Illex Night Shadow b-220-XH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Moin, auf der Suche nach einer neuen Jerke bin ich auf diese Rute gestoßen:


Von den technischen Daten her gefällt sie mir recht gut , ich frage mich allerdings wie sich so ein Spiral Guide System wirft und ob es da durch die nicht grade verlaufende Schnur Einbußen in der Wurfweite gibt oder spielt das bei Ködern von 70-100gr keine Rolle ?
Gibt es Erfahrungen zu der Rute oder speziell zum SGS .
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich nutze noch die guta alte EG Quadtwister, die ebenso über ein SGS verfügt. Ist ne L ... Und bei den Leichtgewichten merke ich keine Einbußen.
Bei der Illex BBS wirst Du garantiert nüscht zu meckern haben bzgl Wurfweite.
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Muy bien , auf solche Aussagen hatte ich gehofft , gracias :emoji_thumbsup:!

Wenn’s jetzt noch Erfahrungen speziell zu der Rute bezüglich meines Vorhabens gibt wäre das toll .
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hab ne bbs der ersten Serie. Die wurde aber auf eine Standardberingung umgebaut. Hat schon der Vorbesitzer gemacht, sie dann aber nicht benutzt. Hab die mir damals als Backup zu meiner Artist b220h gekauft. Finde beide Ruten sehr ähnlich obwohl die eine mit 60g und die andere mit 100g geratet ist. 100g sind aber wirklich Max. Ideal seh ich 20 - 90g. Sind auch keine typischen jerken. Eher etwas elastisch als trocken. Über die Rolle animieren geht recht gut, fürs oldschool jerken ist sie nix.
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Danke für deine Einschätzung , die “ neue BBS “ ist ja bis 120 gr geratet und sollte dann dementsprechend mit dem werfen von Ködern um die 100gr. noch gut klarkommen.
Wenn sie allerdings nicht für’s klassische jerken taugt bleibe ich vorerst bei meiner SG Custom Jerk.
Was die Illex für mich halt interessant macht ist die einteiligkeit bzw. die 1+1 Teilung bei dieser Länge.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hab damit schon Wolfcreek skinnys (die holzvariante mit ca 100g) gefischt. Die brauchen ne elastische Rute. Geht aber dann wie bereits erwähnt eher über die Rolle mit Impuls über die Rute. Mit 2,20m musst ja schon recht hoch stehen um nach unter jerken zu können bzw seitlich. Ich würde zum klassischen „schlagen“ mit groß über 2m gehen.
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Kurze Rückmeldung zur Rute mit der ich eben mal kurz am Wasser war .
Da ich hier noch eine alte Curado 201 DHSV rumliegen hatte und mein Tackledealer mir die BBS für einen guten Kurs angeboten hatte konnte ich nicht nein sagen zum Angebot.
Die Idee war die Jerks mit der “high Speed “ Curado zu animieren und auch die “normale” Mouse noch gut verarzten zu können.
Das animieren der Jerks a la Hellhound Peppy und dem 6er Phantom über die Rolle hat schon mal nicht so funktioniert wie gewünscht.
Vielleicht fehlt mir aber dazu einfach nur etwas Übung. Fakt ist das sie beim klassischen jerken weitaus besser laufen .
Das klassische jerken funktionierte trotz der 2,20 Meter langen Rute noch recht gut bei meiner Körpergröße von 1,97 m.
Auch das werfen mit den 90 gr Jerks packte die Rute problemlos , ebenso mit der Mouse.
Durch das Spiral Guide System gab es keine negativen Auswirkungen beim werfen , allerdings auch keine positiven.
Fühlt sich alles ganz normal an , sieht nur beim fischen etwas gewöhnungsbedürftig aus wenn die Rolle oben sitzt und die Ringe unten sind :) .
Die “wahre Stärke “ des SGS soll sich ja laut Hersteller sowieso erst im Drill mit starken Gegnern zeigen , ich bin gespannt .
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit der Rute , alles sauber verarbeitet, Griffgeteilt also quasi einteilig. Durchgehender Korkgriff und auch durchgehend stabile Fuji Zweistegringe verbaut.

E87254E6-9AFE-4C99-84AD-22FDEFF01015.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Die SGS beringung soll ja auch das verdrehen des Blanks in der hand verhindern,die beringung machtauf alle Fälle sinn.
Gruß Alex
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Kurze Rückmeldung zur Rute mit der ich eben mal kurz am Wasser war .
Da ich hier noch eine alte Curado 201 DHSV rumliegen hatte und mein Tackledealer mir die BBS für einen guten Kurs angeboten hatte konnte ich nicht nein sagen zum Angebot.
Die Idee war die Jerks mit der “high Speed “ Curado zu animieren und auch die “normale” Mouse noch gut verarzten zu können.
Das animieren der Jerks a la Hellhound Peppy und dem 6er Phantom über die Rolle hat schon mal nicht so funktioniert wie gewünscht.
Vielleicht fehlt mir aber dazu einfach nur etwas Übung. Fakt ist das sie beim klassischen jerken weitaus besser laufen .
Das klassische jerken funktionierte trotz der 2,20 Meter langen Rute noch recht gut bei meiner Körpergröße von 1,97 m.
Auch das werfen mit den 90 gr Jerks packte die Rute problemlos , ebenso mit der Mouse.
Durch das Spiral Guide System gab es keine negativen Auswirkungen beim werfen , allerdings auch keine positiven.
Fühlt sich alles ganz normal an , sieht nur beim fischen etwas gewöhnungsbedürftig aus wenn die Rolle oben sitzt und die Ringe unten sind :) .
Die “wahre Stärke “ des SGS soll sich ja laut Hersteller sowieso erst im Drill mit starken Gegnern zeigen , ich bin gespannt .
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit der Rute , alles sauber verarbeitet, Griffgeteilt also quasi einteilig. Durchgehender Korkgriff und auch durchgehend stabile Fuji Zweistegringe verbaut.

Anhang anzeigen 160469
Wäre interessant, ob die neue bbs tatsächlich einen anderen Blank hat als die alte.
Ich find zu 100% über die Rolle animieren nicht so doll. Einen kleinen Impuls aus der Rute kombiniert mit ner halben Kurbelumdrehung funktioniert meistens gut/besser
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Nabend,
Ich muss das hier nochmal hoch holen. Habe nun die swimbait driver und bin hellauf begeistert. So begeistert, dass meine Shimano bis 110 Gramm nun gehen musste und ich mir in dem Bereich auch ne illex holen möchte. Köder bewegen sich so zwischen 75 und 100 Gramm und sind überwiegend swimbaits und Gummis am shallow rig. Träumchen wäre natürlich wenn der 9er dunkle auch noch gehen würde.

Nun frage ich welche von beiden ich nehmen sollte.


 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ist schon etwas verwirrend. Die alte BBS war bis 100g gerated, die neue bis 120g. Die alte RD bis 120g, die neue bis 100g.

Hatte mit der alten RD bis max unbebleitem big Mcrubber (knapp 120g) geworfen. Der 9“ dunkel hat nochmal 10g mehr. Wird mmn dünn.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Wo liegt bei der alten Serie denn der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Gerade so im Bereich Grifflänge? Und die beiden haben also ahnlitviel vertragen?
 

Oben