Isolierende/Wärmende Verstärkung für Wathose

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in meiner Neopren Wathose meistens einen kalten Arxxx bekommen.
Habe das Gefühl, dass das Material da irgendwie dünner ist oder weniger isoliert. Es fühlt sich teilweise so an, als wäre sie undicht, ..... ist sie aber nicht.
Es ist natürlich genau die Naht also gehe ich davon aus, das durch die Fertigung kommt.

Am Ende ja auch egal.
Nur stelle ich mir die Frage, ob man da nicht einfach ein Stück Neopren oder ähnliches Einkleben kann und die Isolierwirkung zu erhöhen.
Google hat leider nichts hilfreiches ergeben.

Ich habe gedacht, dass ich nicht der einige bin, der das Problem hat und habe gehofft, dass es eine mehr oder weniger passende Einlage gibt.... leider nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich??


Grüße
Micha
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in meiner Neopren Wathose meistens einen kalten Arxxx bekommen.
Habe das Gefühl, dass das Material da irgendwie dünner ist oder weniger isoliert. Es fühlt sich teilweise so an, als wäre sie undicht, ..... ist sie aber nicht.
Es ist natürlich genau die Naht also gehe ich davon aus, das durch die Fertigung kommt.

Am Ende ja auch egal.
Nur stelle ich mir die Frage, ob man da nicht einfach ein Stück Neopren oder ähnliches Einkleben kann und die Isolierwirkung zu erhöhen.
Google hat leider nichts hilfreiches ergeben.

Ich habe gedacht, dass ich nicht der einige bin, der das Problem hat und habe gehofft, dass es eine mehr oder weniger passende Einlage gibt.... leider nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich??


Grüße
Micha
Wenn du am Abend bevor du Fischen gehst genügen Zwiebel und Bohnen essen tust, erledigt sich das Problem mit dem kalten Popo wie von Geisterhand :)
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Micha,

Aus Deinem Post lässt sich die Situation schwer ableiten. Normalerweise isoliert Neopren ja so gut dass man eher schwitzt und deshalb friert... Des weiteren musst Du schaun ob die Hose so eng sitzt das manche Idee unten daran scheitert.

Wenn Du in der Wathose stehst hilft sicherlich eine weitere Isolationsschicht. Die Huchenfischer nehmen oft primalofthosen wie so eine. Normalerweise kriecht die Kälte über die Beine die ja im Gegensatz zum Po mehr im Wasser sind.

Wenn es nur punktuell am poppes ist und Du die Hose auch im Sommer nutzen willst wäre eine weitere Idee ein Stück dünne Isomatte halbkreisförmig aus zu schneiden und sich hinten in den die Hose zu stecken (so ähnlich wie ein Poposchoner beim Inliner lernen). Der rutscht nicht sehr und wärmt die Stellen die frieren.

Solltest Du sitzen wäre ein Sitzkissen das Einfachste.

Eine weitere mögliche Erklärung für das punktelle Frieren ist dass Du schwitzt und an der Stelle die Kleidung schneller feucht wird. Hier kann anderer Stoff helfen - z.B. mehr Baumwolle in der Oberbekleidung (nimmt den Schweiß dort auf) oder mehr synthetik bei der Begleidung rund um die Hüfte.

LG
Markus
 

mk209

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Des weiteren musst Du schaun ob die Hose so eng sitzt das manche Idee unten daran scheitert.

Hast du mich gerade dick genannt??? :tearsofjoy:

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Die Situation ist, ich gehe ins Wasser und sobald das Wasser in dem Bereich des Hintern/Schritt kommt, fühlt es sich kalt an.
Ich friere ich nicht oder so, es ist einfach kalt an. als würde es feucht werden.
Ich kann mir vorstellen, dass die Stelle einfach dünner ist, durch die Fertigung. Von innen ist da ja bereits ein Streifen drüber geklebt das die Naht dicht bleibt.
Merinounterwäsche trage ich bereits. ;-)

Das Phänomen habe ich ein paar mal Beobachtet und weil es in der Woche vor Ostern wieder an die See gehen soll, wollte ich schauen ob es eine Lösung gibt.
Das mit dem "zu eng" ist aber vielleicht keine ganz schlechte Idee. Viel Luft hat die Wathose nicht, mich wundert halt nur, dass es nur im Schritt am Arxxx kalt ist.
In der Fläche ist es ok.

Diese Schützer zu Skaten oder vielleicht auch zum Radfahren werde ich mir mal genauer anschauen.
Gute Idee, danke!

Grüße
Micha
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hast du mich gerade dick genannt??? :tearsofjoy:

Ich sitze im Glashaus und deshalb -> sicher nicht ;) Meine Neoprenhose sitzt aber sehr "figurbetont" weshalb ich sie auch nur trage wenn es unbedingt sein muss.

Ich denke dann ist eine weitere Zwischenschicht gar nicht so verkehrt - die Idee mit dem Schoner war halt dass Du das dann nehmen kannst wenn es sehr kalt ist udn eingeklebt geniesst Du das bei warmen Tagen eben mit. Dafür rutscht es sicher gar nicht und wenn Du die Hose nur bei kaltem Wetter nutzt kannst Du es ja kombinieren und die Verstärkung einkleben. Habe gerade mal gegoogelt und gesehen dass der Schoner den ich für meine Tochter und Frau besorgt habe nicht online war. Die beiden haben eine Kurs gemacht und der Trainer hatte die mitgebracht. Das waren D-förmige Schaumstoffstücke die vom Material her eben wie eine klassische Isomatte waren - ungefähr so dick und aus dem gleichen Material. Leider kann ich davon kein Foto machen. Das was ich im Netz gesehen habe war eher overengineered. von der Form her so wie dieser:


nur eben aus Schaumstoff.

Lg
Markus
 

Oben