Interessantes Schnurkonzept

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.979
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Aufgrund meines Faible's für die X-UL Angelei, gerade mit Solitip Ruten und ganz besonders mit meiner
TENRYU Lunakia (max. 2gr, max. 2,5lb Schnur) aus dem Aji Fishing Bereich hab' ich mich versucht etwas in die div. Aji Techniken etwas rein zu fuchsen.

Auf Aji wird meist mit kleinsten Softbaits (1-2") an leichtesten Jigheads (0.3- max 3gr) im Freiwasser in der gesamten Wassersäule gefischt.
Aji beißen wohl sehr spitz und vorsichtig, natürlichste Köderprasentation, ein direkter Kontakt zum Köder und sehr schnelle Reaktionszeiten an feinstem Geschirr sind da wohl das A und O.

Japaner sind da sehr effektiv um gewisse Techniken perfekt auszureizen und setzen daher meist sogenannte Ester-Schnüre (hierzulande eher unbekannt) ein (ua auch beim Area Trout Fishing).

Diese Polyestermonofile haben ein neutrales Sinkverhalten (spezifisches Gewicht 1,2, zum Vergleich: Mono 1,1 und FC 1.8) und passen daher perfekt zur Sinkrate der UL Köder. FC sinkt zu schnell, PE treibt auf...beim Strömung und Wind für diese Angelei nicht optimal.

Aufgrund ihrer Materialeigenschaft (sehr glatte Oberfläche für optimales Wurfverhalten, sehr geringe Dehnung, sogar bessere Übertragung als FC und in dieser Hinsicht fast gleich mit PE).

Allerdings aber auch mit deutlichen Einschränkungen, ua:

- störrisches Verhalten auf Spinnrollen (daher werden sie nur bis max. mit 2,5lb Tragkraft angeboten)
- nicht besonders abrieb- und knotenfest. Ein etwas höher tragendes FC Vorfach davor wird daher stark empfohlen.

Als bekennendes Spielkind und um mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen hab' ich mir mal eine 1,75lb Version aufgespult und getestet.

Bissübertragung und Wurfverhalten mehr als top, aber leider empfindlich und verzeiht keinerlei Fehler.
Nix für meine Gichtgriffel. Vorfachwechsel bei diesen dünnen Stärken schon gleich gar ned....pain in the ass :-(

Bei meinen Recherchen bin ich allerdings auf eine sehr interessante Alternative gestossen.
Ende '23 kam vom renommierten jap. Schnurhersteller UNITIKA (U-Tec) eine neue Schnur mit dem Namen
shin-saya auf den Markt. Dies ist eine monofile Hybridschnur mit einem Esterkern und einer Nylonummantlung.
Diese kombiniert die besten Eigenschaften von Ester und vermeidet deren Nachteile.
Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um eine Testspule (4lb) in die Hände zu bekommen und zu testen.

Fazit: ich bin geflasht!

- bessere Bissübertragung als FC
- abriebfest
- knotenfest (kein sep.Vorfach nötig)
- angenehmes Handling, auch auf 1000er Spinnrollen
- bestens auch geeignet auf der BC
- in Stärken von 2,5 - 25lb erhältlich. Die Farbe der Schnur ist klar
- bezahlbar (150m zwischen 6 und 10,--)
- für alle Anwendungen und Köder einsetzbar (Grund, Freiwasser, Top Water)

Auf Unitika.co.jp gibt's reichlich Infos, auch übersetzt.

Bin vorab ( keine Langzeit-Erfahrung) so begeistert, dass ich einige weiter Stärken geordert habe um meine UL/L Stecken damit auszurüsten.
Besonders faszinieren mich die breitbandigen Einsatzmöglichkeiten .
Eine Allround-Schnur für alle Techniken.

Sollte eigentlich auf meine secret list, but my days are numbered und ich wollte diese Produkt mit euch teilen.

Vielleicht interessant für den ein und anderen?
IMG_20240303_101525~3.jpg

Euch einen schönen Sonntag! :)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
2.931
Vielen Dank für den Bericht. Wie würdest du die Dehnung beschreiben?
 

dgspec

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.979
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Sehr interessant… was bedeutet für dich neutrales Sinkverhalten?
schwimmt nicht wie PE und Mono.
Sinkt sehr langsam und bildet bei leichten Ködern nicht so einen Schnurbogen wie das schwerere FC beim Absinken.
Imho genau richtig für Freiwasseranwendungen , zB Mid- oder Hoverstrolling
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Wie sieht es denn mit der Abriebfestigkeit bei grundgezuppel aus?
 

Oben