• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Silberdistel

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Alter
53
Ort
Bodman-Ludwigshafen
Hallo ich möchte dieses Jahr mit Krebsimitaten Kamberkrebs auf Barsch angeln. Welche Imitate sind gut und kommen dem Kamberkrebs am ähnlichsten? Sind eher die Naturfarbe oder Schockfarben besser?
Danke Euch Grüße vom Bodensee Ralf
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Also wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, dann, dass das vollkommen abhängig vom "Bock" der Barsche ist. Manchmal geht nur schwarz, manchmal nur schock, manchmal alles. Und bei Formen ist es teilweise noch schwieriger. Da gibt es (anscheinend) einfach viel zu viele Faktoren. Speziell zum Bodensee kann ich nichts sagen, bezweifle aber, dass es da groß anders ist.
Optionen gibt es unendlich viele. Zum Beispiel der Reins Ring Craw (https://www.camo-tackle.de/25-Ring-Craw) sieht da ähnlich aus. Hat aber auch preislich schmackes.
Aber Craws gibt es ja auch von allen Firmen, Daiwa, Nays, Zeck, Keitech, Reins, OSP, Noike, ZMan und und und.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
Ich würde eher davon abraten, besonders realistische Krebsimitate zu Fischen. Da gab es mal eine Studie aus den USA bei Bass, dass die realistischen deutlich weniger Interesse erzeugen als unnatürliche/welche, bei denen Scheren/Füße o.ä. fehlen. Also Creatures, die Richtung Doppelschwanztwister gehen oder "Würste mit Fransen" dran, tun es nach der Studie und meiner Erfahrung nach auch.
Bei den Farben würde ich mir eine dunkle, eine helle, eine Schockfarbe holen und ausprobieren. Grade wenn du im tiefen Teil des Bodensees angelst, sollten eher Kontraste als Farben eine Rolle spielen.
 

Oben