• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zandermelli93

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Barsch-Alarm Community, dies ist mein erster Beitrag. Zumeist war ich stiller Mitleser. Ich brauche euer Know How und euren Rat.
Ich versuche vergeblich an der Ilmenau (Landkreis Lüneburg) eine Quappe zu fangen. Montage wie beim Aalangeln. Köder Tauwurm. Eine Rute in der Flussmitte (ca 10 m breit) und eine am Rand. Das Flüssschen hat eine ziemlich starke Strömung. Ich sitze immer vor einem Wehr. Jedoch tut sich gar nichts. Keine Zupfer. Nichts. Nur Dreck verfängt sich in der Schnur.

Habt ihr einen Tipp für mich? Oder ist die Quappe dort zu selten geworden?
LG Zandermelli

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.016
Leider kenne ich mich in der Gegend überhaupt nicht aus, aber wenn dort Quappen drin sind, dann versuche es doch auch mal mit totem Köderfisch und unterhalb des Wehrs.

Zandermelli93

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Köderdisch auch probiert habe sowie Heringsfetzen, die aufgrund der Strömung immer abreissen.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.632
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Köderdisch auch probiert habe sowie Heringsfetzen, die aufgrund der Strömung immer abreissen.
Was ist denn da für eine starke Strömung? Oder angelst du direkt im Wehrschuss? Dann setz dich mal ein bisschen weiter abwärts an den Strömungsauslauf.

Und gibt es in dem Flüsschen überhaupt einen nennenswerten Quappenbestand?
.

Zandermelli93

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Es wurden in der Vergangenheit vereinzelt welche gefangen. Ich angel ca 80 m hinter dem Wehr. Näher ran darf man nicht angeln. Generell hat das Flüsschen dort eine gute Strömung. Gefühlt gibt es keine Strömungsschatten oder Kuhlen. Es ist ein Wiesenfluss jedoch mit Steinpackung an den Ufern befestigt. Und ca 1 m tief.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.016
...OK, dann am besten ganze Köderfische benutzen, z. B. kleine Plötzen/Rotaugen oder Ukeleie und mit der Ködernadel auffädeln.

PS: Frische Fische, d. h. nicht eingefrorene und danach wieder aufgetaute Fische, halten bedeutend besser am Haken.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.632
Hab mir auf die Schnelle hier mal ein paar Bilder vom Fluss angeschaut: https://www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/10579/die-ilmenau-zauberhafter-fluss-der-heide.html
Sieht demnach nach einem sehr abwechslunsgreichen Flussverlauf aus. Hast du denn Möglichkeit es mal an anderen Stellen zu versuchen? Dieser natürlichere Verlauf / Wiesenfluss-Charakter gefällt mir persönlich besser.
Quappenangeln ist m.M.n. kein Hexenwerk, mit deinen Montagen machst es soweit richtig. Aber wenn es keinen guten Bestand gibt, ist es halt kein Zuckerschlecken. Da hilft nur hartnäckig dranbleiben.

1767602876788.png

Oben