Humminbird oder Lowrance, Eure Meinung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Moin, irre durch die Welt der Echolote und Geber.

Habe 2 Teilchen im Sinn, wobei meine Wünsche preislich begrenzt sind.
Lowrance HDS 9 Live mit Active Imaging 3-1 Geber
Humminbird 12 Helix 12 Chirp Mega si + gps g4n + XM p MSI T Geber

So wie es ausschaut kann ich beide Teile zum annähernd gleichen Preis erhalten.

Finde 12 Zoll schon dolle, im Alter besonders gut. Aber ist die Auflösung genügend gut und vergleichbar zum HDS? SideScan soll ja eher besser sein bei den Humminbird‘s.

Falls jemand ne Meinung, verbunden mit Kenntnisse hat, her damit.

Liebe Grüsse Bernd
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Hallo Bernd,

solltest du auf deiner neuen Schale einen Terrova mit "I Pilot Link" verbaut haben, empfehle ich definitiv das Humminbird-Set.
Die Vorteile das Ganze als "One-Boat-Network" zu nutzen, überwiegen einfach und bieten dir deutliche Vorteile bei Komfort und Handling mit der Technik.

Maximal wenn dein Schwerpunkt auf der Vertikalangelei liegt, bietet dir Lowrance (hatte ich bis vor nem 1 1/4 Jahr) mit seiner bewährten 2D Ansicht einen kleinen Vorteil.
Für den Rest der ganzen Funktionen (Downscan, Kopplung mit dem Terrova + Kartennavigation und vor allem Sidescan) bietet Humminbird einfach des bessere Komplettpaket und dann gleich in 12Zoll!

Wenn du einmal in den Genuß einer übersichtlichen und anschaulichen Teilung vom Bildschirm gekommen bist z.B. bei starkem Sonnenlicht, erhöhter oder entfernter Position im Boot...wechselt du nie wieder freiwillig auf 9" versprochen ;-)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Obwohl ich jetzt kein Humminbirdfan bin würde ich immer zum größeren Bildschirm tendieren. Ich persönlich nutze ein Echomap Ultra mit gt 56 Geber und muss sagen, das der Sidescan schon geil ist um Schwärme zu suchen. Die Humminbirds sollen da ja noch ne Ecke besser sein. Auch der Downscan sieht ja besser aus als bei den Mitbewerbern.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
212
Ort
am Wasser
Moin,

In meinen Augen kommt es ganz auf deine bevorzugte Art der Angelei an.
Solltest du viel Vertikal angeln, dann würde ich dir definitiv zum HDS Live raten, da dieses ein viel besseres 2D Sonar hat und du bei diesem Gerät die Möglichkeit hast, die Sendefrequenzen zu splitten.
Solltest du aber mehr auf Struktursuche sein und später mal einen Bugmotor mit Link nachrüsten wollen, dann nimm das Helix. Du wirst in der Preisklasse kein besseres Side- und Downsonar auf dem Markt bekommen.
Das 2D Sonar stinkt aber hier ganz klar gegen das Lowrance ab.
Auch was die Verbindungen mit Handy und Tablet angeht, sind Lowrance moderner und Bedienerfreundlicher aufgestellt.

PS: ich bin kein Lowrance Fan sondern mache es beruflich ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Danke für Eure Unterstützung. So langsam blicke ich mehr durch. Pelagisch fische ich nie, vertikal wenig. Bin eher der Werfer. Danke, dass für mich SideScan wichtiger wird, da ich mit dem Bugmotor jetzt mehr Möglichkeiten habe.
Neues Echo war überhaupt nicht geplant, sonst hatte ich den IPilot mit Link genommen … ob man das nachrüsten kann?
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Danke für Eure Unterstützung. So langsam blicke ich mehr durch. Pelagisch fische ich nie, vertikal wenig. Bin eher der Werfer. Danke, dass für mich SideScan wichtiger wird, da ich mit dem Bugmotor jetzt mehr Möglichkeiten habe.
Neues Echo war überhaupt nicht geplant, sonst hatte ich den IPilot mit Link genommen … ob man das nachrüsten kann?
Technisch sicher möglich, halte ich es jedoch für unwahrscheinlich, dass jemand das nachrüsten wird. Sobald du den Motor baulich veränderst (egal ob Fachhändler oder selbsternannter Fachmann) erlischt die Garantie/Gewährleistung und der „Fachmann“ muss diese rechtlich komplett auf seine Kappe nehmen…wer will schon das Risiko eingehen, wenn es das Modell auch serienmäßig zu verkaufen gibt?! Mach dich nicht verrückt, mit dem 12Zoll Helix hast du ein ordentliches Gerät und Größe. Bei deinem Angelstil kommst du damit technisch sehr gut aus. Das Ganze Pelagisch/Vertikal Thema erfolgreich eingesetzt, erfordert dass du schon wieder mit weiteren Investitionen kalkulieren müsstest (2 Echo‘s, Geber und entsprechender Spannungsversorgung). Für‘s Werfen, Struktur oder Futterfisch suchen, bist du mit deiner Auswahl super ausgestattet :emoji_thumbsup: ;)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
212
Ort
am Wasser
Das ist so nicht ganz richtig.
Man kann die Link Einheit nachrüsten lassen, was zwischen 800-1000€ kostet. Das kann dann auch über einen offiziellen Minn Kota Distributor mit Service gemacht werden und so bleibt natürlich die Garantie vorhanden. Das größere Problem ist eher die Link Einheit zu bekommen, denn diese sind selbst in den USA fast nirgends zu bekommen.
 

Oben