• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ich kenne mich mit dem Aufbau der DC‘s nicht aus aber ich denke das auf der non-Handle Sideplate ein Lager verbaut sein dürfte ?! Eventuell ist das Lager defekt :emoji_thinking:
 

Rolfe1234

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Wiso denn nicht? Ich habe damals auch meine erste BC Combo gekauft (keine DC), ohne zu wissen wie ich was genau einstellen muss. Es gibt auch Leute, die sich nicht alles vorplappern lassen wollen und einfach mal selbst probieren.
Danke darf ich fragen was du dir als erste Kombi gekauft hast ?
 
C

Csillusz

Gast
Danke darf ich fragen was du dir als erste Kombi gekauft hast ?
Das war vor vielen, vielen Monden...Eine Hearty Rise Evolution 662M ( swiss edition) mit einer Abu Revo Premier. Damals kannte ich den BA noch nicht einmal und habe erste Infos aus Angelzeitschriften und den wenigen verfügbaren Videos auf YT gezogen. Müsste rund um 2012/13 gewesen sein...

Damals waren auch schon Valleyhill Noike Seiten auf dem Markt, nur kannte sie noch (fast) kein Mensch in Europa...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Kann es sein, dass Du Stufe 4 eingestellt hast - für mich sieht das auf Deinem Foto so aus?

Ich habe keine DC und werde nie eine haben, daher weiß ich nicht ob die Zahl in der Mitte die aktuelle Einstellung ist.
Falls es Stufe 4 ist ist schon klar warum Du nicht weit wirfst.

Generell glaube ich, dass Du irgendwie das Prinzip falsch verstanden hast bzw die Begriffe falsch interpretierst.

Die spulenbremse ist so eingestellt das der Köder im Freilauf langsam runter sinkt und die Spule minimal spiel hat

Das kann einfach nicht stimmen!
Wenn die Spule Spiel hat wird der Köder schnell fallen!
Das haben schon mehrere gesagt, aber vielleicht überliest Du es bei mir nicht weil ich mich noch nicht zu Wort gemeldet hatte bisher ;)
Abgesehen davon ist das mit langsam fallender Köder eh Schwachfug und wird wohl niemand mehr so machen (hoffe ich)

Rein aus Interesse habe ich mir ein paar Videos reingezogen wie man eine Curado DC einstellt.
  1. Also Spooltension/Achshemmung soweit zu, dass es gerade so kein Spiel gibt
  2. Bremsrad auf die verwendete Schnur einstellen (1 = ganz wenig Bremse für Geübte; 2 = Geflechtschnur; 3 = Monofile/FC; 4 = fürs Skippen und starken Gegenwind)
Mehr ist da auch offensichtlich nicht.

 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@Rolfe1234

Nein, sicherlich kein Idiot, aber anscheinend ein Sturkopf und nicht sonderlich kooperativ gegenüber den Members hier, die helfen wollen.
Ich gelte ja im allgemeinen hier als " kleiner Drecksack" und trotzdem immer noch bemüht das Problem zu lösen.

Hast du mal die weiße Plörre aus der Spule entfernt? Nee?.....dachte ich mir.

Hab gerade meine Curado DC Spule mit einem fingernagelgrossem Stück Wattebausch prepariert und siehe da:

NULL brauchbare Performance.

Die Spule kann nicht frei drehen, da die DC-Einheit in die Spule eintaucht, die Watte komprimiert und so ein grosses "Bremspad" bildet .

Was immer in deiner Spule ist, es wird sie massiv ausbremsen.
Verstehe nicht warum du das Zeugs nicht entfernst? Dein geheimes Koksdepot or what ever?

Mach es und ich bin sicher deine Rolle wird performen:

Spulenseitenspiel auf null

DC Einstellung auf 4 ( bis du den Wurfablauf "drauf" hast).
4 regelt am deutlichsten und du hast nahezu keinen Backlash, selbst bei groben Wurffehlern.

Auf 4 sind die Weiten logischerweise nicht berauschend, aber darauf kommt es, um die Wurfabläufe zu verinnerlichen , anfangs nicht an.

Da die DC Einheit erstmal "Strom" braucht ist es sogar angebracht den ersten Wurf etwas gemässigt auszuführen (die Rotation der Spule erzeugt erst die Energie fürs DC).

Du solltest dann beim nächsten Wurf, den typischen Spacesound beim Wurf hören, will heißen das DC arbeitet in diesem Moment.

Hast du dich auf 4 etwas "eingegrooved" dann schalte um auf Stufe 2 (für Geflecht) und jetzt sollte die Rolle die gewünschte Performance liefern und zwar sehr anwenderfreundlich.

Bin auf deine Rückmeldung gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolfe1234

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Also da ich ja hier ziemlich heftig angegangen werde werde ich mich hier verabschieden macht keinen Spaß so
Danke allen die lieb und nett zu mir waren


Habe alle Tipps beherzigt und probiert
Das was hier als Watte gesehen wird sind Schleif und abriebspuren auf dem Metall ( Farbe ab )
Habe bereits alles in die Wege geleitet und hoffe das es mit einem Austausch Gerät funktioniert

Danke an alle , der idiot meldet sich ab
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Na du bist wirklich hart. 5 Seiten lang versucht dir Gott und die Welt zu helfen und dann so eine arme Nummer??? Da fehlt mir doch glatt das Verständnis. PS wenn du dir ein e bike kaufst und dann mit gezogenen Bremsen nicht schnell genug wirst. Melde dich lieber nicht in einem Forum an und frag nach Hilfe. Wenn die dir sagen hör auf zu bremsen verstehst du das am Ende auch falsch.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Also da ich ja hier ziemlich heftig angegangen werde werde ich mich hier verabschieden macht keinen Spaß so
Danke allen die lieb und nett zu mir waren


Habe alle Tipps beherzigt und probiert
Das was hier als Watte gesehen wird sind Schleif und abriebspuren auf dem Metall ( Farbe ab )
Habe bereits alles in die Wege geleitet und hoffe das es mit einem Austausch Gerät funktioniert

Danke an alle , der idiot meldet sich ab
Ahh auch noch bockig!
Abrieb?.....yooh, im Lebe ned!

.......Dann geh' doch zu NETTO!

Ich bleibe mal freundlich mit 'nem alten Peter Alexander Song:
"Sag' zum Abschied leise Servus"

Bin jetzt "hilfetechnisch"allerdings raus for ever.

Erst die "Bielefelder-Saga" vor ein paar Monaten und jetzt Du.
Muss man nicht haben in meinem Alter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben