• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Angler tendieren ja irgendwie gerne zu kleineren Köder, die Mehrheit tendiert zu 3-4 Inch, ich besitze mittlerweile nichtmal mehr 3-4 inch große Gummis, auf Hecht klappt auch Jahres unabhängig 30cm+ deswegen mach ich das auch Jahreszeiten unabhängig, Angel auf Barsch 12-15 und Zander 12-25 cm, am meisten benutz ich 15 find ich so die perfekte Größe, und fange damit auch oft genug 50er Schniepel Zander, fast wichtiger find ich ja die Form des Gummis, muss schön schlank sein.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
Es wird keine allgemein gültige Regel geben, man muss es für seine Gewässer selber raus finden, die alte Leier also. An meinem See ging auf 14er gar nix, der erste Fisch kam auf 12er, erst mit 10er Gummi wurde es besser, wobei ich nicht das Wort regelmäßig verwenden kann. Das kann sich im Herbst auch wieder ändern, mal schauen. Der zweite See trägt immer noch den Titel "sehr schwer",dort hab ich dieses Jahr noch nix auf die Reihe bekommen.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Und wie sieht es mit den Farben aus? Stehen die Kollegen auf natürliche Farbe eher mehr als auf knallige Farben? Also, Weißfisch oder Grundelmäßig oder ruhig mit Glitzer und so weiter drin?
Das muss man einfach ausprobieren. Momentan läuft bei mir eine Kombi aus chartreusem und gedecktem Rücken. Mal liefen die rötlichen Töne gut, mal andere. Also, das ist ganz unterschiedlich von Gewässer zu Gewässer, von Tag zu Tag, … einfach ausprobieren und nicht zu oft den Köder wechseln. Bei manchen sehe ich, dass sie mehr am Wechseln der Köder sind als am Angeln. Ich würde dem ganz zustimmen und dem letzten Satz vor Allem:
Das ist mMn total Gewässer abhängig gibt Gewässer da fängt bei mir nur weiß und knallig und an wieder anderen Gewässern dürfen es nur natürliche Farben sein
Kontrast zwischen rücken und Bauch ist aber immer wichtig einfarbige Gummis fangen bei mir kaum
 

Oben