[Kaufberatung/Diskussion] Forellenangel Fließgewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WhatTheDuck

Bibi Barschberg
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Waltenhofen
Hallo Angel Kollegen,

ich hol hier mal ein kleines bisschen zur Hintergrundgeschichte aus.
Meine Familie, Vater, Bruder und Schwester angelt eigentlich schon immer und das halbwegs regelmäßig, in den letzten Jahren wird es vorallem wieder mehr. Wir haben hier glücklicherweise die Möglichkeit an einem Stauauslass (Fließgewässer) zu fischen der mit ausreichend Forellen besetzt ist, es gibt hier selten mal Ausnahme Fänge, wie nen Aal oder nen Huchen den wir rausgezogen haben, aber zu 98% hängt am Haken eine Bach- oder Regenbogenforelle.

Woran es bei uns gewaltig fehlt ist das Angelequipment, das liegt unter anderem an meinem Vater der grundsätzlich bei jedem Sportequipment spart solange es nur geht, aber auch mein Bruder und ich hätten längst hier mal Nachrüsten müssen. Wir haben unteranderem eine 20€ Angel vom Netto im Einsatz :kochtopf:.


Nach einigen Recherchen habe ich daher meinem Vater zum letzten Geburtstag folgende Rute gekauft: (die Angel haben wir bisher noch nicht nutzen können)





Daiwa Ninja LT Angelrolle 2000
Daiwa Legalis Spinning Raubfischrute




und würde mir diese hier bestellen:
Konger Stallion Hybrid Medium*
Daiwa 20 Legalis LT 2000



Wir sind bisher nur Ruten mit einer Langsamen Aktion gewohnt und im ersten Moment hat sich die Daiwa Legalis daher sehr Merkwürdig angefühlt.

Profil:

Zielfisch: Regen- und Bachforellen (Die Bach werden bis zu 70cm)
Köder: Spinner (Hier liegt der Fokus), Pose, Spoon
Gewässer: Fließgewässer mit Teils ruhigen Stellen, Boden Teilweise vermoost und Hänger daher keine Seltenheit und Wurfgenauigkeit ist ein großer Vorteil, da man häufig in den Stauauslaus reinwirft da sich dort Forellen befinden die sich von Resten aus dem Stausee ernähren.
Budget: 80-180 €, Preis/Leistung ist für mich ein wichtiger Faktor


Nun zur Frage: Ich versuch mich immer selber über solche Themen zu informieren, aber teilweise verliert man die Übersicht und ist mit den zig Informationen etwas überfordert. Passen beide Angeln in mein vorgebenes Profil? War die Stärke der Angeln die richtige Entscheidung. Gundsätzlich ist mir möglichst leichtes Equipment wichtig, aber für Ultra Leicht scheinen mir 70cm Bachforellen einfach zu schwer und der Drill wäre unnötig lange und zu stressig für den Fisch. Die Daiwa Rute mit der Schnellen Aktion fühlt sich sehr ungewohnt, ist aber laut meinen Recherechen die richtige Entscheidung zum Spinnen und zielsicher werfen, lieg ich hier richtig?


Danke im vorraus und Petri Heil
 

Oben