Kaufberatung neue Forellenrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.346
Hallo Leute,

gestern habe ich blöderweise meine "geliebte" Tsurinoya Agile S652L in der Bach beim Truttenangeln "geschrottet" (Bilder folgen).
Habe sauber den ersten Ring inkl. der nächsten 8-10 cm bis zum zweiten "abgetrennt". Hab danach (war Anfang der Strecke) weitergefischt, was erstaunlicherweise problemlos funktionierte.
Hatte keinerlei "Hänger" beim werfen, Wurfweite war auch noch völlig ok. Konnte immer noch ein paar Fische fangen, hatte auch paar Aussteiger, aber nicht auffällig mehr als sonst. Die Rute wurde def. "lauter", vermute weil die Spitze fehlte und die jetzt "hallte"?

Trotzdem überlege ich jetzt (natürlich), Ersatz anzuschaffen. Die Rute bekommt man nicht mehr, wohl auch kein neues Spitzenteil, hab TSURINOYA schon angeschrieben :cry:.

1. Zielfisch(e)?
[X] Forelle, seltener Beifang Hechte bis max. 75 cm oder ein Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Fließgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180 cm bis max. 200 cm mit max 12 gr. WG.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar zu 95% kleinere Minnows und Cranks (Illex PaniCra, Soulshad, Salmo Hornet, Rapala). Selten mal Spinner, noch seltener was anderes (Spoon, Gummi)).

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
Sehr ungern Kork, gerne gar keines (siehe Bilder)
[X] EVA / Duplon

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe Text oben. Davor hatte ich an der Bach eine Shimano Speedmaster Jig&Jerk gefischt (aus heutiger Sicht völlig ungeeignete Rute, ging aber, wohl auch weil ich damals noch durchgehend Mono fischte) und ne Sportex Smaragd UL (das war eine wundervolle Rute).

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 120 Euro insgesamt, da ich kaum öfters als 10*/Jahr Trutten in der Bach befische. Nur Neukauf.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja, siehe Vorgängerin

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein, aktuell nicht da "Bedarf" erst am WE eintraf :(.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Die vorhandene Daiwa Exceller 1.000 LT hat sich bewährt, würde ich weiterfischen.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Nein

WAS WÄRE MIR WICHTIG:
- möglichst kurzes Rutenende, gerne wie bei der Agile ein Monocoque, damit ich gut einhändig werfen kann.
- schön wäre ein gebundener Hakenhalter (kein Muss).

Danke für Vorschläge, wenn die bei Ali sind gerne per PN.

LG Ronnie

DSC_8571.JPG DSC_8572.JPG

Oben