• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi!
Ich stehe vor dem Problem ein Echolot und den heading-sensor des Bugmotors auf eine 12 V Battarie klemmen zu müssen und frage mich, ob es eine clevere Lösung dafür gibt. Eine Idee wäre jetzt bei Kabel auf den jeweils gleichen Kabelschuh zu klemmen, finde Kabelschuhe aber insgesamt nicht so toll, da soe doch recht leicht von den Batteriepolen rutschen und auch mein Echostromkabel so dünn ist, dass die paar Drätchen nur schwer im Kabelschuh zu fixieren sind.

Wie habt ihr das gelöst?

Bin gespannt und dankbar für Tips :)

LG,
swobeas
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hi!
Ich stehe vor dem Problem ein Echolot und den heading-sensor des Bugmotors auf eine 12 V Battarie klemmen zu müssen und frage mich, ob es eine clevere Lösung dafür gibt. Eine Idee wäre jetzt bei Kabel auf den jeweils gleichen Kabelschuh zu klemmen, finde Kabelschuhe aber insgesamt nicht so toll, da soe doch recht leicht von den Batteriepolen rutschen und auch mein Echostromkabel so dünn ist, dass die paar Drätchen nur schwer im Kabelschuh zu fixieren sind.

Wie habt ihr das gelöst?

Bin gespannt und dankbar für Tips :)

LG,
swobeas

Was hast du für ne Batterie? Ich nehme an so ne kleine Batterie mit so dünnen Steckpolen?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Kabel an die Pole löten (mit Schrumpfschlauch isolieren).
Ein Y-Teil basteln. Nimm Stecker aus dem RC Bereich (verpolungssicher).
Ober gleich 1 auf 3. So ein 12V auf USB hat was. ;)
Oder SP13 Stecker, wenn's wasserdicht werden soll.
Dann die Batterieklemmen gleich mit Silikonfett einschmieren, vor der Verschrumpfschlauchung.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Kabel an die Pole löten (mit Schrumpfschlauch isolieren).
Ein Y-Teil basteln. Nimm Stecker aus dem RC Bereich (verpolungssicher).
Ober gleich 1 auf 3. So ein 12V auf USB hat was. ;)
Oder SP13 Stecker, wenn's wasserdicht werden soll.
Dann die Batterieklemmen gleich mit Silikonfett einschmieren, vor der Verschrumpfschlauchung.
Wie wird den dann bei der Form der Verkabelung die Batterie geladen?
 

veganfisher

Belly Burner
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Kabel an die Pole löten (mit Schrumpfschlauch isolieren).
Ein Y-Teil basteln. Nimm Stecker aus dem RC Bereich (verpolungssicher).
Ober gleich 1 auf 3. So ein 12V auf USB hat was. ;)
Oder SP13 Stecker, wenn's wasserdicht werden soll.
Dann die Batterieklemmen gleich mit Silikonfett einschmieren, vor der Verschrumpfschlauchung.
Also direkt an die Pole löten würde ich auf keinen Fall, steht auch bei den meisten Batterien dabei, das man es nicht machen darf!

Ich hab's bei meinem Echo (12V) mit Kabelschuhen an die Pole geschraubt und.dazwiscjem einen RC-stecker zum ausstrecken. Laden kann ich die Batterie über den RC-Stecker wenn das Echo nicht angeschlossen ist oder mit klemmen direkt an den Polen.
 

veganfisher

Belly Burner
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Hi!
Ich stehe vor dem Problem ein Echolot und den heading-sensor des Bugmotors auf eine 12 V Battarie klemmen zu müssen und frage mich, ob es eine clevere Lösung dafür gibt. Eine Idee wäre jetzt bei Kabel auf den jeweils gleichen Kabelschuh zu klemmen, finde Kabelschuhe aber insgesamt nicht so toll, da soe doch recht leicht von den Batteriepolen rutschen und auch mein Echostromkabel so dünn ist, dass die paar Drätchen nur schwer im Kabelschuh zu fixieren sind.

Wie habt ihr das gelöst?

Bin gespannt und dankbar für Tips :)

LG,
swobeas

Bei mir hält das mit Kabelschuhen gut. Man braucht nur die richtige Größe ( je nach Kabelquerschnitt) und die richtige Zange :)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Bei mir hält das mit Kabelschuhen gut. Man braucht nur die richtige Größe ( je nach Kabelquerschnitt) und die richtige Zange :)

Ja dem stimme ich ebenfalls zu. Bei passenden Kabelschuhen (ggf. auch noch on top festloeten) haellt das normal ohne jegliche Probleme. ebenso halten die Kabelschuhe in passender Groesse doch recht fest an den Polen.

Alternativ kann man das ganze weiter oben von M.A.D. auch so basteln und statt loeten halt wirklich stramm sitzende Kabelschuhe verwenden. Dahinter dann bspw ein RC Stecker an dem man zwischen Echolot und Ladegerat tauschen kann.

Mein Echolotakku (Lithium) wird bspw in einem wasserdichten Fach mittels XT60 Stecker ans Echolot angeschlossen.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Also euren Antworten gemein ist ja, dass die Verbindung Kabel zu Batteriepol relativ dauerhaft ist und man dann einen Stecker dranbaut, einerseits zu den Verbrauchern und ggf. den gleichen Stecker an das Ladegerät bastelt, bzw. mit Krokodilklemmen das ganze auch so laden kann, ohne die Pole "nackig" zu machen.

Da werde ich dann mal in die Spur gehen und Material besorgen :blush:

Vielen Dank für den Input
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Irgendwie tue ich mir schwer, die richtigen Stecker finden und bin unsicher, welche die richtigen sind. Ich bräuchte einmal welche zur Verbindung Echolot+Heading-sensor und der kleinen Batterie. Und dann nochmal einen zur Verbindung große Batterie und E-Motor (55 lbs).
Könntet ihr mir vielleicht mit ein paar links weiterhelfen ???:oops:. Toll wären Stecker, in die man das Kabel nur rein schieben muss (mit eingebauter Klinge, so wie bei Wagoklemmen)

LG,
swobeas
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Bei der Verbindung zwischen Motor und der Batterie würde ich die von dir beschriebenen Klemmen nicht empfehlen, da die meist keine größeren Ströme abkönnen.
Am besten machst du mal ein paar Bilder, was für Anschlüsse du überall hast, und sagst uns den Aderdurchmesser deiner Kabel.
Wenn du für dein Echolot nur zwei Kabelenden verbinden musst, gibt es keinen "richtigen" Stecker. Kommt dann auf die Anforderungen an, die du daran stellst.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Bei der Verbindung zwischen Motor und der Batterie würde ich die von dir beschriebenen Klemmen nicht empfehlen, da die meist keine größeren Ströme abkönnen.
Am besten machst du mal ein paar Bilder, was für Anschlüsse du überall hast, und sagst uns den Aderdurchmesser deiner Kabel.
Wenn du für dein Echolot nur zwei Kabelenden verbinden musst, gibt es keinen "richtigen" Stecker. Kommt dann auf die Anforderungen an, die du daran stellst.
Das Kabel für das Echolot habe ich noch nicht, arbeite gerade daran, meine Frau zu überzeugen, dass da ein neues her muss :)

Sollten denn normalerweise XT90er Stecker für den Motor passen?
 

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Ort
Osthessen
Hallo,

ich habe für den Heading Sensor einen gesonderten 12 V AGM-Akku mit 7 Ah Kapazität genommen und die Kabel daran mit den passenden Kabelschuhen befestigt (Kabel an den Schuhen angelötet). Der Sensor braucht ja kaum Strom, so dass ich den Akku wochenlang auf dem Boot lassen kann...
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Also mit dem neuen Echolot ist es derzeit nix geworden.
Ich habe jetzt Heading-Sensor + Echolot zusammengelötet und dieses Konstrukt dann in Kabelschuhe gepackt, funktioniert für mich soweit erstmal. Den E-Motor hab ich mit XT-90 Stecker verbunden, funzt.

Damit bin ich fürs erste glücklich :)
 

Oben