Kaufberatung leichte Barschrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Moin moin,

ich suche eine high end Rute fürs leichte Barschangeln und gelegentliches Forellenangeln. Ich gehe meistens nur mit einer Rute ans Wasser und möchte diese Primär zum Jiggen einsetzen. Wenns mit dem Jiggen nicht klappt, sollen zu not auch mal leichte Twitchbiats, DS, Jigspinner etc. gefischt werden. Deswegen ist für mich eine gewisse allroundigkeit interessant!

Über folgende Ruten hab ich mich schon ein bisschen eingelesen und kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Yamaga Blanks BlueCurrent III 74
Evergreen Salty Sensation PSSS-76T Wild Card
Evergreen Salty Sensation Psss-78T Light Tough
Graphitleader Silverado 742LML
Graphitleader Silverado Prototype 762ML

Schon mal Danke für die Beratung im Vorfeld!!!

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 235 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 3" Easy Shiner, 2" Krebs etc. an 4g bis 8 g schweren Jigs (selten auch mal 10 g)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze lediglich eine Shimano Poison Adrena 276M-2, die ich mit der gesuchten Rute nach unten hin ergänzen möchte.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 500 Euro für die Rute selbst
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Hearty rise rock'n force 702 ll (Solid Tip hat mir nicht gefallen)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Vanquish C2000S FB
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

Oben