Kaputtes Boot: Totalschaden oder reparierbar?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich war vergangenes Wochenende mit meinem Schlauchboot unterwegs. Leider ist dann bei einem kurzen Landgang die Naht an einer Stelle (eventuell mehrere Stellen) einfach aufgegangen. Es gab keinen Knall sondern sie hat sich einfach langsam geöffnet. Ich vermute mal, dass es einfach bei der Hitze und Sonneneinstrahlung zu stark aufgepumpt war. Da war ich wohl einfach zu blöd…
Jetzt ist die Frage: Ist es reparierbar oder sollte es lieber in die Tonne? Und falls es reparierbar ist, lohnt es sich kostentechnisch? Wenn die Reparatur ein Spezialist machen würde und um die 400€ verlangt, würde es auch keinen Sinn machen.
Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von Leuten freuen, die Ähnliches schon erlebt haben oder einfach Ahnung von der Materie haben.

Das Boot ist von Alpuna Nautic, 6 Jahre alt, Neupreis ca. 700€. Lagerung abgebaut im Keller oder aufgebaut in einem großen Container.
 

Anhänge

9CEF7E22-06B6-40E4-8548-8F6CAFE15D9D.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Das kannst du schon kleben, ist auch nicht so schwierig. Ob ich mit einem Boot, bei dem so große Teile der verklebung aufgehen, aber noch sorgenfrei weit vom Ufer unterwegs sein möchte, ist etwas anderes.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
265

Dort kannst du dein Boot reparieren lassen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060
Ob ich mit einem Boot, bei dem so große Teile der verklebung aufgehen, aber noch sorgenfrei weit vom Ufer unterwegs sein möchte, ist etwas anderes.

Zum Beispiel weil sich die Frage stellt, ob weitere Verklebungen ebenfalls nicht safe sind und nur deshalb nicht aufgegangen sind, weil die jetzt offensichtlichen Stellen früher nachgegeben haben.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Das kannst du schon kleben, ist auch nicht so schwierig. Ob ich mit einem Boot, bei dem so große Teile der verklebung aufgehen, aber noch sorgenfrei weit vom Ufer unterwegs sein möchte, ist etwas anderes.

Ja das ist eben das Ding. Deshalb wäre es sehr gut wenn jemand was dazu sagen kann, der den Schritt mal gewagt hat.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich war vergangenes Wochenende mit meinem Schlauchboot unterwegs. Leider ist dann bei einem kurzen Landgang die Naht an einer Stelle (eventuell mehrere Stellen) einfach aufgegangen. Es gab keinen Knall sondern sie hat sich einfach langsam geöffnet. Ich vermute mal, dass es einfach bei der Hitze und Sonneneinstrahlung zu stark aufgepumpt war. Da war ich wohl einfach zu blöd…
Jetzt ist die Frage: Ist es reparierbar oder sollte es lieber in die Tonne? Und falls es reparierbar ist, lohnt es sich kostentechnisch? Wenn die Reparatur ein Spezialist machen würde und um die 400€ verlangt, würde es auch keinen Sinn machen.
Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von Leuten freuen, die Ähnliches schon erlebt haben oder einfach Ahnung von der Materie haben.

Das Boot ist von Alpuna Nautic, 6 Jahre alt, Neupreis ca. 700€. Lagerung abgebaut im Keller oder aufgebaut in einem großen Container.
Meine bescheidene Meinung...Wirf das Teil weg und kauf dir ein neues. Da hätte ich definitiv kein Vertrauen mehr, auch wenn es geflickt wurde. 700 Euro und 6 Jährig, das ist doch OK, finde ich...Bevor ich das reparieren würde für 300/400 Euro, würde ich ein nagelneues kaufen und gut ist. Da hätte ich kein so ein gutes Gefühl, nach so einem "grossen" Schaden wieder damit aufs Wasser zu gehen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

früh morgens prall aufgepumpt und dann mittags knalle Sonne......das hält kein Schlauchboot aus, auch kein Hochdruckboden. Einem Freund ist der Hochdruckboden im Garten in der prallen Sonne geplatzt. Dieses Versagen ist also kein Hinweis auf eine miese Qualität.

Die Naht kann man flicken. Es gibt in D mehrere Profis die Schlauchboote reparieren. Ich hatte damals wegen dem Hochdruckboden rumtelefoniert. Die sind recht teuer und lassen sich ihre Arbeit vergolden. Der Riss im Boden war ca. 4 cm lang, ein neuer Boden trotzdem billiger. Ich habe dann den Riss mit einem Heissluftgebläse geschweisst. Diese Reparaturangebote bieten sich wohl eher für teure RIB's an.

Du kannst den Riss selber kleben mit einem 2-K-Kleber von Adeco. Das sind heute aber nur noch Kontaktkleber. Ich würde die Naht kleben. An beiden Enden der Naht würde ich dann noch einen Flicken drüber schweissen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Also die Entscheidung ist gefallen. Das Boot kommt in die Tonne. Das mulmige Gefühl, dass auf dem See doch noch wieder die Naht an anderer Stelle aufgeht wäre wohl immer präsent. Noch schlimmer wenn das dann tatsächlich passiert.
Ich finde es blöd, aber ich werde den Fehler wohl bei mir suchen müssen…
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Tu es für kleines Geld in die kleine Bucht. Das nächste nimmst du dann mit Überdruckventilen.
 

Oben