JDM Salzwasserruten mit FC

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
624
Hi in die Runde

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Ruten aus dem Chining sowie Ajing-Bereich kommen zu lassen und für Barsch einzusetzen.
Konkret rede ich von den Modellen Daiwa Silver Wolf SX 76MLB-S sowie der Graphiteleader Super Finezza 722L-T.
Da ich bevorzugt bei dem leichten Zeug reine FC-Hauptschnur fische, also sowohl auf der Cast als auch der Spinning folgende Frage:

Hat jemand zumindest vergleichbare Ruten und diese mal mit reinem FC gefischt? Wie passt das mit den Rutencharaktetistika und Beringungskonzepten zusammen? Denke dabei gerade auch mit dem eher kleinen Starter bei der Spinning und dem eher steifen FC ob das so harmoniert..

Bin über jeden Input froh ;)

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.845
Moin.

Also die Finezzas die ich gefischt habe von Bekannten waren alle relativ weich und ich weiß nicht ob ich dazu noch Schnur mit Dehnung haben möchte und Aji Ruten sollten ja selbst kleine Zupfer übertragen,weil die Aji ( Stöckermakrele ) doch sehr zaghaft beißen soll. ( Gefährliches Halbwissen) FC sehe ICH da nicht als hilfreich...

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.678
@D.ner Ich hatte 0,15mm Stroft FC auf ner 1000er Stradic und der EG D-Attacker (~10WG). Da die Rute eher X-fast und für so eine leichte Rute deutliches Backbone hat ging das recht gut. Allerdings ist 0,15mm Mono auch sehr dünn, sobald du bei FC gegen 6LB kommst ändert sich alles. Bei 4lb und sehr kleinem Starter (KR) war die Wurfperformance i.O. FC-Mainline performed auf maximaler Wurfweite etwas schlechter, umso näher du angelst, desto besser wird es.
Ich bin dann irgendwann wieder auf dünnes PE, einfach weil 0.3-0.5PE in so dünnen Stärken ohnehin nicht mehr laut und auch kaum sichtbar ist. Zusätzlich kann man wenn nötig auch einfach ein dickeres Leader dran machen, bei der Hauptschnur möchtest du ja eher durchgehend fischen und da fand ich das FC situativ einfach zu lütt.
Wenn FC-Mainline auf so einer L-Spinning, dann unter 0,18mm, eher noch weniger. Dafür müssen dann aber auch die Bedingungen passen --> Mit PE + Leader bist du flexibler unterwegs.
Man muss sich auch fragen, warum keine L/ML Caste für 5-6LB FC.

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
624
Danke für eure Einschätzungen.
Mir schwebt vor, dass sich mit der längeren Spinning und 4lbs FC vorrangig das Midstrolling besser fischen lässt als mit meiner jetzigen Skyflash, weil ich spekuliere, dass der längere Blank unter der schwereren Schnur schön wippt und dabei trotzdem kein Lämmerschwanz ist. Und grundsätzlich find ich über die letzten Jahre wieder mehr Gefallen an längeren Ruten, daher die Idee.

Und für die Cast dachte ich an 8lbs FC um damit auch auf ordentliche Distanz Rigs fischen zu können und durch die größere Länge beim Anhieb mehr Schnur zu bewegen.

Diese ganze Vorfachknoterei find ich halt immer nervig. Wenn ich das Vorfach wirklich lang mache, gibt’s gerade bei der Spinning immer mal wieder Schlaufen am Starter beim Schnurübergang. Und wenn ich’s so kurz mache, dass es nicht auf der Rolle liegt, muss ich für mein Gewissen nach ein paar Köder- oder Rigwechseln wieder ein neues Vorfach anknoten ;)

Oben