• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peed

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
15
Hallo liebe Community,

da ich seit Mai 2025 stolzer Besitzer eines Angelscheins bin und seit Dezember 2025 Mitglied in einem Angelverein bin, wodurch ich Zugriff auf den Kanalschein für NRW habe, möchte ich erneut einen Kanalthread erstellen. Ich habe mir die alten Kanalthreads durchgesehen und finde den Austausch wunderbar. Aus diesem Grund möchte ich einen neuen Thread für das Jahr 2026 eröffnen. Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.

Nun zu meiner anglerischen Tätigkeit. Ich bin hauptsächlich am Dortmund-Ems-Kanal im Raum Dortmund unterwegs, genauer gesagt im Abschnitt vom Dortmunder Stadthafen bis Henrichenburg. Ausschließlich mit der Spinnrute und Kunstködern. Zwischendurch bin ich auch mal am Datteln-Hamm-Kanal unterwegs. Im Dezember 2025 konnte ich am DEK schon gute Erfolge erzielen und stattliche Barsche in den Größen 37 cm, 44 cm und 45 cm fangen. Mein Hauptziel ist allerdings der Zander, den ich bisher aber noch nicht überreden konnte. Habt ihr in dem Abschnitt des DEK vom Dortmunder Stadthafen bis Henrichenburg schon Erfolge beim Zanderangeln feiern können bzw. sind in dem Abschnitt überhaupt gute Zanderpopulationen beheimatet?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und plane, zukünftig hier meine Fangerfolge von den Kanälen in NRW zu teilen. Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Leute gibt, die auch Spaß daran hätten.

Viele Grüße
Peed

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.576
@Peed Erstmal Greetz zum Schein & Willkommen im Forum!

Was ich vom Kanalnetz-NRW lese und auch von lokalen Anglern immer wieder höre: Das ist eigentlich kein typisches Zanderangeln sondern Wolgazanderanglern. Sprich die Viecher sind elends klein, dass auf zig Fritten überhaupt ein Fisch über 50cm kommt.
Imo ist der LFV unfähig ein nachhaltiges Zander-Management hin zu bekommen (Küchenfenster).
Ich weiß ned wie ausdauernd du geangelt hast, aber mit deiner Barsch-Strecke bist du ja sehr erfolgreich. Ich würde dir also raten weiter auf Barsch zu fischen, wenn da kein Z-Beifang kommt isses halt so, eventuell dann eine Frage der Ködergröße.
Mit welchen Ködergrößen/Methoden bist du erfolgreich auf Barsch?

Peed

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Moin @Walstipper, vielen Dank

Oh, das ist natürlich bitter zu hören, aber Barschangeln macht auch unglaublich Spaß und werde ich auch weiterhin am Kanal praktizieren. Vielleicht ist ja dann irgendwann ein Zander als Beifang dabei.

Hauptsächlich fische ich 10 bis 12 cm Gummis von Spro oder Keitech. Meine Fänge verzeichne ich beim Vertikalangeln an der Spundwand. Beim normalen Faulenzen hatte ich bisher keine Kontakte.

Viele Grüße
Peed

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.412
Mahlzeit! Wenns ums Zanderangeln am Kanal geht kann ich dir nur zum vertikalen Angeln an der Spundwand raten. Am besten, wenn viel Bootsverkehr ist und das Wasser etwas tiefer ist.
Wobbeln in der Dämmerung kann auch Sinn machen, je nach Stelle.
Würde mir da Übergang von Packung zu Spundwand aussuchen oder eiskalt Spundwand mit dem Wobbler ablaufen.
Muss Walstipper aber recht geben - Riesen wirst du da nicht fangen.
Fische über 60 sind aber definitiv möglich, wenn auch seltener.

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.554
Was ich vom Kanalnetz-NRW lese und auch von lokalen Anglern immer wieder höre: Das ist eigentlich kein typisches Zanderangeln sondern Wolgazanderanglern. Sprich die Viecher sind elends klein, dass auf zig Fritten überhaupt ein Fisch über 50cm kommt.
Imo ist der LFV unfähig ein nachhaltiges Zander-Management hin zu bekommen (Küchenfenster).
Das sind jetzt aber etwas verwirrende Aussagen...
Du meinst jetzt nicht, dass wirklich zuhauf Wolgazander gefangen werden, sondern dass die "normalen" Zander im Kanal häufig nur "Wolgazandergröße" haben. Habe ich das richtig verstanden?
Weiter dann erschließt sich mir nicht, was "typisches" Zanderangeln mit der durchschnittlichen Größe der gefangenen Zander zu tun hat. Abgesehen davon kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass es hier "zig Fritten" braucht um überhaupt einen Zander über 50 cm zu fangen.
Und was ich überhaupt nicht verstehe ist, was das mit einem Zandermanagement des LFV zu tun hat... :emoji_thinking:

Peed

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Moin @Kanalzetti87,

das klingt doch schonmal vielversprechender. Das „Gassi-Gehen“ an der Spundwand habe ich bisher bei all meinen Ausflügen gemacht. Muss auch sagen, dass das eine sehr spaßige Angelei ist. Mache ich sehr gerne. :)

Die typischen Spundwand-Steinpackung-Übergänge habe ich auch schon mit dem Wobbler bei Nacht ausprobiert. War dabei aber noch nicht erfolgreich. Bin aber sehr ausdauernd und bin auch zurzeit sehr im Angelfieber gefangen. Hab mir auch schon Zanderlektüre vom Jörg Strehlow angeschafft und inhaliert. :D

Würdest du aus deiner Erfahrung sagen, dass deine Aussage über die Zander auch für den von mir zu Beginn genannten Abschnitt des DEKs gelten oder würdest du eher andere DEK-Abschnitte dafür präferieren?

Viele Grüße
Peed

Punkte Reaktionen
39.290
Moin @Kanalzetti87,

das klingt doch schonmal vielversprechender. Das „Gassi-Gehen“ an der Spundwand habe ich bisher bei all meinen Ausflügen gemacht. Muss auch sagen, dass das eine sehr spaßige Angelei ist. Mache ich sehr gerne. :)

Die typischen Spundwand-Steinpackung-Übergänge habe ich auch schon mit dem Wobbler bei Nacht ausprobiert. War dabei aber noch nicht erfolgreich. Bin aber sehr ausdauernd und bin auch zurzeit sehr im Angelfieber gefangen. Hab mir auch schon Zanderlektüre vom Jörg Strehlow angeschafft und inhaliert. :D

Würdest du aus deiner Erfahrung sagen, dass deine Aussage über die Zander auch für den von mir zu Beginn genannten Abschnitt des DEKs gelten oder würdest du eher andere DEK-Abschnitte dafür präferieren?

Viele Grüße
Peed
Bleib mal am Ball! Du kannst an unseren NRW Kanälen bei jeder Tour Zander fangen. Und ja, meist sind die Fische etwas kleiner, aber bessere Fische sind definitiv möglich. Gerade im Winter haben wir auch ab und an Tage mit mehreren Zandern dabei.

Immer mal schauen wie die Trübung ist, auch da sind Abschnitte und verschiedene Kanäle zum Teil sehr unterschiedlich.

Ist das Wasser recht klar, dann versuch dein Glück in der Dämmerung/Dunkelheit. Ist es trüb, dann klappt das auch tagsüber.

Peed

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Moin @Kanalbarschjäger,

bleibe auf jeden Fall am Ball, mach dir da keine Sorgen. Bin sehr wissbegierig und versuche mich immer weiter zu verbessern. Mit Schneidertagen habe ich kein Problem, gehört dazu. Die Hauptsache ist, ich kann am Wasser sein und wenn was dabei rumkommt, umso besser. :D

Gibt es bestimmte Kanäle bei uns in NRW die auf manche Fischarten besser funktionieren oder unterscheiden die sich alle nicht großartig?

Viele Grüße
Peed

Punkte Reaktionen
39.290
Moin @Kanalbarschjäger,

bleibe auf jeden Fall am Ball, mach dir da keine Sorgen. Bin sehr wissbegierig und versuche mich immer weiter zu verbessern. Mit Schneidertagen habe ich kein Problem, gehört dazu. Die Hauptsache ist, ich kann am Wasser sein und wenn was dabei rumkommt, umso besser. :D

Gibt es bestimmte Kanäle bei uns in NRW die auf manche Fischarten besser funktionieren oder unterscheiden die sich alle nicht großartig?

Viele Grüße
Peed
Ja auf alle Fälle unterscheiden die sich. Zum Teil enorm! Egal ob DEK, WDK, RHK oder DHK. Wobei RHK und WDK recht ähnlich sind. Ein Kanal oder sogar nur Schleusenabschnitt ist glasklar und der andere total trüb. Das variiert auch je nach Jahreszeiten.

Peed

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
@Kanalbarschjäger Okay, gut zu wissen. Ich denke, ich werde mich auf den DEK und DHK fokussieren, weil die für mich besser zu erreichen sind. Da wird schon mit Ausdauer was auf Zander gehen. Mit Barsch bin ich an beiden sehr zufrieden. :)

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.576
@backlash63 Ja die Fischgröße, hast du korrekt verstanden. Auf wie viele Fische fängst du einen 50+?
Wir haben jetzt 2026 und Wissenschaftler (die auch im LFV / Bezirksregierung sitzen) diskutieren seit über 15 Jahren übers Küchenfenster. Ergebnis: Schonmaß für Zander bei 40cm!
Zum Vergleich, Team Arlinghaus rät das Upper Limit des Fangfensters bei 60% der Maximallänge zu setzen, das lower Limit bei 40-50%.
Setzte die Zander-Maximallänge im Kanal bei ~ 75cm, käme da folgendes raus: Küchenfenster Zander --> 35 - 45cm

Zuletzt bearbeitet:

Kammschuppe

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
55
Naja, der Dortmund Ems Kanal oberhalb der Schleuse in Waltrop ist eigentlich ein langer See seit es keine Stahlwerke und kein Bergbau dort stattfindet ist das Wasser sehr klar zu jeder Jahreszeit da fährt ab und an die Santa Monika also für Zander nicht so gut, da gibt es sehr viel bessere Stellen.

Peed

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Moin @Kammschuppe war bisher nur am Wochenende an dem Abschnitt Dortmund Stadthafen bis zur Schleuse Henrichenburg des DEK und habe zu dem Zeitpunkt 1 Schiff vorbeifahren sehen. Wie es unter der Woche ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber mich hat das auch einwenig stutzig gemacht, was die Wassertrübung angeht. Am DHK habe ich bisher immer deutlich mehr Schifffahrt gesehen. Vielleicht muss ich meine Zanderangelei mehr auf den DHK fokussieren. Wobei die Barschangelei am DEK am oben genannten Abschnitt sehr gut zu sein scheint, da die geringere Wassertrübung den Barschen zugute kommt. So zumindest meine laienhafte Theorie. :D

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.554
@backlash63 Ja die Fischgröße, hast du korrekt verstanden. Auf wie viele Fische fängst du einen 50+?
Wir haben jetzt 2026 und Wissenschaftler (die auch im LFV / Bezirksregierung sitzen) diskutieren seit über 15 Jahren übers Küchenfenster. Ergebnis: Schonmaß für Zander bei 40cm!
Zum Vergleich, Team Arlinghaus rät das Upper Limit des Fangfensters bei 60% der Maximallänge zu setzen, das lower Limit bei 40-50%.
Setzte die Zander-Maximallänge im Kanal bei ~ 75cm, käme da folgendes raus: Küchenfenster Zander --> 35 - 45cm
Danke @Walstipper für deine Antwort!
Was mich etwas gestört hat war diese Schuldzuweisung an den LFV. Über Mindestmaße wird auf Länderebene entschieden. Eine Bezirksregierung und ein Landesfischereiverband sind da nur zwei von vielen Akteuren z. B. in NRW.
Ich halte ein Küchenfenster auch für eine gute Sache und auf Vereinsebene ist das vielleicht einigermaßen effektiv. Aber am Kanal? Da herrscht doch Wild West. Bei den meisten der Angler, die ich hier vor allem in der Dunkelheit ansitzend treffe, spielen vermutlich Mindestmaß oder Küchenfenster keine Rolle. Da werden mit Sicherheit alle verwertbaren Fische mitgenommen, das heißt dann aber auch kleine Zander.
Zur anderen Sache: es gab hier am DEK mal an einem kleinen Abschnitt einen Totalzensus. Da lag das Verhältnis Zander <50cm zu Zander ab 50cm bei ungefähr 20 : 1. Das ist (aus Anglersicht) immer noch viel günstiger als z. B. beim Barsch, denke ich. Mein eigenes Fangergebnis kann ich nur schätzen, weil ich mir eigentlich nur bemerkenswerte Fänge notiere. Ich würde aber sagen, dass es ungefähr 10 : 1 beträgt. Was natürlich daran liegt, dass wir über Ködergröße u. ä. sehr selektiv fangen.

Kammschuppe

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
55
Moin @Kammschuppe war bisher nur am Wochenende an dem Abschnitt Dortmund Stadthafen bis zur Schleuse Henrichenburg des DEK und habe zu dem Zeitpunkt 1 Schiff vorbeifahren sehen. Wie es unter der Woche ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber mich hat das auch einwenig stutzig gemacht, was die Wassertrübung angeht. Am DHK habe ich bisher immer deutlich mehr Schifffahrt gesehen. Vielleicht muss ich meine Zanderangelei mehr auf den DHK fokussieren. Wobei die Barschangelei am DEK am oben genannten Abschnitt sehr gut zu sein scheint, da die geringere Wassertrübung den Barschen zugute kommt. So zumindest meine Laienhafte Theorie. :D
Nun, es gibt in Dortmund nicht mehr soviel Schwerindustrie und auf diesem Abschnitt glaube ich auch keine Kraftwerke die mit Kohle versorgt werden müssen. Man könnte diesen Abschnitt eigentlich alte Fahrt nennen, wenn du lieber viel Bewegung des Wassers magst ist der Teil des Wesel Datteln Kanals optimal die Schleusen Datteln und Ahsen sind etwa 2 Km auseinander dort zieht es immer in irgend einer Richtung und Boote gibt es in Mengen. Oder den DE Kanal ab Lüdinghausen sehr Trüb und viele Schiffe weniger Einfluss von Schleusen die sind weit auseinander ( Herne, Münster und die Dattelner hat auch Einfluss darauf)

Peed

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Nun, es gibt in Dortmund nicht mehr soviel Schwerindustrie und auf diesem Abschnitt glaube ich auch keine Kraftwerke die mit Kohle versorgt werden müssen. Man könnte diesen Abschnitt eigentlich alte Fahrt nennen, wenn du lieber viel Bewegung des Wassers magst ist der Teil des Wesel Datteln Kanals optimal die Schleusen Datteln und Ahsen sind etwa 2 Km auseinander dort zieht es immer in irgend einer Richtung und Boote gibt es in Mengen. Oder den DE Kanal ab Lüdinghausen sehr Trüb und viele Schiffe weniger Einfluss von Schleusen die sind weit auseinander ( Herne, Münster und die Dattelner hat auch Einfluss darauf)
Vielen Dank für die sehr guten Tipps. Muss ich bei meinen nächsten Ausflügen auf jeden Fall in Betracht ziehen. Bin gespannt. :)

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.576
Danke @Walstipper für deine Antwort!
Was mich etwas gestört hat war diese Schuldzuweisung an den LFV. Über Mindestmaße wird auf Länderebene entschieden. Eine Bezirksregierung und ein Landesfischereiverband sind da nur zwei von vielen Akteuren z. B. in NRW.
Ich halte ein Küchenfenster auch für eine gute Sache und auf Vereinsebene ist das vielleicht einigermaßen effektiv. Aber am Kanal? Da herrscht doch Wild West. Bei den meisten der Angler, die ich hier vor allem in der Dunkelheit ansitzend treffe, spielen vermutlich Mindestmaß oder Küchenfenster keine Rolle. Da werden mit Sicherheit alle verwertbaren Fische mitgenommen, das heißt dann aber auch kleine Zander.
Ich denke nicht dass das korrekt ist.
Die Bezirksregierung bzw. LFischVO legt den Mindeststandard fest, der LFV darf als Pächter diese Grundlage nicht auflockern (z.b. Zander 30cm anstatt 40), aber er darf sehr wohl die Schonbedingungen stärken! Die müssen sich richtungsweisend daran halten, die Gesetzeslage strikter machen dürfen sie aber. Küchenfenster 35cm - 45cm geht daher nicht, aber 40 - 50cm sehr wohl (40cm nicht unterschritten).
Beispiel Mittellandkanal, dort wurde durch den NWA mehrheitlich abgestimmt das Entnahmefenster Zander (45-70cm) deutlich! beschlossen. Das Niedersächsische Fischereigesetzt bleibt aber sonst bestehen, da nicht unterschritten (Zander 35cm...) https://www.av-nds.de/faq/was-ist-ein-kuechen-oder-entnahmefenster/
Was ich aus YT mitbekomme sind die Zander im MLK ein klein wenig größer als im von mir bekannten DEK, aber nicht viel. Die Obergrenze 70cm ist so unsinnig hoch, dass es praktisch ein Mindestmaß bleibt. Airlinghaus hat dass in seinem letzten Vortrag explizit so geschildert, dass bringt nachweislich nix...
Zur anderen Sache: es gab hier am DEK mal an einem kleinen Abschnitt einen Totalzensus. Da lag das Verhältnis Zander <50cm zu Zander ab 50cm bei ungefähr 20 : 1. Das ist (aus Anglersicht) immer noch viel günstiger als z. B. beim Barsch, denke ich. Mein eigenes Fangergebnis kann ich nur schätzen, weil ich mir eigentlich nur bemerkenswerte Fänge notiere. Ich würde aber sagen, dass es ungefähr 10 : 1 beträgt. Was natürlich daran liegt, dass wir über Ködergröße u. ä. sehr selektiv fangen.
Wurde dass tatsächlich schriftlich festgehalten inkl. Statistik? Ich hätte das Verhältnis im ähnlichen Bereich (DEK) auf etwa 30:1 geschätzt, also vergleichbar. Größer angeln ist natürlich so eine Sache, die gehen zeitweise gefühlt sehr gut auf bauchige 3" und schmale 4".

Ich finde wie mans dreht oder wendet, dass ist keine zeitgemäße Schonung sondern einfach ein "versauter" Zanderbestand.

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.554
Wurde dass tatsächlich schriftlich festgehalten inkl. Statistik?
Ja, wobei ich mir das Verhältnis dann selber ausrechnen musste.
Ich denke nicht dass das korrekt ist.
Die Bezirksregierung bzw. LFischVO legt den Mindeststandard fest, der LFV darf als Pächter diese Grundlage nicht auflockern (z.b. Zander 30cm anstatt 40), aber er darf sehr wohl die Schonbedingungen stärken! Die müssen sich richtungsweisend daran halten, die
Da es nur landesweite Mindestmaße und Schonzeiten gibt, aber keine unterschiedlichen auf Bezirksregierungsebene, ist es wohl tatsächlich ausschließlich Ländersache. Aber egal, auch nur meine Meinung, so dass wir das beide wohl noch mal gründlicher recherchieren müssen.
Ein "Küchenfenster" von 40cm bis z. B. 60cm wäre dagegen vielleicht tatsächlich problemlos möglich, aber möglicherweise gibt's da in NRW rechtliche Hürden, die wir nicht kennen.
Trotzdem meine ich: in praktisch nicht kontrollierbaren Gewässern wie den Kanälen hätte ein Küchenfenster keine erkennbaren Auswirkungen, so sehr ich mir das auch wünschen würde.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
680
Jepp. Wurde in meiner Zeit am DEK in und um Münster vllt alle zwei Jahre mal kontrolliert und das auch nur an den absolut bekannten Spots in Parkplatznähe...leider, muss man da ja echt sagen.

Oben