Kann man Kork Abdunkeln und reparieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobi82

Forellen-Zoologe
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Guten Tag,

ich habe mir eine schöne Rute gekauft,
das Grifteil ist Handwerklich ein Sahnestück aber sagt mir optisch nicht ganz zu.
Nun frage ich mich ob ich den helleren Kork gut und gleichmäßig nachdunkeln kann.
Ich möchte die Rechtecke schon sichtbar haben, aber der Kontrast Hell/Dunkel ist mir zu heftig.
Und gibt es eine Möglichkeit das ausgebrochene Stück zu ersetzen?
Ist das etwas was man selber machen kann oder eher machen lassen sollte, ich denke da an eine "Art Knete" oder verschlimmbessert man das eher?

LG


Tobi

TobiIMG_20221019_141527.jpgIMG_20221019_141538.jpg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Was haben wir denn hier für einen Blank?

Lasieren oder so müsste möglich sein, ist ja schließlich auch ne Art Holz.

Das Stück ersetzen ginge, wenn du damit leben kannst dass man die Kanten siehst. Oder du super präzise arbeiten kannst. Du müsstest aber vorher genau diesen Kork finden, den auf den richtigen Innen- und Außendurchmesser schleifen und dann ein geeignetes Stück herausschneiden. Erst einsetzen und dann von Hand auf die Rundung schleifen ist glaube ich weniger sauber und gleichmäßig.
Spachtelmasse die hält und eher schon modelliert fällt mir auf die schnelle keine ein. Das farblich auch noch anzugleichen… puuuh
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Ja an sowas dachte ich auch. Natur Produkt müsste doch was gehen. Ich erinnere mich an meine Mom die immer Antike Sachen Fürs Wohnzimmer restauriert hat.
Das mit dem Stück Kork ist ein guter Einfall, da kann man mal gucken.

Das ist ein NFC 736-1

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.669
Punkte Reaktionen
6.408
Ort
Rheinhessen
Evt. könnte man die Fehlstelle mit Wachskitt füllen, da gibts im Möbelbereich Farbsortimente, mit denen man fast jede Farbe zusammenbekommt.
Oder Schellack, den gibt es auch in jeder Farbe.
Kork gibt es auch als dünne Rollenware. Wenn ich mir den Schaden auf dem Bild ansehe: das ist max 1mm dick an der Stelle, korrekt? Sieht aus wie eine Intarsie. Mit Skalpell die dunkle Intarsie ein Stück über den Schaden heraus raustrennen, ein passend mit Skalpell zugeschnittenes Stück Kork einkleben, Beischneiden/Schleifen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Wie dennisrrr schon geschrieben hat " puuuh "
Das ist dann schon eine Aufgabe und dann noch so hin zubekommen das es gut aussehen tut?
Der Kork an dieser Stelle ist unter 1mm da müsste man sich eventuelle nicht unbedingt etwas schleifen auf Innen und Außendurchmesser da sollte ein feines geschnittenes Streifchen reichen. Das ist etwas flexibel um es an die Rundung anzupassen, muss man probieren. Das größte Problem ist ein farblich passendes Stück zu finden. Ausgebrochen ist das nur weil es da nicht richtig verklebt wurde. Würde mir das ganze Teil ringsum betrachten, nicht das da noch mehr ausbrechen möchte. Auf jeden Fall hat es viel Arbeit gemacht das so herzustellen. Den hellen Kork dunkel zu gestalten könnte vielleicht mit getönten Korkseal machbar sein, habe ich aber selbst noch nicht probiert. Sollte man auch erstmal an einem Korkstück testen. Wie es an den Bild ersichtlich ist wurde der Kork mit KS oder ähnliches behandelt/ versiegelt. Leichtes anschleifen ist da sicher auch ratsam. Aus der Ferne und nur nach Bildern ist es sowieso schwer eine 100% passende Lösung zu empfehlen. An deiner Stelle würde ich es versuchen und wenn dir das Ergebnis taugt ist ja alles gut. Eine Reparatur kannst du immer noch, bei einem Rutenbauer deines Vertrauens, in Auftrag geben.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Danke Euch,

der Kork ist dicker an der Stelle gute 2mm denke ich.
Ja ich denke das die einfachste Lösung sein könnte dieser Wachskitt. Und dann ggf das was Du geschrieben hast Frank, wenn es nicht passt dann zum Rutenbauer bringen.
So lassen wird es denke ich nicht besser machen, durch die Witterung, feucht/trocken etc wird das eher mehr brechen?
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Die Löcher kannst Du zu spachteln (Korkabrieb und holzleim sind meiner Erinnerung nach das Hausmannsmittel). Die Stelle am Rand ist aber üngünstig weil das immer irgendwie abstehen und damit wieder brechen wird. Du könntest die Lücke etwas abschmirgeln um die Kanten etwas glatter zu machen. Dann bricht der Rest hoffentlich nicht so schnell weiter. Wenn Du Ruten mit Korkgriff kaufst sind die Löcher ja auch abgespachtelt. Hält nicht ewig und mit zunehmendem Alter weichen die Spachtelstellen farblich vom Kork ab (der dunkelt i.d.R. nach).

Aufhellen wäre für mich abschleifen, ich denke der Kontrast wird damit aber noch stärker da die Rauten sehr dunkel gefärbt scheinen.

Nachdunkeln könnte ich mir auch mit Tee- oder Kaffeeextrakt vorstellen. Den Griff mit getränkten Tüchern färben, dann mit Schleifpapier bissl nacharbeiten um die Farbe harmonischer zu machen. Ich habe das aber nie getestet und denke wenn es schief geht bleibt die Katastrophe so wie sie ist. Deshalb erstmal nur Ideen!

Ist auf alle Fälle ein besonderer Griff. Bei dem Gewinde für die Rolle sieht das aufgeklebt aus - an den unteren Teilen könnte das aber auch ein (aufwendiger) Aufbau aus wo die dunklen Teile in die Korkscheiben eingearbeitet und dann abgeschliffen sind. Bei dem Griffstück oben sieht die Korkschicht zumindest sehr dünn und empfindlich aus. Bei den unteren Griffstücken kannst Du wahrscheinlich noch mehr probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Danke Euch,

der Kork ist dicker an der Stelle gute 2mm denke ich.
Ja ich denke das die einfachste Lösung sein könnte dieser Wachskitt. Und dann ggf das was Du geschrieben hast Frank, wenn es nicht passt dann zum Rutenbauer bringen.
So lassen wird es denke ich nicht besser machen, durch die Witterung, feucht/trocken etc wird das eher mehr brechen?
Diesen Versuch mit Wachskitt kann man machen, ich persönlich würde dafür keine Zeit investieren. Ich könnte mir vorstellen das solch Kitt nicht dauerhaft auf Metall, ist ja ein Aluschmuckring, hält. Kann mich auch täuschen da noch nicht selbst probiert. Schau doch mal nach einer alten Rute in deinem Rutenwald die du nicht mehr benötigst ob da solch Kork verarbeitet wurde da schneidest du dir ein passendes Stück raus. Wenn du es gut passend eingepasst hast verklebst du es mit 2K Kleber. Fixieren kannst du es mit einem Kabelbinder recht einfach. Überschüssigen Kleber mit Spiritus oder Isopropanol entfernen bevor der ausgehärtet ist. Kleber würde ich dir einen der mindestens 30 Minuten verarbeitbar ist empfehlen, sofern du mit 5 Minuten kleber noch keine Erfahrung hast.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Grade mal auf die Schnelle zugeschnitten.
Das Material aus obigem Link ist gummiartig und läßt sich mit einem Teppichmesser gut schneiden.Geschick dafür setze ich mal voraus.

1666193173210.jpg1666193173228.jpg
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Das klingt alles super,
Und das sinnvollste wird sein ein Stück einzukleben aus dem Dunklen Kork.
Weil wie Einer schrieb, Leim Kork Gemisch, wird bestimmt nicht lange halten, glaube ich auch.
Das mit Tee und/oder Kaffee nachdunkeln finde ich top, das probiere ich aus.
Danke sehr, sehr gute Tipps.
Ja es ist ein sehr Aufwendiger Griff, und absolut gut gemacht, Im Grunde sind das ja auch nur 1ne kleine Reparatur und das Nachdunkeln.
Ich werde mir mal was bestellen und ausprobieren, das Stück dafür schnitzen bekomme ich hin und wenn das gut ist probiere ich mich ans nachdunkeln mit Kaffee oder Tee.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Vergiss den Holzkit.

Der hat sowohl weich als auch hart eine völlig andere Konsistenz als Kork. Das würde zu auffällig sein.
Abgesehen davon würde es auf deinem Untergrund auch kaum halten.

Ich habe es mal gelernt und selbst bei dem dafür vorgesehenen Werstoff ist es ein richtiger Krampf :laughing:

Ein Stück passend einkleben wird wohl am sinnvollsten sein.

Ich würde dir empfehlen vielleicht ein paar Korkringe zu bestellen und zu testen wie es mit dem färben klappt :)

Evtl kannst du dich danach doch mit dem Farbmuster anfreunden und hast es dann nicht versaut.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Die Ringe,die ich verlinkt habe,kommen in der Farbe schon ganz nahe ans Original.Ev. brauchst Du gar nix färben-.Nicht schwerer machen als nötig.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Für das Geld kann man es definitiv mal testen.
Danke Euch
 

Oben