• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schoxx

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
99
Hallo,

ich bin aktuell viel am Fluss unterwegs auf Zander und Barsch und habe Bedarf beim Jiggen im unteren Gewichtsbereich.

Gefischt werden sollen vor allem wirklich kleinere / leichte Gummifische.
Gesamtgewicht max. 15 gramm (eher leichtere Köpfe in 5, 7, 8 o.ä.) . Für alles schwerere habe ich eine solide Jigrute aber die leichten Köder macht sie einfach nicht gut.

Mein Problem ist, dass die Bisse oft extrem zaghaft kommen und mit der Strömung schwer zu verwerten sind. Andererseits bekomme ich auf die größeren Köder an vielen Tagen kaum Bisse, weshalb ich gerne klein und leicht fischen will. Dafür habe ich eigentlich keine geeignete Rute. Die solidtip Finesse Rute macht das erwartbar mäßig und die Jigge mit WG bis 40 gramm auch nicht besonders toll.

Wichtig ist mir insbesondere eine wirklich extrem gute Rückmeldung. Die Rute sollte nicht zu kurz sein. Da ich nur vom Ufer angle brauche ich oft etwas mehr Wurfweite.

Es soll eine wirklich gute Rute werden, die richtig Spaß macht und lange bleibt.
Bin bei der Recherche auf die Poison Adrena 276M2 in 2,29 mit 5-15 gr. WG gestoßen. Hab sie bisher nicht in die Hände bekommen, aber sie klingt wirklich gut. Ich wollte aber dennoch nachfragen, ob es von der Rückmeldung noch bessere Ruten oder generell Alternativen gibt.

1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch (Fokus auf Barsch!)
[X ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer (überwiegend)
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Nicht zu kurz! Reine Uferrute.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
Verschiedenste kleine Softbaits mit Köpfen bis ~ 8 gramm.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nö. Zeck Jigsaw 240, bis 40 gramm WG für größere Köder. Ist okay, Rückmeldung geht vermutlich auch noch besser.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
< 400 Euro für die Rute
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Zeck SRM 2000 (sollte das nicht gut passen halt was anderes)

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Danke bereits im Voraus! :)

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.633
Die von dir genannte Adrena wäre mir persönlich zu schwach auf der Brust, zumal du ja Anhiebe auf weiter Entfernung durchbringen willst.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.569
Bei dem Anforderungsprofil würd' ich mir 'ne NRX 852s ansehen.

Sprengt zwar selbst als Gebrauchtrute dein Budget etwas, aber das ist 'ne Rute, mit der du auch auf Distanz Anhiebe durchbekommst. Lass' dich von ihrer "Kürze" nicht abschrecken, die kommt ordentlich weit raus.

Das Problem bei den meisten Ruten wird weniger die Rückmeldung, sondern viel mehr der Distanz-Anhieb sein.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.895
Ich habe die alte Adrena (gleiche Specs) und finde die Brauch schon die 7g Kopfgewicht um wirklich gut zurückzumelden.

Ich hab die standardmäßig mit 10g Köpfen geangelt (jiggen) und 4-4,5“ ES etc.

Rückmeldungsmäßig ist die Adrena gut, aber es gibt auch definitiv bessere Ruten.

Edit: beim Preis und den Anforderungen vielleicht mal die 23er ML Silverado in Betracht ziehen

Oben