Köderwahl für Herbst/Winter Hechte mit der BC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moin in die Runde

ich hab im BC Bereich eine Major Craft DAYS DYC-702H mit 42gr Wurfgewicht.

Bisher kam sie meist nach der Schonzeit oder im Sommer mit Jerkbaits oder schweren Crankbaits zum Einsatz.
Jetzt in der (noch nicht...) kalten Jahreszeit will ich damit ebenfalls mal öfters auf Hechte gehen. Sonst war meine Strategie meist mit leichten Jigs und großen GuFis am Grund entlang leiern mit Spinnruten.



welche Köder empfehlen sich hier für die Saison wenn die Hechte bequem werden?

tieflaufende Crankbaits? schwere GuFi?


Oder sind Jerkbaits aktuell noch ne gute Wahl? Sowie Swimbaits.



VG und Danke
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
HI,
momentan Tagsabhänging... ich werfe jetzt hauptsächlich köder über 20cm.... Frequenz ist jetzt geringer aber meist der Fisch größer...

Früher habe ich jetzt mit 16-18cm Ködern gefischt (GuFi).... lief eigentlich immer.. wobei jetzt noch cranks usw. Laufen sollten zumindest an flachen seen.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Wirklich große Gummis sind ja etwas schwer für die Rute. Du bist ja auch am Main und Nidda unterwegs, dort verwende ich gerne Spinnerbaits bis es richtig kalt wird. Wenn es dann wirklich kalt ist Suspending Hardbaits oder Gummis am Jig oder C Rig.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ein paar Infos zum Gewässer wären super wie Tiefe, Still oder Fließend, Trüb oder klar etc.

Tatsächlich ist im Moment im Wasser noch keine kalte Jahreszeit unsere Baggerseen haben teilweise noch 18-20 Grad Wassertemperatur an der Oberfläche da gelten viele Regeln für die kalte Jahreszeit noch nicht.

Mein Tipp für dann wenn es wirklich Kühler wird wäre tatsächlich etwas schwerer zu gehen, klar kannst du auch mit kleinen Ködern erfolgreich auf Hecht fischen, aber wenn du besser Chancen auf größere Fische haben willst wird es in der kalten Jahreszeit schon Sinnvoll sein größer zu fischen. Muss jetzt nicht gleich die 200g+ Kategorie sein. Aber so ein 30cm Real Eel oder vergleichbarer Twister ist schon ne Waffe, gar nicht so schwer also mit relativ leichten Gerät fischbar aber ein großes Profil und auf jeden Fall ein Köder für die kältere Zeit.

Ansonsten fische ich um die Jahreszeit sehr gerne Jerkbaits auch im sehr flachen Wasser konnte dort bereits im knietiefen Wasser im Baggersee mit Badewannenstruktur und 20m+ Tiefe im Schnitt wirklich große Hechte fangen.

Würde dir also empfehlen etc wenn du die Möglichkeit hast eine schwerere Kombo zu wählen und etwas größer zu gehen wenn es wirklich gezielt auf (Groß)Hecht gehen soll.

Spinnerbaits gehen tatsächlich auch ganz gut mit Slow Rolling am Grund, aber wäre jetzt nicht mein bevorzugter Köder für diese Jahreszeit.
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
131
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit gejiggten Chatterbaits gemacht.
Sollte natürlich ein Modell sein welches sehr gut anläuft damit man den Köder auch noch halbwegs "langsam" präsentieren kann.
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit gejiggten Chatterbaits gemacht.
Sollte natürlich ein Modell sein welches sehr gut anläuft damit man den Köder auch noch halbwegs "langsam" präsentieren kann.
Da kann ich mich anschließen, allerdings muss man, je nach Gewässer, etwas mit Beifängen aufpassen. Hier am Neckar hab ich so zwar schon den ein oder anderen schönen Hecht erwischt, allerdings sind deutlich mehr Welse eingestiegen. Die scheinen Chatterbaits auch zu mögen :)
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
32
Alter
31
Ort
Freiburg
Ich würde dir swimbaits empfehlen. Die kannst du auch mal langsamer führen.

Megabass iSlide mein absoluter favourite.

Angelt ihr auch vermehrt mit Firetiger im Herbst ?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Ich fische weder im Herbst noch sonstwann firetiger, ich mag die Farbe nicht , vielleicht deshalb, weil sie die Hecht oft auch nicht mögen . :)

Kenne auch ein Gewässer, wo Hechte und auch Barsche vorrangig auf Firetiger gehen.
Alles andere bringt deutlich weniger Fischkontakt und das auch unabhängig von der Wassertrübung.
Hier ein Teil meiner Köderauswahl vom letzten Trip:

IMG_20231005_155205.jpg
 

Oben