Köderfarben tiefer See (Bodensee)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Silberdistel

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Alter
53
Ort
Bodman-Ludwigshafen
Hallo zusammen,

Ich möchte mich nächste Saison auf drei oder vier Köderfarben beschränken (Antrag von meiner besseren Hälfte).. Welche Farben würdet ihr nehmen für folgende Voraussetztung:
Ich angle nur in den frühen Morgenstunden kurz nach Sonnenaufgang und ab und zu Mal in der Dämmerung. See: Bodensee vom Ufer aus bis ca. 40 Meter Wassertiefe.

Grüße vom Bodensee Ralf
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich angle am Luganersee, ebenfalls sehr klares Wasser. Ich fange auch an bewölkten Tagen, und auch in bis zu 15m Tiefe mit natürlichen Dekors immer besser.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich verwende im Bodensee (Untersee) gerne braune Töne (Wakasagi), Charteuse, Greenpumpkin/Chartreuse, Ayu und Watermellonseed.
Ich habe gerade gesehen, du kommst aus Bodmann/Ludwigshafen, da haben dieses Jahr auch die braunen Töne sehr gut funktioniert.

Viele Grüße
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Grundlegend würde ich eine sehr dunkle Farbe nehmen, dunkle motoroil oder sowas, dann neongrün und eine sehr natürliche Farbe wie alewife, Weißfischimitat oder sowas. Damit hast du drei recht unterschiedliche Dekore und bist für viele Situationen vorbereitet.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Und du angelst dann in 40 meter Tiefe Barsche ? Das ergibt irgendwie keinen Sinn ... in der Tiefe gibts keine Barsche ...

Im Winter stehen Barsche auf maximal 20~25 Meter , darunter nur Quappen, Stichlinge, Renken, Saiblinge und Forellen ...

Zu den Farben: Natürlich , eher hell, ist da unten eh alles viel dunkler .... ich angel auf 10~17 Meter Barsche mit Naturfarben, grünlich und brauntöne , sowie Hegene ( goldhaken Rot lackiert ;) )
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.957
Und du angelst dann in 40 meter Tiefe Barsche ? Das ergibt irgendwie keinen Sinn ... in der Tiefe gibts keine Barsche ...

Im Winter stehen Barsche auf maximal 20~25 Meter , darunter nur Quappen, Stichlinge, Renken, Saiblinge und Forellen ...
Im tiefen Bodensee stehen die wenns kalt ist definitiv auf 40m oder mehr ;)

"Der Barsch, auch Kretzer, (seealemannisch Grätsèr) und in der Schweiz Egli genannt, ist trotz des massiven Rückgangs der Fänge ab Mitte der 90er Jahre immer noch der zweitwichtigste Fisch für uns Fischer. Angeboten wird der Kretzer meist als Filet; nur wenige Kenner verlangen ihn ganz. Sein Fleisch ist weiß, fest und sehr schmackhaft. Er ist im gesamten Bodensee anzutreffen, sein Aufenthaltsbereich ändert sich im Jahresverlauf von Tiefen um die 2 Meter im Sommer bis in Wassertiefen um die 60 Meter im Winter. Junge Kretzer schließen sich zu Trupps oder Schwärmen zusammen, ältere, große Kretzer sind dagegen meist Einzelgänger. Als Nahrung wird von Plankton bis hin zu seinen eigenen Artgenossen fast alles gefressen, was in sein Maul passt. Die größten Fänge werden im April, und von Juli bis Oktober gemacht. Gefangen wird er mit Bodennetzen ( Maschenweite mindestens 28 mm) und Trappnetz."
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
naja Barsche bis 60 meter im Bodensee ?? Kannst du das Belegen ?

hier eine Studie zur Artenverteilung im Bodensee:


da wurden keine Barsche tiefer als 20 meter gefunden .... deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen in anderen Gewässern ...

siehe die Untersuchung ab Seite 28 ....

Deshalb bleib ich dabei: tiefer als 20~25 Meter auf Barsch ist wenn überhaupt , die grosse Ausnahme , aber mit Sicherheit nicht die Regel ....
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich habe im Winter/Frühjahr beim Felchenangeln im Luganersee gelegentlich kleine Barsche als unglücklichen Beifang. Die sind da auf bis zu 28m, tiefer hab ich nicht geangelt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.957
naja Barsche bis 60 meter im Bodensee ?? Kannst du das Belegen ?

hier eine Studie zur Artenverteilung im Bodensee:


da wurden keine Barsche tiefer als 20 meter gefunden .... deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen in anderen Gewässern ...

siehe die Untersuchung ab Seite 28 ....

Deshalb bleib ich dabei: tiefer als 20~25 Meter auf Barsch ist wenn überhaupt , die grosse Ausnahme , aber mit Sicherheit nicht die Regel ....

Jo die werden sich sicher die Arbeit gemacht haben wenns a****kalt draußen ist, nä?

"Der vorliegende Bericht behandelt spezifisch die Resultate der Befischungen, die im Bodensee vom 5. bis 26. September 2014 durchgeführt wurden."

Untersuchungen zum Hechtbandwurm


"In Zusammenarbeit mit deutschen, österreichischen und schweizerischen Fischereiaufsehern wurden hierfür von Januar 2004 bis Februar 2005 länderübergreifend an verschiedenen Probestellen rund um den See monatlich Flussbarsche gefangen und untersucht."

"Die Fangtiefe variierte von minimal 2 m im Sommer bis maximal 70 m im Winter."
 
Zuletzt bearbeitet:

Voodoo Jürgens

Forellen-Zoologe
Registriert
16. September 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
49
Hey, ist mein 1. Beitrag hier - Vorstellung folgt noch.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Barsche im Bodensee im Winter definitiv auf 40-50 m stehen. Ob das dann noch Spaß macht, so tief zu fischen, ist wieder eine andere Frage...
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
naja Barsche bis 60 meter im Bodensee ?? Kannst du das Belegen ?

hier eine Studie zur Artenverteilung im Bodensee:


da wurden keine Barsche tiefer als 20 meter gefunden .... deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen in anderen Gewässern ...

siehe die Untersuchung ab Seite 28 ....

Deshalb bleib ich dabei: tiefer als 20~25 Meter auf Barsch ist wenn überhaupt , die grosse Ausnahme , aber mit Sicherheit nicht die Regel ....
im Bodensee habe ich schon regelmässig Barsche als Beifang beim Saibling angeln gehabt. Im Winter stehen die bei uns zwischen 55 und 70 Metern, es sind meist relativ kleine Fische, Ich verwende Schonhaken ud lasse sich die Fische die nicht schwer erscheinen unten abschütteln. Meistens klappts manchmal nicht.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
wenn Du ES fischst ist Sexy Shad eine Farbe die oftmals überraschend gut fängt.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
sehr interessant, wusste ich nicht, das die Barsche so tiefe stehen könnnen, ich hab bis 25m in Mecklenburger Seen und bis knapp 18 meter in Tagebauseen Barsche gefangen, sind natürlich alle durch Barotrauma hinüber und sollten verwertet werden ...

@ChristianO das "geblubber" bezog sich auf die Frage , welche Farben bis 40meter Tiefe im Bodensee brauchbar sind ...
 

Oben