Jerkrute - wer kennt die art bait Heavy Jerk 195C? ... oder eine Alternative

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich bin ein wenig angfixt vom Jerken. Die "kleinen" 10 cm Slider verarzte ich mit meiner Tailgunner. Das klappt ganz gut und stellt mich zufrieden. Für die größeren Dinger (Slider 12cm, Sweeper 17cm, Shallow Manta 20 cm ... also alles bis 100 Gramm) suche ich nun nach dem passenden Werkzeug. Fragt mich nicht wie, aber ich bin über die "art bait Heavy Jerk 195C" gestolpert (Heavy Jerk 195C). Kennt die jemand, fischt die jemand? Ich weiß, über das Design könnte man streiten. Für mich wäre es in Ordnung, wenn die Rute was kann. Sprich: Gutes Ködergefühl, gute Wurfeigenschaften und noch etwas Drillspaß.

Ansonsten bleiben mir die üblichen Verdächtigen: SG Custom Jerk, Westin W6 Jerkbait, ...

Danke und Grüße, Stefan
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Kannte die Rute bislang nicht. Was ich nicht schlecht finde, ist die Reargriplänge von 30cm. Das ist nicht sooo wahnsinnig lang, dass man beim aktiven Jerken über die Rute überall hängen bleibt. Preis ist in etwa auf dem Level der Custom Jerk. Allerdings findet man wirklich keine Aussagen über die Eigenschaften (außer die Werbetexte). Wäre ich in dem Segment nicht ausgestattet, würde ich die Rute wohl eher nicht auf gut Glück ordern. Lieber etwas im Laden in die Hand nehmen. Oder an ein Angebot laufen, wie es mir kürzlich hier im Forum mit der SG Butch Light passiert ist. Generell wäre 195cm auch die unterste Grenze, die ich fischen wollte ... .10cm mehr schaden nicht.
Edit: bei 100g maximalen Ködergewicht brauchst auch keinen Stock, der 120g+ schafft. Macht das ganze nur unnötig klobig. 190g Rutengewicht bei der art bait sind auch nicht ohne ... .
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
bei 100g maximalen Ködergewicht brauchst auch keinen Stock, der 120g+ schafft.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bin mir aber nicht schlüssig, da fehlt mir auch einfach die Erfahrung in dem Bereich. Ansonsten greift man im BC-Bereich ja schon gern etwas höher, um im optimalen WG-Bereich zu sein.

190g Rutengewicht bei der art bait sind auch nicht ohne ...

Da nehme ich an - mit meinen (bescheidenen) Rutenbaukenntnissen, dass viel Gewicht im Griffaufbau steckt. Wäre an der Stelle nicht schlimm.

Danke und Grüße, Stefan
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bei den Jerken, die ich bislang in der Hand hatte, war das WG einigermaßen real. So richtig daneben lag da keine. Das scheint wohl generell recht ok zu sein mit dem Rating. Da waren DAM, Tailwalk, SG und Svartzonker mit bei. Wenn da 100g drauf steht, dann können die das auch, ohne dass man das Gefühl hat, die brechen gleich ab beim Wurf.
Das Gewicht erachte ich auch nicht als so wild - ist mir halt aufgefallen. Da ja eine ordentlich Rolle drauf sitzt, ist das aber eh nicht so wichtig.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Auch ohne Kenntnis von dieser speziellen Rute kann ich sagen das werfen noch nie mein Problem war bei Jerkruten. Eher das sie zu stark waren in der Spitze und kein vernünftiges animieren möglich war. Deswegen benutzen viele Ruten die nur mit 80gr angegeben sind für 120gr Köder zb. Außer das die Gewichtsangaben meist sowieso der Phantasie entspringen hat man sich da langsam rangetastet. Du bist ja schon lange dabei. Kaufen , testen und darüber berichten .
 

Oben