Matt the Minimalist
Angellateinschüler
- Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Bonito, Mahi-Mahi, [Sea Bass, Barramundi, Snapper – wenn mit Set-Up möglich]
→ Zielgröße 2kg (1–5 kg keine Trophäenfische >5 kg) - Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer / Salzwasser / tropisch & gemäßigt (Shore-Jigging)
—> Fokus: SE Asia (Thailand/Indonesien), Kanaren, Italien, Portugal
[ ] Beides - Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 270 cm bis 300 cm (Shore-Jigging fähig) - Was für Köder möchtest Du damit fischen?
[x] Popper & Stickbaits, 10–20 cm, 30–70 g
[x]Minnows, 20–40 g
[x] Metal Jigs, 10–20 cm, 40–90 g - Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal - Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[x] Mehrteilig / Reise-Rute (Transport ≤ 70 cm) - Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir?
n.a. - Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
All-In: 700 €
Budget: 300 €
→ nach meiner Recherche sind 300€ für ein Reise-Setup zu wenig und ich bin kein Freund von “wer billig kauft kauft 2 mal”. Bevorzug wäre jedoch wenn die 300€ doch ausreichen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. - Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja – JDM präferiert (DIGITAKA?)
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an - Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein (ja, aber nicht für den Anwendungsbereich)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt)
[x] Potenzielle Setups (gemäß Recherche):
All-In: Shimano Coltsniper XR MB S100MH-5 3,05 m / 90/70 g, Hearty Rise Skywalker Shore Jigging 2,91 m / 80 g
Budget: Shimano STC XR Spinning Monster 3,00 m / 28–110 g, Sportex Magnus Seamaster – Travel Spin 2,75 m / 90 g - Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt)
[x] Potenzielle Setups (gemäß Recherche):
All-In: Daiwa 24 Certate SW 5000-XH (PE 2.5 Braid - FL 50lb)
Budget: Daiwa 22 Caldia SW 5000D-CXH, 23 BG SW 5000D-CXH (PE 2.5 Braid - FL 50lb) - Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja → Shore Jigging
Ich danke euch schon mal für jeden Verbesserungsvorschlag, Ausrüstungstipp, Erfahrungswert – oder einfach jeden Hinweis, der mir hilft, meine Auswahl künftig etwas zielführender zu gestalten.
…und sollte ich mit meinem Fragebogen komplett am Ziel vorbeigeschossen sein, dann lasst es mich bitte schonungslos wissen – ich überdenke dann nochmal all meine Lebensentscheidungen.