• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norash

Keschergehilfe
Registriert
27. August 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Ismy
Einen schönen Abend, gerne hätte ich gewusst ob von euch schon mal jemand in Hurghada einen Angelausflug mit dem Boot gemacht hat.
Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen :


Hat jemand von euch bei diesem Anbieter bereits Erfahrungen gesammelt?


Liebe Grüße
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Kennt sich jemand in Marsa Alam aus? Lohnt es sich Reisetackle für die Küste mitzunehmen?
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
Hat jemand von euch bei diesem Anbieter bereits Erfahrungen gesammelt?

Das ist doch nur so eine Art Vermittler, oder?
So oder so ähnlich wie https://fishingbooker.de/ ?
Ich finde das nicht uninteressant. Bei anderen Dingen ist es schon länger üblich irgendwelche "Vermittlungs"portale oder "Suchmaschinen" zu nutzen. Bei richtigen teuren Angelreisen würde ich aber unbedingt gucken bei wem genau ich da buche und zu denen recherchieren. Wie zweckmäßig die Bewertungen direkt auf diesen Portalen sind, halte ich für fraglich; v.a. bei reinen Bewertungen ohne Text/Bild...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Kennt sich jemand in Marsa Alam aus? Lohnt es sich Reisetackle für die Küste mitzunehmen?
Bin vor vielen Monden von dort insgesamt dreimal auf mehrtägige Angelsafaris gestartet. Mit 2010 und 2014 ist dies allerdings schon eine ganze Weile her. Habe nach den Safaris am come-down Hoteltag es immer nochmal mit leichterem Gerät vom Ufer probiert. Damals war an den Hotelstränden das Angeln nicht gestattet, daran hat sich auch nix geändert. Außerhalb kann gar nix aber auch theoretisch ziemlich viel gehen, wenn man so berücksichtigt was man beim Schnorcheln alles so sehen konnte. Meine Erfolge vom Ufer hielten sich allerdings stark in Grenzen, fischtechnisch und vorallem zeittechnisch. Man braucht Spots an denen man bis vor an die Riffkante kommt, dort fällt es dann i. d. R. 10 bis 20 m tief ab und steht alles voller bunter Fischlein und auch größere Räuber patroulieren immer wieder mal. An den Hotels führt oft ein Steg bis vor (aber wie gesagt davon angeln ist nicht). Gibt auch Ecken ohne vorgelagertes Riff, da hast du dann endlose Flats. Da waren wir letztes Jahr mal spaßeshalber mit der Fliege auf Bones probieren. Ist möglich. Aber sind sehr spärlich gesät und muss man sich hart erkämpfen. Das Angeln in abgelegenen Buchten/Lagunen kann sich dafür ziemlich lohnen. Schau mal ins Nachbarboard AB, da ist/war ein User öfter ringsum Marsa Alam unterwegs. Leider sind ihm viele größere Fische verloren gegangen. Das ist das Problem bei scharfkantigen Korallen und schlecht zu beangelnden Spots. Man sollte im Zweifel dann auch immer an das Wohl des Fisches denken.
Reisetackle sollte ein Angler aber immer im Koffer/Rucksack haben! ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Bin vor vielen Monden von dort insgesamt dreimal auf mehrtägige Angelsafaris gestartet. Mit 2010 und 2014 ist dies allerdings schon eine ganze Weile her. Habe nach den Safaris am come-down Hoteltag es immer nochmal mit leichterem Gerät vom Ufer probiert. Damals war an den Hotelstränden das Angeln nicht gestattet, daran hat sich auch nix geändert. Außerhalb kann gar nix aber auch theoretisch ziemlich viel gehen, wenn man so berücksichtigt was man beim Schnorcheln alles so sehen konnte. Meine Erfolge vom Ufer hielten sich allerdings stark in Grenzen, fischtechnisch und vorallem zeittechnisch. Man braucht Spots an denen man bis vor an die Riffkante kommt, dort fällt es dann i. d. R. 10 bis 20 m tief ab und steht alles voller bunter Fischlein und auch größere Räuber patroulieren immer wieder mal. An den Hotels führt oft ein Steg bis vor (aber wie gesagt davon angeln ist nicht). Gibt auch Ecken ohne vorgelagertes Riff, da hast du dann endlose Flats. Da waren wir letztes Jahr mal spaßeshalber mit der Fliege auf Bones probieren. Ist möglich. Aber sind sehr spärlich gesät und muss man sich hart erkämpfen. Das Angeln in abgelegenen Buchten/Lagunen kann sich dafür ziemlich lohnen. Schau mal ins Nachbarboard AB, da ist/war ein User öfter ringsum Marsa Alam unterwegs. Leider sind ihm viele größere Fische verloren gegangen. Das ist das Problem bei scharfkantigen Korallen und schlecht zu beangelnden Spots. Man sollte im Zweifel dann auch immer an das Wohl des Fisches denken.
Reisetackle sollte ein Angler aber immer im Koffer/Rucksack haben! ;)
.
Danke dir!
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Das Angeln in abgelegenen Buchten/Lagunen kann sich dafür ziemlich lohnen. Schau mal ins Nachbarboard AB, da ist/war ein User öfter ringsum Marsa Alam unterwegs.
Und er hatte sehr sehr viel Ärger mit dem Militär welches sein komplettes Angelzeug einkassieren sollte. Nur durch die Kontakte Vorort konnte er es behalten. Ich würde es nicht (mehr) riskieren dort von der Küste mit (hochwertigem) Material zu angeln nach seiner Erfahrung.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Oh das habe ich nicht mitbekommen. Man muss aber auch dazu sagen dass er in privaten bzw. geschützten bzw. betreten verboten Buchten/Lagunen geangelt hat und theoretisch wohl wusste auf was er sich da einließ. Wir haben uns das letztes Jahr beim Flifi nicht getraut an solchen Spots zu angeln, auch wenn sie manchmal zu gut aussahen. Aber wenn da ein entsprechendes Verbotsschild steht, ist mir das aufgrund des omnipräsenten Militärs auch mitten in der Wüste, wo weit und breit keiner ist, im wahrsten Sinne zu heiß gewesen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Auf was läuft man da?
Stark spotabhängig. Gibt Gegebenheiten da müsste man auf dem Riffdach bis an die Kante vor (kann teilweise bis 50 oder gar 100 und mehr Meter vom Ufer entfernt sein), also eher nicht zu empfehlen, da auf Korallen rumkraxeln zum einen gefährlich und zum anderen aus ökologischer Sicht scheiße ist. Gibt aber auch Gegebenheiten da liegt die Riffkante sehr ufernah, vielleicht ca. 5 bis 20 vom Ufer entfernt. Und man kann vom (teils höhergelegenen) Ufer über die Kante angeln (bzw. teilweise gibt es Buchten in der Riffkante, dies erhöht dann dort auch die Chance einen Fisch zu landen).
.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Man muss aber auch dazu sagen dass er in privaten bzw. geschützten bzw. betreten verboten Buchten/Lagunen geangelt hat und theoretisch wohl wusste auf was er sich da einließ.
Nein hat er in dem Fall dort nicht gemacht. Es ist allgemein verboten vom Riff zu Angeln. Am Ende muss jeder für sich das Risiko abwegen, ob es der Fisch wert ist sein gesamtes Tackle zu verlieren oder auf einer Ägyptischen Polizeidienststelle zu verbringen.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
ich würde persönlich davon abraten da zu angeln, wo korallenriffe sind (jedenfalls in grundnähe). ihr macht damit mehr kaputt als alles andere. der boden lebt dort und bietet tausenden von spezies einen lebensraum. ist auch ein sehr empfindliches ökosystem.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Es gibt auch eine Stufe zwischen Posenplumsangeln und Hardcore Shore Jigging vom Riffdach, die sich wahrscheinlich auch viel eher mit einem Resorturlaub vereinbaren lässt. Man kann am Badestrand schöne Fische auf kleine Wobbler z.B. Duo Ryuki 70s oder mit kleinen Craws am Jig fangen. Nimm am besten die von Z-Man in einer dunklen Farbe die sich gut vom Sandgrund abhebt. Früh aufstehen lohnt sich. Wenn du um 5 am Strand stehst und vor 7 Uhr wieder weg bist ist alles gut. Such dir am besten ein Hotel um Marsa Alam oder in Soma Bay wo zwischen den Hotels etwas unbebauter Strand ist. Dort kannst du dann angeln, bist aber trotzdem in Sichtweite der Security.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Es gibt auch eine Stufe zwischen Posenplumsangeln und Hardcore Shore Jigging vom Riffdach, die sich wahrscheinlich auch viel eher mit einem Resorturlaub vereinbaren lässt. Man kann am Badestrand schöne Fische auf kleine Wobbler z.B. Duo Ryuki 70s oder mit kleinen Craws am Jig fangen. Nimm am besten die von Z-Man in einer dunklen Farbe die sich gut vom Sandgrund abhebt. Früh aufstehen lohnt sich. Wenn du um 5 am Strand stehst und vor 7 Uhr wieder weg bist ist alles gut. Such dir am besten ein Hotel um Marsa Alam oder in Soma Bay wo zwischen den Hotels etwas unbebauter Strand ist. Dort kannst du dann angeln, bist aber trotzdem in Sichtweite der Security.
Würde ich auch so unterschreiben. Bin gerade zurück aus Marsa Alam und da geht definitiv was vom Ufer, ohne bis zum Riff waten zu müssen. Mit exotischen Fischen kenne ich mir leider zu wenig aus, dennoch gabs da schöne Kreaturen bis 50cm, die mit der UL Rute sicherlich Spaß gemacht hätten. Hatte kein Tackle dabei, habe demnach auch nicht gefragt, dennoch glaube ich, dass da kein Hahn nach gekräht hätte. Nächstes Mal kommt die Reiserute mit Topwaterbaits mit.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Wir waren letztes Jahr über Ostern im Pickalbatros Citadel in Hurgada. Angeln rechts und links von der Anlage (immer in Sichtweite Security) kein Problem.
Abgesehen davon, ein weltklasse Hotel.
 

Oben