• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kneuer

Angellateinschüler
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Fürstenfeldbruck
So, nachdem ich mich heute hier nach langer Mitlesezeit angemeldet und auch schon brav vorgestellt habe, habe ich tatsächlich auch gleich die erste Frage, die mir die Suchfunktion noch nicht beantworten konnte:

Hat irgendwer Erfahrungen mit den Zandern im Po-Delta rund um Porto Viro? Meine Familie hat dieses Jahr Ende Mai Italienurlaub beschlossen und im Po-Delta ohne Rute aufzuschlagen ist undenkbar.
Was auf jeden Fall mitkommt: Meine beiden Zanderjiggen und die riesige Gummifischtasche, ebenso die Wallerspinnrute (es könnte ja sein...).
Wir sind fast ganz vorn am Meer auf der Insel Albarella untergebracht und da es Familienurlaub wird, werden sich die Angelzeiten auf die besten Fischzeiten beschränken: Früh in der Morgendämmerung und ab Kinder-Bettgehzeit bis nachts. Da sich die Angelzeiten demnach kurz gestalten, wollte ich nicht zu weit fahren. Ich hab mir den Po de Levante und den Po, sowie den Canale Bianco im Bereich Porto Viro angesehen. Der Schwerpunkt wird aber wohl auf dem Levante liegen.
Ich hab jetzt von einem Angelladen, der mir dankenswerterweise auch mit den Lizenzen helfen wird (danke liebes Team von Pesca Sport Flavio), die Info bekommen, dass im Levante keiner auf Zander fischt, da es zu brackig sein soll.
Meine Infos dazu: Direkt an der Mündung sind ca. 70% des Salzgehalts der Adria vorhanden. In einem Youtube-Video fängt jemand Massen an Brassen im Levante und laut einem Bericht von Walleranglern werden auch Waller im Levante gefangen. Der Kanal selbst sieht laut google-maps und Street View ganz passabel aus.
Ich sag jetzt mal so: Nachdem auch in den Bodden und im Hafen von Rotterdam Zander gefangen werden, müssten diese doch (besser als Waller) mit dem Salzgehalt umgehen können und wenn Futterfisch da ist, sollten die Zettis ja nicht weit sein. Das bisschen Salz sollte die ja nicht stören...
Diese Überlegungen sind jetzt aber sehr theoretischer Natur. Daher meine Frage: Wer war da schonmal und kann mir von den Fängen von vielen großen Zandern aus dem Po de Levante berichten.

Wenn hier keine Resonanz kommt, muss ich leider selbst runtrerfahren, im Mai ordentlich antesten und hinterher berichten ;)

Alternativ muss ich dann wohl an die Hotspots im Hauptfluss oder an den Canale Bianco in der Hoffnung auf dicke Stachelritter im silbrigen Gewande, was allerdings dann die effektive Angelzeit erheblich reduzieren wird.

Danke euch schonmal für eure Erfahrungen.
 

Kneuer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Fürstenfeldbruck
Den Bereich Albarella bis Porto Viro wollte ich nur grob umrissen haben. Das sind laut Maps ca. 20 km. Und nachdem man da schon ca. 20 Minuten mit dem Auto braucht, wäre Porto Viro auch so der Bereich, den ich maximal ansteuern wollte.
Das mit Andys Wallercamp habe ich mir auch schon angeschaut. Der wollte mir dann nur ein Guiding und ein Mietboot anbieten, was ja grundsätzlich schon eine tolle Sache wäre, aber leider nicht mit meinen "freien Zeiten" kompatibel ist. Die Kids stehen irgendwie nicht so auch Angeln momentan, weswegen ein oder mehrere komplette Tage angeln tatsächlich leider ausfallen müssen und das Jiggen nur eine Randbeschäftigung sein wird.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Ich kann zum Thema nichts beitragen, könnte mir aber vorstellen, dass ein professioneller Guide (du hast ja schon einen der bekanntesten kontaktiert) bei freundlicher Nachfrage und Schilderung deiner familiären Situation zumindest mit einer Info zum Levante und dem "Brackwasser-Zander-Problem" hilfreich beiträgt.
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Trip!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also in porto viro gibts definitiv Zander. Nur vom Ufer ist das Gebiet eher schwierig.
Alternative ohne Fahrzeit: von den molen in albarella auf meeresfische. Da gibts definitiv palometa, wolfsbarsch und co.

ansonsten schau dir cavanella d‘adige an. Da kommt man recht gut vom Ufer aus hin.

mfg Matthias
 

Kneuer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Fürstenfeldbruck
Also die Etsch hatte ich jetzt spontan noch nicht ins Auge gefasst! Besten Dank für diese super Tipp. Schaut auch klasse aus und ist in 20 Minuten mit dem Auto erreichbar.
 

Kneuer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Fürstenfeldbruck
Das mit Andys Wallercamp habe ich mir auch schon angeschaut. Der wollte mir dann nur ein Guiding und ein Mietboot anbieten, was ja grundsätzlich schon eine tolle Sache wäre, aber leider nicht mit meinen "freien Zeiten" kompatibel ist.

Ich habe mir meinen Post gerade noch einmal durchgelesen und der kommt total falsch rüber. Ich habe ausdrücklich nicht Andys Wallercamp angeschrieben, um Tipps, Hotspots oder Ähnliches herauszuholen, sondern ich habe allgemein nach den anglerischen Möglichkeiten bei ihm gefragt. Und er hat mir eben dann ein Angebot gemacht, ein Guiding durchzuführen oder halt ein Boot zu leihen. Das musste ich nur dann (nach Rücksprache mit meiner Regierung) verwerfen.

Wegen meinen Fragen, die ich hier in die Allgemeinheit stelle, habe ich ihn nicht angeschrieben. Aber das könnte ich tatsächlich noch nachholen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Nachdem auch in den Bodden und im Hafen von Rotterdam Zander gefangen werden
Vorab ich kenne das Po-Delta nicht. Aber möchte mal anmerken dass der Salzgehalt in der Nordsee niedriger und in der Ostsee deutlich niedriger als im Mittelmeer ist!
Würde daher den Hinweis des Angelladens beherzigen und es dort nicht gezielt auf Zander und Waller probieren. Sondern würde mich den salzigen Räubern widmen, welche garantiert dort unten je nach auflaufenden Wasser im Delta patrouillieren. Die machen auch deutlich mehr Spaß und Zander kannste auch zu Hause fangen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kneuer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Fürstenfeldbruck
So gesehen auch richtig. Ob ich jetzt 20 Minuten rumgurke und die Zettis ärgere oder ob ich schnell auf die andere Inselseite radel und ein paar Würfe an der Buhne mach, sollte egal sein. Fangerfolg ist bei den kurzen Einsatzzeiten eh fraglich. Hauptsache, die Schnur ist nass!
 

Kneuer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Fürstenfeldbruck
So, kurzes Feedback: Bisher war ich genau 2x am Wasser: Montag abends ein Stündchen in der Lagune direkt am Haus. Schmale Stelle mit gut Strömung, aber totale Nullnummer.

Gestern abends war ich 2 Stunden an der Mole und hab Gummi auf Wolfsbarsch geleiert. Nix gewesen.

Heute wollen wir das erste mal im Levante fischen. Mal schauen, ob was geht.
 

Kneuer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Fürstenfeldbruck
Am Mittwoch Nachmittag waren wir mal kurz im Levante. Leider ging wieder nichts.
Nebenan saßen Italiener, die Meeräschen oder so gefangen haben. Aber mehr als Köderfischgröße war das nicht.
Überhaupt sieht man hier nur Friedfischer und niemanden auf Raubfisch gehen...

Egal: Gestern hatte ich nebenbei eine Grundrute mit Tintenfisch ausgelegt. Darauf hatte ich einen handfesten Biss, aber leider nicht verwerten können.
Bei Spinnen ging garnix.
Nachts sind dann die Meeräschen an der Mündung vom Levante in beachtlicher Zahl in den Fluss gezogen.

Aber mehr hab ich nicht zu berichten.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich habe es schon oft erlebt dass wenn die Meeräschen in die Flussysteme reinziehen, sich die Räuber komplett auf die Meeräschen einschießen. Da kannst du als Köder dranhängen was du willst, solange es keine Meeräsche ist, beißt nix.
 

Kneuer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Fürstenfeldbruck
Das hatten wir vor einigen Jahren am Po Mittellauf. Einzelne Fänge auf Blinker waren drin, aber die Waller wollten eigentlich nur Äschen.

Heute ist unser letzter Urlaubstag, daher ein kurzes Fazit:
Ich hatte zu wenig Zeit zum Angeln (wie immer) und hätte evtl. doch besser einfach einen Tag Guiding buchen sollen. Meine eigenen Versuchen waren untauglich. Die Gewässer sind schön, aber nennenswerte Fänge konnte ich nicht ausmachen.
Der Mittellauf des Po gefällt mir persönlich besser als das Delta. Liegt aber vielleicht dran, dass ich da ne Woche ausschließlich nur am Angeln war...

Und damit Ende der Übertragung von hier.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hi Leute,

ich hole dieses Thema nochmal hoch, weil im Netz zu lesen ist, das der Zander bis 30.05. Schonzeit hat. Darf er dann trotzdem befischt werden? Oder darf er dann einfach nicht entnommen werden? Kenne mich mit den Regelungen in Italien nicht aus und würde gerne selber nächstes Jahr um diese Zeit ca. dort fischen wollen.
 

Oben