• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Derzeit decke ich dicke Jerks mit meiner Multi Pike 170g ab, medium von 50 - 105g mit meiner SG Custom Jerk > 125g. Ich suche nun eine Jerke mit der Aktion der Custom Jerk in etwas leichter. WG also in etwa > 100g. Länge am besten 203cm mit nicht allzu langem Reargrip. Was ich schon öfter gehört habe, ist die SG Woody Light 100g. Problem: nirgends zu bekommen. Was für empfehlenswerte Modelle gibt es im Bereich für Jerks von ca. 60 - 90g. Es handelt sich dabei vorrangig um Jerks, die sich sehr variabel, teils auf der Stelle animieren lassen. Also nix a là Buster Jerk oder Westin Swim durchkurbeln.
Benutze derzeit öfter die Fullrange 1/4 - 4oz dafür. Klappt ganz ok, aber die hat halt eine typische Spitzenaktion, keine durchgehendere wie z. B. die Custom Jerk.
Gebt mal Tipps, was Ihr in dem Bereich so fischt.

nord

Hecht-King 2019
Punkte Reaktionen
3.856
schaue dir die Westin W3 Jerk 80 gr an.
Mega Rute für ein schmalen Taler und daraut eine Daiwa Tatula hd 200 hsl und du wirst glücklich

• Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.684
An Westin habe ich in der Tat schon gedacht. Allerdings noch nie eine Rute von denen in der Hand gehalten. Wie schaut das bei der W3 Jerk 80g aus, ist das die Obergrenze, oder noch der grüne Bereich?

nord

Hecht-King 2019
Punkte Reaktionen
3.856
ich habe die Rute nie ausgelastet und immer so bis max 60 gr. geworfen.

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.684
Ok - und nach Deinem Empfinden, was kann sie nach oben hin ab? Die Jerks wiegen grob zwischen 45 und 95g. Die Mehrzahl im Bereich 65 - 88g. Sind halt Jerks, die eher "finessig" geführt werden. Nix mit stur durchkurbeln, oder über die Rolle animieren. Sondern mehr ganze feine Schlägchen über die Rute, mal stärker, dann wieder Gezuppel, stehen lassen usw..

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.679
Moin!

Ich bringe mal die Bullseye PelaJerk ins Spiel. Vorab: ich kenne sie nicht, hatte sie noch nicht in der Hand. Habe aber selber Interesse an dem Teil. Mit den angegebenen Specs könnte sie aber durchaus passen. Etwas mehr verträgt die Del Sol C63XH. Wenn dir noch die Länge zusagt.

Alles was man zu beiden findet ist recht positiv. Vielleicht kannst du sie mal irgendwo in die Hand nehmen - für mich eher schwierig, so etwas führt hier keiner - und begutachten.

Grüße, Stefan

• Like

nord

Hecht-King 2019
Punkte Reaktionen
3.856
denke viel mehr als 60 -70 gr dauerhaft nicht so gut....

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.684
Moin!

Ich bringe mal die Bullseye PelaJerk ins Spiel. Vorab: ich kenne sie nicht, hatte sie noch nicht in der Hand. Habe aber selber Interesse an dem Teil. Mit den angegebenen Specs könnte sie aber durchaus passen. Etwas mehr verträgt die Del Sol C63XH. Wenn dir noch die Länge zusagt.

Alles was man zu beiden findet ist recht positiv. Vielleicht kannst du sie mal irgendwo in die Hand nehmen - für mich eher schwierig, so etwas führt hier keiner - und begutachten.

Grüße, Stefan

Danke - die Del Sol hatte ich schon in der Hand. Ist mir definitiv zu kurz. 2m wären ideal, oder 1.95m, wenn der Reargrip nicht so lang ausfällt.
Die Bullseye Pela Jerk macht wirklich einen guten Eindruck. Wäre halt auch hier interessant, ob sie schon ab 70g den grünen Bereich verlässt, oder die 85g auch wirklich noch gut gehen ... .

Zuletzt bearbeitet:

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.930
vielleicht kannst du gebraucht noch eine Piketime Premium Smallbait ergattern - 195cm, 30-90g.
Hab die viele Jahre gefischt. Glaube im Biete Bereich war vor kurzem eine drin.

RollieFree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
433
Hey, ohne dir jetzt irgendwas aufschwatzen zu wollen, aber ich hab noch eine ältere Gunki Jerke bis 80g und knapp über oder unter 2m zu stehen. War damals meine erste Caste, wurde aber bereits nach ein paar Einsätzen gegen was längeres getauscht, da ich einfach zu oft den Köder wechsel.. Die verträgt nach meiner Erinnerung auch noch mehr als die 80 und ist nicht wirklich Fast.

Wenn Du möchtest kann ich am Wochenende mal ein paar Fotos machen und dir sagen was ich da eigentlich genau hab. Könnte zumindest sein was du suchst.. :emoji_v:

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.684
Kannst Du mir bitte noch das genaue Modell nennen? Dann mach ich mich schon mal schlau!

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.684
Ja - aber auch hier: nicht zu bekommen :( Marktplatz hab ich auch nix gefunden.
Kann die Shimano Yasai Jerk 40-100g was? Über die bin ich noch gestolpert ...

RollieFree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
433
Sieht zumindest ertsmal gut aus :emoji_thumbsup: ohne Gewähr glaube ich aber mal gelesen zu haben, dass die schwereren Yasei Ruten ziemlich overrated sein sollen.

Tommy2401

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.614
@ChN Das Westin Sortiment kannste dir beim M&R mal anschauen, die sind da recht breit aufgestellt... Vielleicht gibt es da noch was passenderes...

• Like

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.684
@ChN Das Westin Sortiment kannste dir beim M&R mal anschauen, die sind da recht breit aufgestellt... Vielleicht gibt es da noch was passenderes...
Den Gedanken hatte ich auch schon. Oberhalb der 20-80iger gibts aber auch nur wieder eine 40-120er. Da kann ich gleich bei meiner Custom Jerk bleiben ... .
Ich will auch mal die 875er Mossy ausprobieren. Die kann das grundsätzlich auch. Allerdings wäre mir eine durchgehendere Aktion lieber, als die knackige Spitzenaktion.
Schwierig, schwierig, das Thema ... :(

Belian

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.367
Den Gedanken hatte ich auch schon. Oberhalb der 20-80iger gibts aber auch nur wieder eine 40-120er. Da kann ich gleich bei meiner Custom Jerk bleiben ... .
Ich will auch mal die 875er Mossy ausprobieren. Die kann das grundsätzlich auch. Allerdings wäre mir eine durchgehendere Aktion lieber, als die knackige Spitzenaktion.
Schwierig, schwierig, das Thema ... :(

Jep , die Mossyback kann das , zumindest mit den Busterjerk bis 75gr , allerdings habe ich mit der SG custom wesentlich bessere Wurfweiten erzielt was wohl hauptsächlich dem längeren Reargrip geschuldet ist .

• Like

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.684
*g*, die Mossy kann sogar den 8' Hellhound, ohne dass es sich mies anfühlt. Ich war echt baff, als ich das mal probiert habe ... :oops:

Oben