Kann eine Rute "krumm" erscheinen aufgrund des Solitip?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo zusammen,
Habe gestern meine neue Poison Adrena 262 UL-S erhalten. Es scheint mir aber, das die Rute nicht gerade ist, Bzw der Soli nach unten hängt? Kann das am Gewicht der Ringe liegen oder ist der Soli mangelhaft verbaut worden?
ff00c65657bf3feb23d61823ba4e6c38.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

GregKeilof

Gast
Ehrlich gesagt...ich denke eher letzteres. Hab sowas an meinen Solid Tip Ruten noch nicht feststellen können
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich denke mal, dass es nicht daran liegt, dass der ST schief eingebaut wurde... so viel Spiel ist da eigentlich nicht, aber der Blank kann in dem Bereich eine leichte Krümmung haben was nicht ungewöhnlich ist, wenn auch nicht schön.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Das sieht doch bei allen Ruten so aus, wenn man in dem Winkel draufschaut. Oder irre ich? Ich hab das immer auf optische Täuschung geschoben [emoji6]
 
G

geomujo

Gast
Ich hab etliche Ruten die unter ihrem eigenen Gewicht in der Spitze "zusammensacken" und da sind tw. noch deutlich feinere Ringe die quasi nichts wiegen verbaut. Vorzugsweise tritt dies bei besonders leichten und langen Ruten auf aber eigentlich immer nur bei tubularen Modellen. Bedenke auch, dass wie es das Wort ja schon sagt, du es hier mit einer "soliden" Spitze zutun hast. Also sie ist nicht hohl. 3 mal darfst du raten welches Rohr schwerer ist, das mit Luft gefüllte oder die Variante in der die Füllung aus einem Feststoff wie Kohlefaser besteht. Ist das Mittelteil der Rute dann rel. weich kann die gesamte Spitze runterhängen.

Zu dem Knick - Kohlefaserspitzen werden, soweit ich das richtig verstehe, nachträglich in den Blank eingebracht (gespleißt). Dabei kommt es schonmal vor, dass unsauber gearbeitet wurde und der Kleber genau in dem Moment hart wird wo die Sitze grad schief drinsteckt. So geschehen bei meiner Eradicator MH. Da zeigt die Missweisung der Spitze aber nach rechts.
Für das gepostete Bild würde ich zu letzterer Vermutung tendieren.
Ein guter Rutenbauer kann den Fehler sicherlich rel. kostengünstig beheben, wenns denn sein MUSS.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Naja, die Frage ist halt, reklamiere ich es und gebe sie zurück oder behalte ich sie. Ist ja auch jetzt keins der ganz so günstigen Modelle wie bei Zodias oder so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

GregKeilof

Gast
Ich bin diese Woche bei Angeljoe. Vielleicht haben die ne UL Adrena da, dann kann ich mir die mal ansehen und fragen, was die davon halten....falls dir das was bringt!?
Wird aber voraussichtlich erst Donnerstag oder Freitag was...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Schau mal @Paffi - hier meine Zodias 264-ULS

Da macht die Solid Tip einen leichten Knick nach rechts. Die Solid Tip bei den Shimano UL Modellen ist dermaßen filigran und sensibel, dass sie schon krumm wirken/sein kann. Ich würde da nichts reklamieren... stört beim Fischen nicht und lässt sich bei so dünnen, eingespleisten Spitzen wahrscheinlich auch nicht vermeiden.

007e867507d4aeb6153c9a9925266e2f.jpg

943b14500f38ae58757a0920daaf6add.jpg

bdd4dfa9226a0496ee07902b8283b993.jpg
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Angler unterscheiden sich von FÄNGERN!

WIE???

Durch KRUMME Ruten!

Ich mag es wenn die Rute krumm ist und ich alles andere tun muss den Fisch in meine Nähe zu bekommen und ihn vom Haken zu lösen! No mas! No menos! möglichst im Wasser ohne mich selbst durch Haken zu gefährden die mir, der FISCH einschlägt!

Verdient hätte es sich der Fisch!

Frage an die Nasenbären: "Wer hat denn schonn einmal einen Haken einem Freund aus dem Finger oder sonstwo entfernen müssen?"
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Krumme Ruten aus China!? Essen und trinken geht! Alles andere auch soweit OK?!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
DIE ARME RUTE!!!

Im Zimmer fotografiert hinter weissem Hintergrund!!!

DIE WILL RAUS!!! Die RUTE!!! Und ihrer Bestimmung nachgehen!!! Beim ANGELN/ FISCHEN!!

Fischt statt zu tippseln!

Der Tag hat nur 24 Stunden!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Häh?!?!?! Und angekommen, Eierkopf???!!

Sorry!!! KEILHOF meinte ich!

Honny soit qui mal y pense
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
mach ich nich! Kommt wahrscheinlich nicht an!

Mein Vater hätte jetzt als Schlußwort "Du Depp!" geschrieben!
Mach ich aber nicht!

Gute Nacht, mein Bester!
 

Oben