Humminbird Helix 7 MEGA SI G3N Probleme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Hallo zusammen, habe das o.g. Echolot seit kurzem. Gekauft bei den Echolotprofis (FEHLER!)

Leider kann ich nicht das einstellen, was ich will, bzw glaube sogar dass der Geber der Standartmäßig dabei ist (XNT 9 HW MSI 150T) das nicht schafft.

Ich würde gern zum pelagischen fischen einen Breiten Kegel mit 83khz einstellen. Jedes mal wenn ich das über die Geberauswahl versuche, hängt sich das Echo auf und ist quasi nicht zu gebrauchen. Nun wurde mir zwar mitgeteilt, dass der Geber das „bestimmt schafft“ aber mir kann kleine Auskunft darüber gegeben werden, wie das eingestellt wird, dass ich endlich vernünftig pelagisch fischen kann. Ich hab wenig Interesse daran zu meinem 1000€ Gerät nochmal 300€ für einen Geber auszugeben. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Materie aus und kann mir endlich helfen das Gerät vernünftig einzustellen.

Anbei noch paar Bilder…

PS: Ich erkenne auch nur ganz schlecht Fisch oder meinen eigenen Köder, trotz hoher Empfindlichkeit
A9C03FDA-2FFF-41E5-9877-A581BEC22B1F.jpeg9766B897-3AA2-440F-917A-F1D24DE14311.jpeg8EE59957-D168-4267-946E-8AF9ACFD2764.jpegA4A09783-1F7F-49A7-8798-7AADCE05DCC5.jpeg
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Also gehen auch keine 50khz wie das echolotzentrum mir erzählt hat…

Ist das sinnlos bei dem Preis.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
83kHz geht nicht mit dem Geber. "Nur" Dual Spectrum CHIRP Frequenzen: Full: 150-220 kHz, Narrow: 180-240 kHz, Wide: 140-200 kHz.. Schmaler und breiter Kegel oder beides zusammen. Viel tut sich da aber nicht, bei nur 40kHz Unterschied.
Switchfire auf Max, Display Spectrum auf Full und Kontrast runter (<=10) bringt am meisten Signal. Bis man Sicheln/Fisch findet. Dann Finetuning.
Beim Helix kann man mit zu hohem Kontrast ganz leicht alles aus der Wassersäule "löschen".
Welche Einstellung macht denn zum vernünftigen pelagischen Fischen Sinn?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also ich war mit der Beratung durchaus zufrieden bei den Echolotprofis. Was der Geber kann, ist eigentlich auch bekannt und überall beschrieben. HB ist sicher im 2D Bereich nicht die Referenz. Ich komme aber beim Felchenangeln ab ein paar Meter Tiefe mit dem Kegel gut klar
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich würde gern zum pelagischen fischen einen Breiten Kegel mit 83khz einstellen.

Hmmm,

könnte es sein, daß du einen Denkfehler machst? Was bringt dir ein super großer Kegel beim pelagischen Fischen? Im schlechtesten Fall hast du keine Ahnung ob der Fisch etliche Meter vor oder hinter dir ist, oder etliche Meter neben dir steht. Bringt also eigentlich nichts und trägt nur zu mehr "Ungenauigkeit" bei.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Hmmm,

könnte es sein, daß du einen Denkfehler machst? Was bringt dir ein super großer Kegel beim pelagischen Fischen? Im schlechtesten Fall hast du keine Ahnung ob der Fisch etliche Meter vor oder hinter dir ist, oder etliche Meter neben dir steht. Bringt also eigentlich nichts und trägt nur zu mehr "Ungenauigkeit" bei.
Das stimmt natürlich, du hast aber rein theoretisch (Vergleich ist das Vorgängermodell vom Kollegen, welches n anderen Geber hat) eine Doppelansixht, also links 75-95khz und rechts dann 180-200khz also dass du beide nebeneinander hast sozusagen

Das ist recht angenehm, da du die Fische eher siehst und dann durch die Ansicht mit dem schmalen Kegel auch siehst ob er unter dir ist
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Das stimmt natürlich, du hast aber rein theoretisch (Vergleich ist das Vorgängermodell vom Kollegen, welches n anderen Geber hat) eine Doppelansixht, also links 75-95khz und rechts dann 180-200khz also dass du beide nebeneinander hast sozusagen

Das ist recht angenehm, da du die Fische eher siehst und dann durch die Ansicht mit dem schmalen Kegel auch siehst ob er unter dir ist
Genau so wird es auch gemacht, mit niedriger Frequenz Sichel suchen, dann umschalten oder Splitscreen auf 150-200khz und anangeln wenn Sichel unterm Boot. Ich hab das Helix 7 2G SI, damit bekomme ich das hin und ich hab echt nicht viel Übung im pelagischen angeln. Frag mich aber bitte nicht was dort für ein Geber installiert ist :emoji_smile:
:emoji_smile:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Genau so wird es auch gemacht, mit niedriger Frequenz Sichel suchen, dann umschalten oder Splitscreen auf 150-200khz und anangeln wenn Sichel unterm Boot. Ich hab das Helix 7 2G SI, damit bekomme ich das hin und ich hab echt nicht viel Übung im pelagischen angeln. Frag mich aber bitte nicht was dort für ein Geber installiert ist :emoji_smile:
:emoji_smile:
Das G2 hatte noch einen anderen Geber, der niedrigere Frequenzen konnte (83 kHz mit 60° Winkel), Chirp kann halt nur kleinere Winkel (42° bei Wide)
 

Oben