Ich bräuchte mal ein paar Computer / Tablet Experten.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tablet-Experten. Ich möchte einen Bluetooth-Lautsprecher auf 100 m Entfernung ansteuern. Dazu möchte ich auf einem Tablett ein Schlagzeug-Programm / Drum Programm installieren. Das sollte keine Probleme bereiten. Dann möchte ich an das Tablet einen USB-Bluetooth-Long-Range Adapter anschliessen. Ich möchte also die Töne des Drum-Programms nicht über den schwachen Bluetoothsender des Tablets senden, sondern über den starken Sender des USB-Adapters. Dazu müsste ich erstmal das Bluetooth-Signal des Tablets deaktivieren. Sollte einfach auszuschalten sein. Das Tablet braucht dann also einen vollwertigen USB-Anschluß (2.0 / 3.0). Dabei darf das Tablet nicht nur als Client laufen, sondern als vollwertiger Host. Der USB-Anschluss muß genügend Strom für den Adapter liefern. Ob das Tablet das kann (Host-Funktion), kann man mit einem Programm überprüfen. Die Stromlieferfähigkeit ist wohl nochmal eine ganz andere Sache. Ich bräuchte also ein möglichst günstiges Tablet (von mir aus auch mit gebrochenem Display), welches einen USB-Anschluß besitzt der auch genügend Strom zur Verfügung stellt. Ich habe keine Ahnung wie man das raus bekommt. Alternativ gibt es wohl auch USB-Y-Adapter. Damit kann man dann eine externe Stromquelle (Powerbank) anschliessen. Soweit habe ich die Problematik hoffentlich richtig verstanden und ist wohl auch lösbar. So sehen diese Bluetooth-Adapter aus.

https://www.google.com/search?q=usb...8P8oGIyAQ&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

Jetzt kommt mein Problem. Zum Betrieb dieser Adapter muß ein Treiber installiert werden. Läuft in der Regel unter Windows 10 oder eines anderen jüngeren Microsoft-Betriebssystem. Bei einem Rechner oder Notebook ist das kein Problem. Was mache ich aber bei einem Tablet? Auf dem Tablet läuft in der Regel Android oder etwas anderes. Laufen Treiber unter Windows auch mit Android-Geräten? Ich möchte keinen Laptop mit an's Wasser nehmen, sondern nur ein kleines Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
100m BT könnte schon schwierig werden. Nicht umsonst gibt es vom Deeper auch eine WiFi Version. Windows-Treiber sind unter Android nicht lauffähig. Anders herum geht es unter Umständen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Bluetooth hat gemäß Spezifikation keine Reichweite über 10-30m.
WLAN ist da auch bereits an der Grenze.
Ohne Näheres zu kennen würde ich das per Fernzugruff Internetverbindung lösen.
……
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Bluetooth hat gemäß Spezifikation keine Reichweite über 10-30m.
WLAN ist da auch bereits an der Grenze.
Ohne Näheres zu kennen würde ich das per Fernzugruff Internetverbindung lösen.
……
Hi,

Class 1 Geräte sind bis 100 - 300 m spezifiziert. Es gibt in der Messtechnik für Vermessungstechnik Geräte die mit Bluetooth 450 m schaffen.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Tablets etc. laufen oft mit einem ARM Prozessor und die ganzen Treiber sind für andere Architekturen wie z.B. x86 geschrieben, deshalb wird dieser Weg vermutlich nicht so einfach funktionieren.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Dann Kauf dir ein Class1 Tablet und alles ist tutti
Leider ist es damit nicht getan. Die Bluetooth-Protokolle sind leider nicht "einwegtauglich" (fand ich in einem US Forum). Kombiniert man ein Class 1 Gerät mit einem Class 2 Gerät, so hat man nur die Reichweite eines Class 2 Gerätes. Vielleicht rüste ich den Lautsprecher mal mit einer anderen Antenne aus. So würde es ein Amatuerfunker erstmal machen.

 

Oben