• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kunilo

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Hallo Leute ich wollte spontan mit nem Freund das erste mal angeln gehen an einen Forellenteich da er noch keinen Angelschein hat (noch dabei)

und ich hab mir heute im Laden mal ne Rute sowie Rolle zugelegt

jedoch suche ich eine gute Schnur (ob Mono oder geflochten)

und was ich am besten nehme wollte Richtung Spoon gehen oder je nach dem was man empfehlen kann auf Forelle mit dem setup

ist jetzt kein Flaggschiff was das Budget betrifft aber erstmal um bisschen Gefühl fües angeln zu kriegen

Habe eine Daiwa Fuego LT 2000
Sowie eine magic trout cito glaube ich zumindest mit 10 g wurfgewicht

Würde mich freuen wenn mir jemand was spoons und Schnur oder Vorfach da ein paar Tipps geben kann
 

Anhänge

F8F8E81F-F092-4802-B55E-48855E663081.jpeg

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Da es ja zum reinschnuppern ist, denke ich mal dass es eine günstige Lösung sein soll….

Schnur: Shimano Kairiki 8 in 0,06
Vorfach: 18er FC, ca. 1-1,5m
Spoons: 1,8g, 2,5g, 3g / je was schockiges mit Kontrast und was gedecktes…

Zu den Spoonmarken musst du gucken was du willst, aber ich habe auch schon super auf die FTM und Spro Spoons gefangen und die Kosten nicht die Welt.
Ansonsten Forest Miu / Pal, Ivyline, Antem Dohna, Smith Pure, Rooney, Valkein…..
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Hey,
ich nehm dafür ne Daiwa J Braid in 0,6 Stärke. Finde das P/L Verhältnis sehr gut. Als Vorfach nehm ich 0,15 Fluo.
Bei den Spoons gibt es mittlerweile so unendlich viel Auswahl. Guck einfach was dir gefällt an Farben. Ne Mischung aus knalligen und dezenten Farben ist immer gut. Ich würde drauf achten, dass du vielleicht unterschiedliche Gewichte nimmst um verschiedene Tiefen auszufischen. Es gibt aber auch Tage da geht garnicht auf Spoon. Nehme noch immer eine Rute für Naturköder mit. Bienenmaden beste :)

Ich bin aber auch nicht so oft in der „Area“

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und haut was raus
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Zum spoon-fischen ist durchsichtige mono in 0,14-0,18 auch eine sehr gute option. Dann spart man sich auch das vorfach anfummeln und kann einen kleinen snap direkt an die hauptschnur binden. Wft trout mono clear wäre meine bevorzugte Empfehlung.
 

Kunilo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Da es ja zum reinschnuppern ist, denke ich mal dass es eine günstige Lösung sein soll….

Schnur: Shimano Kairiki 8 in 0,06
Vorfach: 18er FC, ca. 1-1,5m
Spoons: 1,8g, 2,5g, 3g / je was schockiges mit Kontrast und was gedecktes…

Zu den Spoonmarken musst du gucken was du willst, aber ich habe auch schon super auf die FTM und Spro Spoons gefangen und die Kosten nicht die Welt.
Ansonsten Forest Miu / Pal, Ivyline, Antem Dohna, Smith Pure, Rooney, Valkein…..
Hey,
ich nehm dafür ne Daiwa J Braid in 0,6 Stärke. Finde das P/L Verhältnis sehr gut. Als Vorfach nehm ich 0,15 Fluo.
Bei den Spoons gibt es mittlerweile so unendlich viel Auswahl. Guck einfach was dir gefällt an Farben. Ne Mischung aus knalligen und dezenten Farben ist immer gut. Ich würde drauf achten, dass du vielleicht unterschiedliche Gewichte nimmst um verschiedene Tiefen auszufischen. Es gibt aber auch Tage da geht garnicht auf Spoon. Nehme noch immer eine Rute für Naturköder mit. Bienenmaden beste :)

Ich bin aber auch nicht so oft in der „Area“

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und haut was raus
Zum spoon-fischen ist durchsichtige mono in 0,14-0,18 auch eine sehr gute option. Dann spart man sich auch das vorfach anfummeln und kann einen kleinen snap direkt an die hauptschnur binden. Wft trout mono clear wäre meine bevorzugte Empfehlung.
Danke für all eure Antworten günstig muss es jetzt nicht unbedingt sein hab ja schon Bei der Rute gespart sollte einfach passen da ich nicht die Ahnung davon habe wie viel Gramm an spoons ich nehmen soll oder was für ne dicke an Schnur und ob fluocarbon Vorfach oder nicht sowie Mono oder geflochten und dann halt welche dicke
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Guck dir bei YouTube mal die Videos von Michael Kahlstadt (FTM) an. Sind ganz hilfreich und ich meine es gibt auch ein Video in dem er auf das Thema Spoongewichte eingeht.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Eglifan hat recht, der mikes big trouts - kanal von michael kahlstadt erklärt das alle super.

zusammenfassend würde ich(!)mono in 0,14-0,18 wählen und spoons von 1g-3,5g in weiß, schwarz und einer schockfarbe wählen (ich liebe gelb, die forellen bei mir am hausgewässer auch)
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo,
Ich finde Forellen sind sehr Schnur scheu egal ob im Bach oder auch selbst im Kiloteich. Deshalb würde ich eher mit einer guten Mono fischen zwischen 0,16 bis 0,20. ich fisch meistens 0,20er Mono da ich es eher auf große abgesehen habe.

Meistens stehen die Forellen auf gleichmäßige langsame monotone Führung. Da fällt die Dehnung bei der Bilderkennung nicht so ins Gewicht, hilft eher noch bei Sprüngen oder rassanten Fluchten im Nahbereich.

Bei den Spoons würde ich noch Rosa, Perlmutt und Neongrün empfehlen.

Und Gummis den Mirax in 50mm in orang hellblau, pink und hellbraun

Mfg Wolfgang
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich persönlich (und das ist auch nur meine Meinung) würde die Wahl der Schnur von der Rute abhängig machen.
Eher weiche Solid Tip Ruten mit (semi-)parabolischer Aktion (egal ob "fast" oder nicht) würde ich tendenziell eher mit Geflochtener versehen, eher härtere Stecken aus der Barschangelei mit Mono.

Das einzige, was mich da etwas bei der Geflochtenen nervt, ist das Vorfach zu knoten - bei den winzigen Stärken (0.06er Geflecht mit 0.14-0,16 FC) ist der Albright deutlich angenehmer als der FG, läuft aber nicht so gut durch die Ringe, was bei den Wurfgewichten aber ziemlich deutliche Unterschiede macht.

Spoons gibt es im Grunde genommen 3 Farbvarianten:
Natürliches Dekor
Kontrast-Dekor
Knallige Farben
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunilo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Kann ich auch auf ne 0,6 geflochtene 0.22 fc nehmen ?? Wie viel meter an Vorfach sollte ich denn nehmen bei ner 1,80m Rute 1-5g wurfgewicht
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Mir wäre es zu dick, würde ich nur im Notfall am Forellensee nehmen… wobei ich dann schon lieber ein Fertigvorfach für Teig oder Bienenmaden als Spender für das Vorfach für Spoons nehmen würde
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Direkt nach dem Besatz wird das schon gehen. Aber gegen Mittag hin wirst du dann den Unterschied merken. Da werden die Forellen in der Regel schon vorsichtiger.
 

Kunilo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Also 0,22er FC ist schon sehr stark… besser wäre 0,14-0,18… von der Länge, 1-1,5m
Mir wäre es zu dick, würde ich nur im Notfall am Forellensee nehmen… wobei ich dann schon lieber ein Fertigvorfach für Teig oder Bienenmaden als Spender für das Vorfach für Spoons nehmen würde
Direkt nach dem Besatz wird das schon gehen. Aber gegen Mittag hin wirst du dann den Unterschied merken. Da werden die Forellen in der Regel schon vorsichtiger.

Mist, ich schaffe es so auch nicht mehr in Angelladen :/ weil wir Sonntag los wollten ich aber morgen Frühschicht habe und die angelläden bei uns nur so bis 13 Uhr offen haben am Samstag
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit vor Ort was zu holen. Ansonsten wie snakesfreak es beschrieben hat, einfach ein Fertigvorfach umbauen. Kannst ja am Teich auch mal nett fragen ob dir da jemand aushelfen kann.
Und ansonsten einfach machen und den Tag genießen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Als ich das letzte mal an einem Forellensee war, habe ich eine ähnliche Ausrüstung gehabt wie du... Auch ich war damals noch Angel-Anfänger. Meine Schnur war damals, glaub ich, ne 0,25er Mono und als Köder habe ich mit kleinen Spinnern mit silberner Reflex-/Hologrammfolie und mit schwarzem Blatt mit gelben Punkten sehr gut gefangen.

Zuletzt habe ich mit diesen Spinnern schöne Forellen erwischt... IMG_20220226_162204.jpg
Für Morgen wünsche ich Dir viel Petri Heil, guten Fang und fette Beute!
 

Kunilo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
Als ich das letzte mal an einem Forellensee war, habe ich eine ähnliche Ausrüstung gehabt wie du... Auch ich war damals noch Angel-Anfänger. Meine Schnur war damals, glaub ich, ne 0,25er Mono und als Köder habe ich mit kleinen Spinnern mit silberner Reflex-/Hologrammfolie und mit schwarzem Blatt mit gelben Punkten sehr gut gefangen.

Zuletzt habe ich mit diesen Spinnern schöne Forellen erwischt... Anhang anzeigen 207312
Für Morgen wünsche ich Dir viel Petri Heil, guten Fang und fette Beute!
Vielen Dank waren am Sonntag recht früh los
Für das erste mal angeln war es schon top
Hatte ja noch nie eine Angel in der Hand
Und hab erstmal die ersten 2 Würfe 2 spoons in Baum geschossen aber danach hat man so langsam das Gefühl bekommen und dann ging es

Erstmal 3 lachsforellen gefangen so Richtung 40cm so zum ersten Mal war es schon Hammer

geangelt wurde mit einer

Rute: Magic trout cito 1,80m wg 1-5g
Rolle: Daiwa Fuego 2000LT
Schnur : Spider wire 0,06 8x braid + 0,22 stroft fluocarbon

Köder: waren einfach 2,7g spoons da ich keine anderen hatte
Ich habe es zwar noch nicht mit dem Werfen drauf da meine Schnur gefühlt vom Wind weggeweht wurde
 

Anhänge

42F8891F-2C5A-4976-9BE8-56DCA17DCCF4.jpeg

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Topp. Petri. Ja Wind und UL ist so ne Sache, aber schön dass es geklappt hat.
 

Oben