Hintergrifflänge bei euren Zander/Hecht Ruten (Spinning)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie lang mögt ihr eure Hintergriff?

• Kürzer als mein Ellenbogen

Stimmen: 1 7,1%
  • Bis zum Ellenbogen (+-1cm)

Stimmen: 9 64,3%
  • bis 5cm über den Ellenbogen

Stimmen: 2 14,3%
  • bis 10cm über den Ellenbogen

Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als 10cm länger als mein Ellenbogen

Stimmen: 1 7,1%
  • Völlig egal

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
505
Hallo,

man sammelt ja so seine Erfahrungen und passt seine Vorstellungen an.

Mir geht es bei der Umfrage primär um eure Hecht- und Zanderruten im Spinning Bereich.
Beim Forellen- oder Barschfischen mit kleineren Ködern ist ja praktisch nicht zu erwarten, dass ein so Kampfstarker fisch einsteigt, dass ihr die Rute unter dem Arm festklemmen müsstet, schon weil das Gerät zu leicht ist.

Was ist eure bevorzugte Hintergrifflänge und warum?

Gerne mit Erklärung und Gedanken dahinter. Auch gerne kontrastierend mit euren Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, beispielsweise: "Bei meinen Barschkombos ist mir das egal, aber bei meiner Welsspinning muss der Griff schon mindestens 10cm länger sein..."

Wenn ihr das ganze noch den Baitcastern gegenüber stellen möchtet, bitte immer dazu sagen, wenn ihr von BC's sprecht, Danke!

PikeDentist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
637
Bei meinen Hecht- und Zander Spinning Modellen reicht der Hintergriff so ca. 5 cm länger als mein Ellenbogen.
Muss dazu aber sagen, dass ich keine Spinning mehr mit 2,70 fische und sich die Gesamtlänge der Ruten so um 2,40-2,55 eingependelt hat. Fische viel vom Boot und selbst am NOK reicht mir meine 2,48er Pro Force II.
Habe mit dem kleinen Stück am Ende mMn einen ganz guten Kompromiss aus Hebelkraft für etwas schwerere Köder, genug "Futter" zum Anhalten am Arm und gleichzeitig nicht zu viel Gewicht und störende Länge, die mich beim Werfen, Jiggen oder Leiern nervt.

Beim Baitcastern auf Hecht ist der Griff für mich idealerweise am Ende noch einen Hauch länger. Als Hebel für Baits ü100 Gramm und auch damit ich die Rute entspannt einklemmen und beim Anhieb ordentlich durchziehen kann.

Oben