Köderfarben Erleuchtung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Als ich vor langer Zeit meine ersten OSP Shrimps erstand, suchte ich mir mehrere Beutel in grünlichen und bräunlichen Tönen aus. Es war zunächst für mich vor allem ein Köder für die kältere Jahreszeit und mir schien ich fing viel besser auf alles grünliche. Da ich grün eh als Köderfarbe mag, fristeten die Orange-Braunen bald ein Nischendasein in meinem Sortiment. Diesen Frühling gingen einige besser Brasche auf den Green Weenie (Grün mit Blassviolet) und so fischte ich den fleissig weiter. Unterdessen schoss die Unterwasservegetation ins Kraut und ich fing immer seltener. Da viel mir auf, dass der Köder eigentlich aussah, als hätte er Algen gefangen, grün wie er war. so beschloss ich, doch nochmal den bräunlichen eine Chance zu geben und siehe da: einige richtig gute Barsche bis 47cm konnten nicht widerstehen. Somit werde ich wohl die Köderfarbe (bodennah) in Zukunft (auch) vom Pflanzenwuchs abhängig machen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
unter/im Kraut fällt natürlich ein nicht grüner, in deinem Fall orange/brauner Köder viel mehr auf, ich steh auch total auf grün, alles Richtung pumpkinpie( ohne chartreuse) aber auch braun dunkel braun und schwarz finde ich sehr gut, appleseed zum Beispiel. Bin grundsätzlich der Meinung, dass solche Farben die besseren fische fängt, weils einfach natürlicher wirkt
 
S

Snotling4149

Gast
So lange das Wasser klar ist (also eigentlich immer hier xD) fische ich sowieso immer gerne transparent mit n bisschen glitter. passt sich dann ja quasi automatisch an.

Wenn das nicht passt kommt ein natürlicher Kontrast.
Wenn das nicht passt ein greller.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das grüne einfallende Licht reicht nun nicht mehr bis zum Köder. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn das Wasser grün getrübt bzw. grüne Schwebeteilchen im Wasser sind. Diese absorbieren das grüne Lichtspektrum bzw. lenken diese ab, so dass diese nicht mehr in die Tiefe reichen.
Braun wirkt hier als Kontrast, ggf. werden Rot und Gelb (Bestandteile von Orange) besser wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben