• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sören

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
Hallo

Momentan ist der Rhein bei uns kurz vorm überlaufen, also fast Hochwasser, daher auch starke Strömung im Uferbereich. Aber bei Hochwasser kommen die Rapfen erfahrungsgemäss nah zum Ufer kurz vor den Steinpackungen, wegen der starken Strömung aber fällt topwater weg.

Hat jemand Köderfavoriten für diese Bedingungen?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich will das Thema mal aufgreifen. Wie angelt ihr bei Hochwasser auf Rapfen? Ich habe das Problem, bei der starken Trübung parallel zum Ufer keine Bisse zu bekommen, auch wenn die Fische dort aktiv rauben. Sehen die eventuell meine Köder nicht?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich will das Thema mal aufgreifen. Wie angelt ihr bei Hochwasser auf Rapfen? Ich habe das Problem, bei der starken Trübung parallel zum Ufer keine Bisse zu bekommen, auch wenn die Fische dort aktiv rauben. Sehen die eventuell meine Köder nicht?

Die sehen den sehr wohl! Aber um die Jahreszeit schießen sich die Ficker hier auf kleinstes Geraffel ein. Entweder so kleine Forellenminnows, oder 2,5' Gummis flott durchleiern - alles andere wird ignoriert. Alternativ: warten bis es dunkel wird und langsam wobbeln.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ja, das ist gut möglich. Sind aber richtige Klatscher an der Oberfläche. Soll ich da wirklich nur mit ner L-Rute drangehen?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
An einer M kannst so Mikroköder halt scheisse werfen :tearsofjoy: Abgesehen davon bekommst auch einen 80iger Klatscher an einer L locker gebändigt. Rapfen ist jetzt nicht sooo der Brecher. Erfahrungsgemäß ist so jeder 10te auf Steroid - d. h. die beissen und nehmen dann in einem Rutsch x Meter Schnur. Nach der initialen Flucht kommt dann nimmer viel. Allerdings ist das sehr langwierig, die Bretter gegen die Strömung ans Ufer zu pumpen :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: Zumal mit einer L. Aber durch Schnurbruch hab ich noch nicht einen verloren ...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich erinnere mich noch gut an meinen allerersten Rapfen. Ging auf 14cm gelben Gufi und hat mir den Snap aufgebogen. Konnte ich damals aber landen. An ner 40g-Teleskoprute.

Habe auch schon einige an der L dran gehabt, aber eben bisher nur kleinere, deutlich unter 60cm. Werde aber deine Empfehlung beherzigen und einfach mal schauen was passiert.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Je nach Gewässer funktioniert eine Ködergröße von 10cm immer solange die Rapfen aktiv sind. Einfach mal an deinem Gewässer testen.

Wenn das Wasser aufgrund des Regeneintrags eine richtig braune Suppe ist, dann funktioniert langsam wobbeln auch am Tag.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Huch, so unterschiedlich können die Größenempfehlungen sein :astonished:

Langsam wobbeln meint ihr immerhin beide. So habe ich hier übrigens noch nie nen Rapfen gefangen und ich habe nicht wenige auf dem Kerbholz :p
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
@Sir Saturday So unterschiedlich sind die Empfehlungen nicht. Ich habs ja mit der Einschränkung je nach Gewässer versehen. Einfach mal probieren was bei dir geht und was nicht :)

Man kann auch mit einer M-Rute sehr kleine Köder fischen, Spinjigs zum Beispiel.
 

Oben