation-Serie: klein wenig mehr Spitzenaktion, aber ist nicht viel. Trockengewedelt wirkt die Rute sehr straff. Die geht aber dann richtig schön in die Biegung.

Sehr schöne Zapfenverbinding. Richtig nice. Auch sonst Verarbeitung tiptop.
Ringe sind Slim-Sic, auch sehr fein.

Mache heute Abend oder morgen paar Fotos und dann stell ich die in den Marktplatz. Bei Interesse also gerne Melden. Rechnung von letzter Woche. Starte mal mit VB 300€.

LG
Sebastian
 

Oben